TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2006, 20:43   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 3.3V Spannung sinkt auf 2.8V

N'Abend,

seit mehreren Tagen blinkt mein ASUS Probe und zeit mir an, dass meine 3.3V Spannung nur noch zwischen 3V und 2.8V schwankt.
Die anderen zwei Werte, 5V und 12V, sind absolut in Ordnung und im grünen Bereich.
Das Netzteil ist nicht mal ein halbes Jahr alt und soweit ich weiß, läuft die 3.3V Spannung eh nicht über's Netzteil sondern wird über's Mainboard geregelt.

Zu meiner Konfiguration:
Tagan TG 380 mit 380 Watt +++ (1 Jahr alt)
ASUS A7N8X-Deluxe +++ (2-3 Jahre alt)
Athlon XP 2600+ +++ (2-3 Jahre alt)
1024 MB OCZ RAM +++ (1 1/2 Jahre alt)
Geforce FX 5700 Ultra +++ (2-3 Jahre alt)
2x 120GB Samsung Spinpoint 80 +++ (1 1/2 Jahre alt)
Soundblaster X-Fi +++ (1/2 Jahr alt)
Hauppauge Nexus-S-Plus +++ (1-2 Monate alt)
LG DVD Brenner +++ (2 Jahre alt)
LG CD Brenner +++ (4 Jahre alt)

Meine TV-Karte ist 1-2 Monate alt und ich habe das Gefühl, dass das mit der Spannung auftritt, kurz nachdem ich die Karte hatte, ca 1-2 Wochen.
Es kann aber auch sein, dass das Mainboard einfach kaputt ist, da es mittlerweile auch schon 2-3 Jahre Dauereinsatz auf'm Buckel hat.
Muss ich mir irgendwie sorgen machen, dass das Mainboard irgendwas mit zerstören könnte oder kann ich einfach ASUS Probe ignorieren bis das Teil irgendwann nicht mehr anspringt oder ich es verkaufe?

Gruß, Dimension.X

Geändert von Dimension.X (01.06.2006 um 20:47 Uhr)
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 12:46   #2 (permalink)
Trios
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 3.3V Spannung sinkt auf 2.8V

Zitat:
Zitat von Dimension.X
N'Abend,

seit mehreren Tagen blinkt mein ASUS Probe und zeit mir an, dass meine 3.3V Spannung nur noch zwischen 3V und 2.8V schwankt.
Die anderen zwei Werte, 5V und 12V, sind absolut in Ordnung und im grünen Bereich.
Das Netzteil ist nicht mal ein halbes Jahr alt und soweit ich weiß, läuft die 3.3V Spannung eh nicht über's Netzteil sondern wird über's Mainboard geregelt.

Zu meiner Konfiguration:
Tagan TG 380 mit 380 Watt +++ (1 Jahr alt)
ASUS A7N8X-Deluxe +++ (2-3 Jahre alt)
Athlon XP 2600+ +++ (2-3 Jahre alt)
1024 MB OCZ RAM +++ (1 1/2 Jahre alt)
Geforce FX 5700 Ultra +++ (2-3 Jahre alt)
2x 120GB Samsung Spinpoint 80 +++ (1 1/2 Jahre alt)
Soundblaster X-Fi +++ (1/2 Jahr alt)
Hauppauge Nexus-S-Plus +++ (1-2 Monate alt)
LG DVD Brenner +++ (2 Jahre alt)
LG CD Brenner +++ (4 Jahre alt)

Meine TV-Karte ist 1-2 Monate alt und ich habe das Gefühl, dass das mit der Spannung auftritt, kurz nachdem ich die Karte hatte, ca 1-2 Wochen.
Es kann aber auch sein, dass das Mainboard einfach kaputt ist, da es mittlerweile auch schon 2-3 Jahre Dauereinsatz auf'm Buckel hat.
Muss ich mir irgendwie sorgen machen, dass das Mainboard irgendwas mit zerstören könnte oder kann ich einfach ASUS Probe ignorieren bis das Teil irgendwann nicht mehr anspringt oder ich es verkaufe?

Gruß, Dimension.X
die 3,3 V werden auch vom Netzteil bereitgestellt. Belastbar so um die 20 A. Wie es ausschaut, ist dein NT nicht leistungsfähig genug, um den Mehrleistungsbedarf durch Einsatz der TV-Karte abfangen zu können. Versuchs halt mal mit einem stärkeren NT.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 18:10   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3.3V Spannung sinkt auf 2.8V

Das komische ist ja, dass es nicht sofort losging. So von wegen, Karte rein und auf einmal nur noch 2.8V
Das ist erst so seit 2 Wochen und die Karte ist schon 2 Monate drin...
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 18:54   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: 3.3V Spannung sinkt auf 2.8V

Ich würde mal die Kondensatoren (besonders Mainboard ) genau anschauen ob da evtl. Beulen zu sehen sind o.ä..
Manche Boards versorgen die CPU über die 3.3 Volt sodass gerade dieser Zweig der Stromversorgung ziemlich belastet werden kann.

Ansonsten kannst du vielleicht Komponenten probeweise entfernen ob danach die Spannung wieder stimmt.
Oder auch mal vorsichtig (u. ohne statische Aufladung) fühlen ob irgendwelche Karten besonders heiss werden.

Ob das Netzteil einen deutlichen Defekt hat kannst du vielleicht auch -hoffe dass das nicht zu riskant ist- mit einem anderen Board überprüfen, z.B. die Spannungen im Bios nachgucken.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
28v, 33v, sinkt, spannung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Interesse an Facebook Home sinkt TweakPC Newsbot News 0 26.06.2013 20:36
[News] Radeon HD 6990 sinkt bereits im Preis TweakPC Newsbot News 0 15.03.2011 11:21
[News] Radeon 4890 sinkt schon im Preis TweakPC Newsbot News 5 08.04.2009 10:56
[News] Apple steigert Umsatz, Gewinn sinkt TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
[News] AMD: Umsatz sinkt, Verlust steigt TweakPC Newsbot News Archiv 0 11.10.2008 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved