TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2006, 20:16   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 3

Nico876 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Der neue Sockel AM2

Hallo,
im September möchte ich mir wieder ein neues PC-System kaufen. Mein derzeitiger Rechner ist 4,5 Jahre alt!
Ich möchte v. a. spielen (Oblivion!!!), danach kommt Filme schauen und Musik hören.

Da ich auch einen TFT dazu kaufen möchte und unbedingt ressourcenfressende Spiele (mit super Grafik und mächtigem Sound!) spielen möchte, habe ich ein Budget von ca. 2500,- angesetzt.

Das würde ca. so aussehen:
- 939-Board (Asus)
- Dual-Core-CPU (AMD)
- 7900 GTX 512
- 2 GB RAM
- X-Fi Extreme
- Teufel-Boxen
- 20" oder 21" TFT

Nun aber das Problem:
Da der AM2-Sockel "vor der Tür" steht, weiß ich nicht so recht ob ich im Sommer nicht doch lieber den kaufen soll. Sollte ich also darauf warten und auf AM2 wechseln? Mich interessiert v. a. das DDR2-/ und DDR3-Potenzial. Ansonsten ist AM2 mit DDR2 (momentan) wohl nicht viel leistungsfähiger als ein 939er mit DDR1. Ich würd auch gern mit einer X2-3800+ CPU anfangen und dann upgraden. Aber was ist wenn ich dann an die Grenze angelangt bin? Dann muß ich ja doch umsteigen. Hat der AM2 nicht mehr Zukunft?

Damit es keine Mißverständnisse gibt: Ich warte momentan nicht "extra" auf den AM2. Der PC-Kauf wird DEFINITIV im September stattfinden und nicht früher, d. h. ich versuche derzeit nur meine Entscheidung für den PC-Kauf im Sommer "reifen" zu lassen.

Hoffe auf eure wertvollen Tipps,
Nico
Nico876 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 20:31   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Der neue Sockel AM2

Also mal vorneweg, wenn du so viel geld in neue hardware investierst, wäre es jetzt vollkommener schwachsinn auf sockel 939 zu setzen. Am2 ist durch den ddr2-support viel zukunftssicherer.
Zudem musst du sehen, dass für sockel 939 wohl kaum noch neue cpu's, erst recht nicht leistungsfähige dual-cores erscheinen, auf dem am2 aber sehr wohl noch flottere versionen folgen.

Zitat:
Zitat von Nico876
Ich würd auch gern mit einer X2-3800+ CPU anfangen und dann upgraden. Aber was ist wenn ich dann an die Grenze angelangt bin? Dann muß ich ja doch umsteigen.
Du hast es erkannt, was macht es für einen sinn, wenn du dir im september einen x2 3800+ sockel 939 kaufst und später dann auf einen fx-60 aufrüstest, aber praktisch eine immer noch veraltete cpu verwendest.

Du darfst aber auch die bald erscheinenden intel conroe's nicht vergessen. Erste benchmarks zeigen schon, dass der conroe mit 2,67ghz schneller rechnet als ein fx-60 auf 2,8ghz übertaktet.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 20:37   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Der neue Sockel AM2

Also eigentlich muss ich sagen, dass es jetzt schwer ist, in die zukunft zu sehen! Du musst auf jeden fall mal schauen! Es könnte sein, dass die Preise für So. 939 jetzt tief runter stürtzen und dann wäre sokel 939 sicher auch eine überlegung wert! Sonst würde ich auch wie mein vorredner AM2 befürworten. Auch mit dem Conroe hat er recht! Da scheint Intel mal endlich AMD konkurrenz zu leisten! Also ich würde dir AUCH empfeheln noich ein wenig zu warten! Es tut sich was am markt!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 21:03   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 131

DanielDaniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der neue Sockel AM2

Und warum setzt du nicht auf den Sockel 775?
AMD sollte sich langsam mal einig werden welchen Sockel sie bevorzugen. Die ständige Modifikation lässt den Käufer im Sockel Dschungel schon langsam nicht mehr durchblicken. Ich Wette neben AM2 wird noch ein weiterer Sockel von AMD auf den Markt kommen.
Kein Wunder das AMD immer mehr Kunden verkrault und diese zu den stätigeren Intelsystemen wechseln. Also bei mir hat AMD vorerst ausgesorgt.

Geändert von DanielDaniel (13.05.2006 um 21:09 Uhr)
DanielDaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 22:03   #5 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Der neue Sockel AM2

Ich finde vor allem den Conroe interessant. Dieser soll mitte dieses Jahres erscheinen und macht mit 2x 2,66GHz eine FX-62 nieder, und der AMD kostet doppelt so viel. Und bis September ist der Core 2 Duo schon längst draußen. Bis dahin werden auf Seiten wie AnandTech und THG sicher ein paar Reviews stehen. Interessant wäre auch die Übertaktbarkeit der Conroes. Das Topmodell läuft mit 10x 266MHz.
Ich werde/muss auf jeden Fall auch noch auf den Conroe warten, da ich vorhabe, mir anfangs des 2ten Quartals 2007 ein neues System zu basteln. Bis dahin sollten auch R600 und G80 draußen sein und mir steht nichts zum HighEnd System im Weg... naja, vielleicht das Budget. Ich habe mir vorgenommen nicht deutlich mehr als 1500Euro auszugeben.

Info bei heise.de über Core 2 Duo: Klick!

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 22:07   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Der neue Sockel AM2

Dann soll noch ein core duo extreme edition mit 3ghz folgen. Der wird noch mal ein ganzes stück schneller sein, wenn auch sehr wahrscheinlich kaum bezahlbar.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 22:13   #7 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Der neue Sockel AM2

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Dann soll noch ein core duo extreme edition mit 3ghz folgen. Der wird noch mal ein ganzes stück schneller sein, wenn auch sehr wahrscheinlich kaum bezahlbar.
Wird auf jeden Fall fett. Der wird AFAIK Intel Core 2 Duo XE heißen.
Wenn man den FSB auf 300MHz bekommt, dann wären das auch 3GHz.

Mal schaun wie's bei mir in 'nem Jahr aussieht

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 22:38   #8 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der neue Sockel AM2

Ihr dürft aber nicht den Fehler machen und jetzt ein Board kaufen und dann versuchen auf den Conroe umzusteigen, weil jetzt haben die Boards zum großen teil noch keine riuchtigen Spawa für den Conroe, da der weniger Power benötigt.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 22:41   #9 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Der neue Sockel AM2

So wie ich das jetzt verstanden habe wollte er doch erst im September einen neuen PC kaufen.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 22:48   #10 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der neue Sockel AM2

Is ja richtig, aber es gibt auch Leute, die jetzt unbedingt was neues haben müssen und da ist es nachher wieder so, dass man dann Threads hat, wo die fragen, warum das nicht läuft und das hängt dann mit den Boards zusammen.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 22:53   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Der neue Sockel AM2

Zitat:
Zitat von VL125
Ihr dürft aber nicht den Fehler machen und jetzt ein Board kaufen und dann versuchen auf den Conroe umzusteigen, weil jetzt haben die Boards zum großen teil noch keine riuchtigen Spawa für den Conroe, da der weniger Power benötigt.
Was meinst du mit spawa? Versteh die abkürzung nicht so wirklich!

Edit: spawa = spannungswandler, ach so, jetzt blick ichs. War wieder ganz schön auf der leitung gestanden.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 23:00   #12 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der neue Sockel AM2

Ansonten google ist dein Freund ^^

Der Conroe braucht da glaubich ne ausbaustufe, 11 oder 11a und momentan sind da nur 9 oder 10´er drauf.
Aber fragt nicht wieso, weshalb, warum ich hab das auch nur gelesen und das ist schon etwas länger her.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 15:25   #13 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Der neue Sockel AM2

Also der Sockel AM2 ist voll cool, wegen den sinkenden Preisen für So9393 Ich steige erst auf DDR3 um, wenn sich der durchsetzt. Wenn DDR2 jedoch interessant wird muss ich mal schaun...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 12:41   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 3

Nico876 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der neue Sockel AM2

Ihr habt im Grunde recht.
Es stimmt das in der Zukunft einiges ansteht, allerdings kann man nicht immer extra darauf warten. Dann kauft man nie was!

Deshalb habe ich den September angepeilt. Was zu dem Zeitpunkt ausgereift und interessant ist, wird dann angepeilt.

Und das der AM2 mir jetzt "in die Quere" kommt, ist eher Zufall. Hatte vor einen 939er zu kaufen und nicht so lange auf die ersten Ergebnisse des AM2 warten.

Aber in ein, zwei Wochen ist es ja bereits soweit.
Deswegen überlege ich nun ob ich nicht doch umschwenke auf den AM2.
Natürlich ohne den Conroe zu vergessen

Aber dann heißt es ja wieder warten.
Weiß jemand wann der Conroe ungefähr raus kommen soll? Am besten mit Quelle!

Nico
Nico876 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 13:12   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Der neue Sockel AM2

Google ist dein freund und helfer:
http://www.hartware.de/news_39196.html

Scheint also bald so weit zu sein. Ob die cpu's bei release wirklich verfügbar sind, wird sich zeigen, im normalfall eher nicht.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 13:17   #16 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der neue Sockel AM2

Ich denke der Conroe kommt nen Ticken früher, weil der AM2 ja schon am 23 Mai kommt.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 13:34   #17 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Der neue Sockel AM2

Ja wenn der Preis stimmt, werde ich Intel Anhänger gewerden worden sein Wenn der Preis stimmt, dann kauf dir unbedingt nen Conroe!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
am2, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gigabyte präsentiert zwei neue Mainboards der A88X-Serie mit Sockel FM2+ TweakPC Newsbot News 0 21.08.2013 19:49
[News] CeBIT: Intels Sockel 775 bringt neue Probleme TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.12.2008 14:42
[News] Athlon 64: Sockel 939-Starttermin, neue Chipsätze TweakPC Newsbot News Archiv 0 20.11.2008 19:19
SiS kündigt neue Chipsatz-Serie für AMDs Sockel AM2 an TweakPC: News News 0 09.02.2006 13:46
Albatron zeigt neue Sockel 754-Mainboards TweakPC: News News 0 06.01.2006 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved