TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2006, 18:09   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 8

Enigmaxy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard MB erkennt Graka nicht

Ich habe mir gestern eine NVIDIA GF6 7600GT zugelegt und wollte diese einbauen. Ich hatte damals, kurz nachdem ich den PC neu gekauft habe das Problem, das die im Lieferumfang enthaltene Radeon X800 nach 1-2 Wochen nicht mehr erkannt wurde, in anderen PC jedoch funktioniere. So hab ich die kurzerhand verkauft und die Onboard Karte weiterhin genutzt.
Das Problem war damals, das nach einem Systemabsturz die PCIe Karte nicht mehr erkannt wurde und die Onboard Karte sich immer in den Vordergrund geschaltet hat.

Und nun tritt das selbe Problem mit der neuen Karte eben wieder auf. Im BIOS schaltet sich immer wieder die Onboard Karte in den Vordergrund und lässt der PCIe Karte keine Chance. Lediglich 2x konnte ich mit der neuen Karte booten, jedoch hing der PC sich nach der automatischen Installation der Karte in Windows nach ca. 30 Sekunden auf und beim Reboot war die Onboard Karte wieder im Vordergund.

Jegliches deaktivieren der Onboard und akivieren der PCIe im Bios zeigte keine wirkung, Bild bekomme ich immer nur, wenn ich den Monitor an die Onboard Karte anschließe. Die Karte wird auch in Windows nicht erkannt, bis auf die 2x, wo ich mit der Karte booten konnte.Anfangs hatte ich auf einen Defekt des PCIe Slots getippt, aber nachdem ich wie gesagt 2x (wenn auch nur kurz) Booten konnte schließe ich das aus. Desweiteren glaube ich nicht, das irgendwelchen banalen Fehler die Ursache sein können, ich kenn mich mit PC's eigentlich recht gut aus, stand auch bisher nach vielen Jahren noch nie vor einer solch ratlosen Situation.

Der Lüfter der Karte läuft, im BIOS (AMI BIOS, V1.50) ist Primary VGA Device korrekt auf PCIe eingestellt, BIOS Version ist die neuste.

Ich weiss ehrlich gesagt genau wie vor einigen Monaten nicht mehr weiter, ein Defekt der Karte schließe ich einfach mal aus, die alte Radeon lief auch auf anderen PC's und die neue NVIDIA Karte ist fabrikneu.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Enigmaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 18:13   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: MB erkennt Graka nicht

Lol - ich kann mich zwar an einen solchen Beitrag erinnern, aber den hast Du definitiv nicht unter dem Nickname gemacht.

Somit hilf uns - und verrate uns zu allererst auch mal das verwendete Mainboard
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 18:23   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 8

Enigmaxy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MB erkennt Graka nicht

Ich war bisher eigentlich immer nur stiller Leser dieses Forums, geschrieben hab ich bisher noch nie etwas, auch nicht unter anderem Nickname

Das mit dem MB hab ich glatt vergessen, ist ein ASRock 939NF4G-SATA 2

http://www.asrock.com/product/939NF4G-SATA2.htm
Enigmaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 18:39   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: MB erkennt Graka nicht

Hm - hät jetzt echt darauf getippt, das ich das selbe Problem schon einmal vor kurzem gelesen habe.

Schon merkwürdig.

Also als erstes solltest Du eine Mail an den Support von ASRock schicken, indem Du Deine genauen Probleme möglichst detailiert schilderst. Diesen Schritt sollte man grundsätzlich immer machen - egal ob nun was sinnvolles heraus kommt oder nicht.

Als nächstest solltest Du auch eine genaue Beschreibung Deines Systems hier posten.

Verwendete CPU
Verwendeter Speicher
Anzahl an Festplatten
Anzahl an DVD Laufwerken
Detailierte Aufstellung aller PCI und sonstiger Karten + in welchen Slots diese stecken.
Verwendetest Netzteil (am besten einen Link - ansonsten alle Leistungsdaten aufschreiben oder Bild davon)


Hast Du auch wirklich alle Optionen zur deaktivierung der OnBoard Graka gemacht?
Da muss die Einstellung "Share Memory" unter den Chipset Settings auf Auto!

Falls die extra Grafikkarten einen Stromanschluss haben - ist der angesteckt?

Geändert von Exit (25.07.2006 um 18:59 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 09:59   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 8

Enigmaxy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MB erkennt Graka nicht

Wenn Du Den Thread noch findet würde mir das vielleicht schon helfen, insofern ne vernünftige Lösung rauskam. Also hier jetzt mal penibel genau meine Systemdaten:


CPU: AMD Athlon 64 3700+ 2,2 GHz
Speicher: 3x 512 MB DDR, 400, CL3
1 Festplatte, WD, 7200 U/PM, 180 GB an IDE 1
1x Phillips, DVD Brenner
1x CD-Rom Laufwerk - beide an IDE 2

1 PCI Soundkarte, Marke kA, WinXP erkennt die als "CMI8738/C3DX PCOI Audio Device" (steckt im einzigen "normalen" PCI Slot, habs aber auch schon ohne die SK versucht, hilft nix.

Netzteil:
400 Watt ATX-Netzteil CMP (Temperaturgeregelt!)

Typ: ATX-Netzteil 400W, Temperaturgeregelt!
für Athlon XP und Pentium 4 geeignet

Technische Details:
• Für AMD Athlon und Intel Pentium 4 geeignet
• 4x Stromanschlüsse für IDE-Laufwerke
• 1x Stromanschluß für ein Floppy-Laufwerk
• ATX-Stromanschluß
• AUX-Stromanschluß
• 12V-Stromanschluß
• Ein-/Aus-Schalter am Netzteil
• Überstromschutz, CE, P4

Werte:
· + 5V = 40A
· + 12V = 18A
· + 3.3V = 35A
· - 5V = 0.5A
· - 12V = 0.8A
· + 5VSB = 2A

Einstellungen aufm Board hab ich noch und nöcher gemacht, Ram zuweisung für die Onboard Karte natürlich auf "Auto" und "First VGA Device" auf PCI Express

Externen Stromanschluss hat die Karte keinen, ist bei PCIe auch ungewöhnlich, das da noch extra Anschlüsse für Strom dran sind.
Enigmaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 13:16   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: MB erkennt Graka nicht

Also - was meinst Du mit einzig normalen PCI Slot? Meines Wissens hat das Mainboard 2 normale PCI Slots - zumindest sieht es bei dem Link den Du mir geschickt hast so aus.

Weiterhin haben eigentlich alle höherwertigen PCI-E Grafikkarten einen extra Stromanschluss! (z.B.: 7800GT, 7900GT, 7900GTX, X1800, X1900 usw).
Aber ich habe es gerade gesehen, die 7600GT Karten brauchen den scheinbar noch nicht.

Momentan fällt mir damit eigentlich nur ein Grund ein warum das System nicht sauber läuft.

Und das wäre Strommangel. Das soll nicht bedeuten das Dein 400Watt Netzteil nicht genug Saft hat, sondern vielmehr das Dein Mainboard die Leistung des PCI-E Slots zu sehr drosselt, sodass es eben gerade so nicht ausreicht, dass die X800 und auch die 7600GT läuft.

Damit wäre der momentan sinnvollste Test eine andere Grafikkarte zu nehmen. Am meisten Sinn dürfte es machen, wenn sie stärker als Deine jetzige 7600GT ist - und damit einen extra Stromanschluss besitzt - und somit die Graka nicht die komplette Leistung aus dem PCI-E Slot ziehen muss.

Das Problem mit der 7600GT und zu wenig Leistung des PCI-E Slots kommt mir im übrigen bekannt vor. Ich glaube das hatten wir hier mal vor etwa 2-4Monaten - vermutlich auch von Robert (Oberadmin) selbst, bei dem die Karte nicht mehr sauber lief, wenn der Rechner übertaktet war.

Versuche mal ob Du das irgendwie testen kannst. Ich weiß - es wird nicht ganz einfach sein, da die wenigsten Freunde so eine Karte haben. Hab auch schon geschaut - aber Du wohnst definitiv zu weit weg für so nen Test
Vielleicht wäre es auch eine Option mal zu nem Händler Deines vertrauens zu gehen. Da kannste den Rechner mitnehmen, und bittest den mal - ob er das mal testen kann. Die meisten kleinen Einzelhändler helfen bei sowas (zumindest ist es bei uns so). Auch mit Atelco habe ich bei sowas eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht - da kann man seinen Wunschrechner auch Vorort selbst zusammen schrauben (war zumindest früher so).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 09:17   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 8

Enigmaxy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MB erkennt Graka nicht

Ich hab gestern jetzt erstmal ne Supportmail rausgeschickt an ASROCK. Was mir gestern aufgefallen ist, wenn ich den PC komplett vom Strom trenne (Schalter vom Netzteil aus, Stecker rausziehen) und dann wieder einschalte, erkennt er die Grafikkarte ab und zu mal, friert dann aber im Windowsladebildschirm, oder vorher schon ein.
Wenn der Support auch keinen Aufschluss bringt (wo ich mal von ausgehe, das nix bei rumkommt) werd ich mir die Kiste dann wohl mal untern Arm klemmen und in den PC Laden hier im Dorf gehen.

Danke bis hierher schonmal für die Hilfe.
Enigmaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 09:41   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: MB erkennt Graka nicht

Du kannst auch mal schauen ob Du unter Umständen die Spannung auf dem PCI-E Slot etwas anheben kannst. Manche Boards können das - aber vermutlich Deins leider nicht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 10:43   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 8

Enigmaxy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MB erkennt Graka nicht

Meins leider nicht, stimmt.

Nachdem ich jetzt unzählige Stunden gefummelt, ein uns ausgebaut, mein System komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt, in Foren um Rat gefragt habe bin ich jetzt auf den Punkt bekommen, das das MB wohl hinüber ist und hab mir ein neues bestellt.

Danke für die Hilfe.
Enigmaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 13:38   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 8

Enigmaxy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MB erkennt Graka nicht

So, MB heute bekommen, gefreut ausgepackt.

1. Überraschung - MB hat nen 24 Poligen ATX anschluss, mein Netzteil nur 20 Pol. Im Handbuch nachgeschlagen, da steht, das man wohl auch nen 20 Poligen Anschluss anschließen kann, indem man oben ansetzt und 4 Pols auslässt, jedoch unter dem Vorbehalt, das nicht gewährleistet ist, das alle Geräte mit genug Strom versorgt werden können. Gesagt, getan, MB läuft. Windoof hochgefahren, nach 10 Min dann auch alle Treiber installiert und das wichtigste : Die Graka läuft - zumindest so halb.
Denn ich bekomme immer die Meldung, das der Takt der GPU wegen mangelnder Stromzufuhr runtergeschraubt wurde um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen, ich solle bitte den externen Stromanschluss anschließen, der aber auf meiner Karte nicht vorhanden ist
Im BIOS hab ich schon geschaut, die Voltzahl lässt sich auch diesem MB (Asus A8N-VM CSM nicht erhöhen

Nun stellen sich mir 2 Fragen: Gibts nen Adapter mit dem ich mein Netzteil von 20 auf 24 Pol überbrücken kann ? Und:
Der Anschluss an der Grafikkarte oben nahe dem Slotblech ist doch für SLI Modus, wie damals die Voodoo2 und nicht etwa für nen externen Stromanschluss, oder? Ich hab zwar ne Bulk Version der Graka, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man deshalb das externe Stromkabel weglässt, wenn eins benötigt wird.

[edit]Ok, die Adapter hab ich soeben bei Ebay gefunden, das Problem wäre gelöst. Frage ist dann nur, ob sich das Problem mit zu wenig Saft für die Graka mit dem Adapter dann auch von selbst löst

Geändert von Enigmaxy (29.07.2006 um 14:00 Uhr)
Enigmaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 11:52   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: MB erkennt Graka nicht

Ja Adapter gibt es - wie Du ja schon gefunden hast.

Und ja - der obere Anschluss an der Graka ist für den SLI Modus. Da wird quasi eine Brücke drauf gesteckt - mit der die beiden Grakas zusammen geschaltet werden.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkennt, graka


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC erkennt Windows XP CD nicht! Speedfighter Windows & Programme 10 05.11.2006 11:49
A8N erkennt Soundkarte nicht Dolphon AMD: CPUs und Mainboards 2 21.01.2005 08:50
erkennt sata nicht Hoschi99 Festplatten und Datenspeicher 3 26.10.2004 11:40
XP/Arbeitsplatz erkennt HD nicht! HighKay Windows & Programme 2 08.06.2003 16:44
be-6 erkennt 256 mb speicherriegel nicht Gast Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved