TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2006, 18:48   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard CPU-Temperatur/Raumtemperatur ???

Meine Frage ist eigentlich ganz simpel. Wenn die Raumtemperatur um x ° heisser wird, wird dann auch der Prozzi um x° heisser?
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 19:03   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Temperatur/Raumtemperatur ???

Ich denke so einfach, ist diese rechnung nicht, aber man kann grundsätzlich sagen, je höher die raumtemperatur, desto höher ist auch die temperatur innerhalb des gehäuses.

Somit wird auch die cpu wärmer werden, genaue temps, wenn sich raumtemperatur um x°C erhöht, kann man da aber wohl kaum angeben.

Um der sache aus dem weg zu gehen, heißt es, einfach die temps der cpu zu überwachen, auf einen guten cpu-kühler und ausreichend gehäusekühler zu achten und bei zu hohen temps vll. das gehäuse zu öffnen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 19:03   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: CPU-Temperatur/Raumtemperatur ???

Auf dauer gesehen JA.


MfG
bigfoot996

EDIT: @peak_of_tweak: Ich denke dochm schau mal in den TPC coolingcharts vorbei, dort wird auch die Raumtemp von der Gesammttemp abgezogen. (doofes Beispiel irgendwie... )

Aber wenn es z.B. 20° im Zimmer hat und meine CPU 40° hat und es wird im Raum um 5° wärmer, dann wird es doch auf die dauer gesehen im gehäuse auch um 5° wärmer -> folglich wird dann auch die CPU um 5° wärmer.

Geändert von bigfoot996 (06.05.2006 um 19:06 Uhr)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 17:21   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU-Temperatur/Raumtemperatur ???

Hab ich mir acuh gedacht! Aber es hört sich auch irgentwie banal an!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 08:49   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU-Temperatur/Raumtemperatur ???

Ist es auch
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 09:19   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Temperatur/Raumtemperatur ???

Zitat:
Zitat von bigfoot996
EDIT: @peak_of_tweak: Ich denke dochm schau mal in den TPC coolingcharts vorbei, dort wird auch die Raumtemp von der Gesammttemp abgezogen. (doofes Beispiel irgendwie... )

Aber wenn es z.B. 20° im Zimmer hat und meine CPU 40° hat und es wird im Raum um 5° wärmer, dann wird es doch auf die dauer gesehen im gehäuse auch um 5° wärmer -> folglich wird dann auch die CPU um 5° wärmer.
Zitat:
Zitat von Crystallion
Ist es auch
Jo, ihr habt recht, hätt ich eigentlich selber drauf kommen können.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 21:05   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU-Temperatur/Raumtemperatur ???

Aber wenn die Luft geblasen wird, weird sie dann nicht abgekühlt? und durch die Geschwindigkeit immer auf eine bstimmte höhe abgekühlt?
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 15:51   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Temperatur/Raumtemperatur ???

Ja, aber die sache ist doch die, wenn du mit den gehäuse- und cpu-lüftern die temp der cpu bei 20°C raumtemp um den wert x°C runterkühlst, ist dass doch das gleiche bei 25°C.
Was ich damit sagen will, die cpu wird sich immer um den wert x°C erhöhen, sobald die raumtemp um x°C steigt.

Die cpu wird bei einer höheren raumtemp nur dann im verhältnis kühler sein, wenn du bspw. leistungsfähigere lüfter verwendest oder die drehzahl der lüfter erhöhst.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 09:57   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU-Temperatur/Raumtemperatur ???

Zitat:
Zitat von Lole
Aber wenn die Luft geblasen wird, weird sie dann nicht abgekühlt? und durch die Geschwindigkeit immer auf eine bstimmte höhe abgekühlt?
nein, ein ventilator/lüfter bewegt die luftmassen nur und hat keinen einfluss auf die temperatur (ist zwar auch nur bewegung, aber hat aber trotzdem keinen einfluss)

deswegen finde ich die leute immer so to toll die sich mit ihrer viel zu niedrig ausgelesenen samsung-hdd-temp von 18°C n ast freuen in ihrem 22°C warmen zimmer
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 10:15   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU-Temperatur/Raumtemperatur ???

LOL jo. Wenn es im Zimmer wärmer wird steigt proportional dazu die CPU Temp... es ist natürlich so, das wenn es Wärmer wird Das Netzteil höher dreht oder umständen der CPU Lüter auch... was dann natürlich die Differenz zwischen Gehäuse und Raumtemp sinken lässt... aber bei gleicher Luftdurchsatzleistung is die CPU Temp vom von der RaumTemp abhängig... deswegen find ich Hardwareseiten auch der Hammer, die beim Test nur CPUTemp angeben...

PS: ASUS hat früher immernochmal 5°C auf die CPUTemp draufgepackt... so als Sicherheit... is das heut auch noch so... hat jemand erfahrung. beim A7N8X sinds 5°C mehr als mit sensor direkt am DIE gemessen.
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 10:28   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Temperatur/Raumtemperatur ???

Genauergesagt wird die Luft durchs Ventilieren wärmer. Da sie Energie gewinnt. Diese Energie wird nicht vollständig in Bewegungsenergie umgesetzt.

Genauer kanns bestimmt unsere gute Kerri erklären *KERRI HILFE*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU-Temperatur -37° dkastra Wasserkühlung 11 12.03.2007 17:09
Temperatur Stuttgarter17 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 29.08.2004 18:56
Verdunstungskühle ist kälter als Raumtemperatur? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 08.08.2004 03:22
Wie ist das mit der Temperatur? Steffenx_1 AMD: CPUs und Mainboards 7 24.05.2003 20:35
CPU Temperatur AMD: CPUs und Mainboards 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved