TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2006, 17:39   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard fragen zu mainbord tausch

in kürze werde ich mein mainboard tauschen. MSI RD480 Neo2-FI (ATI RD480) raus - DFI CFX3200-DR (CrossFire Xpress 3200) rein.
da das neue board einen anderen chipsatz aufweist werde ich wohl um format c: nicht rumkommen, oder? muß ich dadurch mein system komplett neu aufsetzen?

thx
mali
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 18:10   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: fragen zu mainbord tausch

Also bei Mainboard wechsel is Windows neuinstallieren dringend empfohlen. Daten sichern -> wenn du das mainboard hast windows neuinstalliern -> treiber installieren etc. -> fertig.
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 10:23   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: fragen zu mainbord tausch

ich denke du MUSST sogar neuinstallieren, weil windows ab ner bestimmten Anzahl von ausgetauschten/veränderten Komponenten denkt, dass du die Platte mit Windows in ein anderes System eingebaut haben könntest, und auf nem Mainboard sind nun mal sehr viel solcher Komponenten.

Und selbst wenns funktionieren würde, wäre eine Neuinstallation weniger zeitverschlingend und nervenaufreibend als das System von sämtlichen Treiberresten zu befreien..

Außerdem kann die Durchschnitts-Windowsinstallation nach einem halben Jahr durchaus ziemlich langsam werden :P
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 10:39   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: fragen zu mainbord tausch

Eine Neuinstallation macht auf jeden Fall Sinn!
Es wird zwar eventuell auch ohne funktionieren, aber immer nur Systemtreiber drüber installieren ist nicht so die feine Art ein System stabil zu gestalten!

Also DaSi anlegen. ggf. auf eine separate Parition schieben, dann brauchst du nacher lediglich zurück kopieren.
Denk dran, so Sachen wie Emails und Konto Einstellungen und Adressen zu sichern. Sofern du in deinem Internet Browser auch Favoriten verwendest, die auch sichern!

Manche Spiele speichern die Savegames in den Eigenen Dateien, die also auch ggf. sichern. Sofern du von einigen Komponenten keine Treiber CDs mehr hast könntest du davon auch schonmal die aktuellsten Treiber downloaden.... hm aktueller Virenscanner macht auch Sinn...

Solltest du noch weitere Fragen haben, ...frag!
Grüße
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 18:47   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: fragen zu mainbord tausch

Zitat:
Zitat von DonSchado

Solltest du noch weitere Fragen haben, ...frag!
die wird es sicher nach der installation des mainboards geben. ich zähle auf euch

mali
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 19:24   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: fragen zu mainbord tausch

Zitat:
Zitat von marlboro
die wird es sicher nach der installation des mainboards geben.
Hast du denn schonmal ein Mainboard getauscht / eingebaut?
Ich frage nur weil dabei können ja auch einige Missgeschicke passieren, wenn man ein paar Regeln nicht einhält!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 20:12   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: fragen zu mainbord tausch

Zitat:
Zitat von DonSchado
Hast du denn schonmal ein Mainboard getauscht / eingebaut?
Ich frage nur weil dabei können ja auch einige Missgeschicke passieren, wenn man ein paar Regeln nicht einhält!
ja, schon des öfteren, das war aber noch zu 386/486er zeiten.
welche regeln sollten dabei eingehalten werden?
danke schon im voraus!

mali
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 20:54   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: fragen zu mainbord tausch

Zitat:
Zitat von marlboro
welche regeln sollten dabei eingehalten werden?
Alsoooo als aller erstes... Stecker ziehen!!!
*spaß*

Das wichtigste ist eigentlich das du dich vorher erdest, bzw. entlädst, damit du keine Bauelemte durch Elektrostatik beschädigen kannst. Ich mache das immer indem ich kurz die Bügel für die Erde in einer Steckdose berühre, geht aber auch an sämtlichen metallischen (nicht lackierten) Komponenten im Haus, die am Potenzialausgleich angeschlossen sind.

Eine anständige, stabile Auflagefläche für das Gehäuse schaffen und nicht auf dem Teppichboden rumschrauben, weil dann ist gleich wieder fürn Popo mit der Elektrostatik. Außerdem arbeitet's sich so blöd auf dem Boden!

Dann sollte nach dem Einbau des neuen Mainboards drauf geachtet werden, keine zusätzlichen Stromanschlüsse zu vergessen. Diesbezüglich hat sich seit den 486ern ja einiges geändert! ggf. mal ins Manual des Mobos schaun.

Wenn die CPU montiert wird, nur ganz hauch dünn die Wärmeleitpaste auftragen! Ich gebe meist nur einen Tropfen auf die CPU und verteile dann alles mit einer alten Telefonkarte sodass die WLP wirklich nur hauchdünn aufliegt.

hm... beim DDR RAM Einbau auf die Einbaurichtung achten! (gell Sebi? )

Vor'm Einschalten nochmal alles überprüfen, ob auch alles richtig Kontakt hat und dann freuen, wenn die OP geglückt ist und die Kiste angeht!

Viel Spaß und Erfolg!
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 21:11   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: fragen zu mainbord tausch

ich werde deine ratschläge ernst nehmen und mich peinlich genau daran halten!
eine frage noch:
da ich das system komplett neu aufesetzen werde stellt sich für mich die frage ob das MB beim ersten start alle eingebauten laufwerke erkennt ohne das die treiber installiert sind? schließlich brauche ich ja ein cd-rom laufwerk zur installation von win xp.

mali
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 21:17   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: fragen zu mainbord tausch

also um Treiber brauchst du dir erstmal überhaupt keine Gedanken machen! Das war mal...

Sobal die Kiste angeht und hochfährt siehst du zu, rechtzeit ins Bios zu gelangen. (i.d.R. Entf oder F2)
Dann stellst du nur die Bootreihenfolge so ein das das CD-Rom an 1. Stelle ist und legst die XP CD ein. Feddisch.

Dann wartest du bis du die Partition für die Installation auswählen sollst und lässt ihn schön formatieren und installieren.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 21:26   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: fragen zu mainbord tausch

danke für die info!

eine frage noch (wirklich die letzte):

nach erfolgreicher BS installation wird win xp mit sicherheit viele komponenten finden und die dazugehörigen treiber installieren wollen. alles ignorieren und nur die beigelegte MB-treiber cd installieren?

mali
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 21:34   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: fragen zu mainbord tausch

Neben den Treiber fürs MB (wichtig) auch Grakatreiber, Treiber für periphere Geräte (Drucker), Treiber für diverse PCI Karten...
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 21:35   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: fragen zu mainbord tausch

Zitat:
Zitat von marlboro
alles ignorieren und nur die beigelegte MB-treiber cd installieren?
Hört sich sehr gut an!
Weil sonst bügelt XP da irgendeinen Standart Treiber drüber und dann installierst du wiederrum den richtigen nochmal... and so on...
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 21:45   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: fragen zu mainbord tausch

alles kar.

dann woll' ma mal

mali
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 17:31   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: fragen zu mainbord tausch

da bin ich wieder
die installation hat eigentlich ganz gut geklappt.eines gefällt mir aber gar nicht. wenn EVEREST versucht die sensoren auszulesen, bootet das system ohne fehlermeldung neu. muss ich mir sorgen machen? und hat jemand ne ahnung warum das so ist?

thx
mali
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 19:20   #16 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: fragen zu mainbord tausch

Können andere Programme wie Speedfan oder SmartGuardian das nicht auslesen?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 21:10   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: fragen zu mainbord tausch

Zitat:
Zitat von ngc
Können andere Programme wie Speedfan oder SmartGuardian das nicht auslesen?
mit SmartGuardian (auf der treiber-cd dabei) funktioniert das auslesen einwandfrei. mit alle anderen tools die ich probiert habe stürtzt das system ab.

mali
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fragen, mainbord, tausch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
passt meine hardware in mein mainbord? lukas91 Mainboards 6 30.11.2007 19:02
[vista] auslesen der mainbord/cpu/etc temperatur oerkel Windows & Programme 5 12.06.2007 13:03
memtest fehler durch mainbord? AMF CPUs und Mainboards allgemein 3 08.08.2006 08:32
mainbord gorden CPUs und Mainboards allgemein 4 23.07.2006 19:08
Fragen, fragen, fragen 3500+ sockel 939 john carmack AMD: CPUs und Mainboards 3 28.07.2004 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved