TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2006, 14:54   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 59

GrandMasterLW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Speicher Durchsätze bei E6300 mit DDR2-800 *need Help*

Hi @ all...

Habe zur Zeit folgendes in meinem PC verbaut:

Geil DDR2-800@900 [GX22GB6400UDC] 4-4-4-12@2,3V 4*512DC

http://img211.imageshack.us/img211/9...satzed0.th.jpg

http://img211.imageshack.us/img211/6...satzcm8.th.jpg

http://img414.imageshack.us/img414/2...satzrb2.th.jpg

Die Speicherverzögerung beträgt 67,2ns.


Was mich persönlich allerdings wundert ist die "geringe" Lesedurchsatz-Zahl bei Everest, ich habe irgendwo schonmal 12.000er Zahlen bei dem Lesedurchsatz gesehen, weiss da jemand Rat? SInd die anderen Werte soweit in Ordnung die den Speicher betreffen?

Vielen Dank schonmal...
GrandMasterLW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 11:32   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher Durchsätze bei E6300 mit DDR2-800 *need Help*

Die Speicherverzögerung ist normal, weil du hohe Latenzen hast (4 4 4 4 12) aber der Lesedurchsatz ist ein bissel gering. Hab DDR 500'er Speicher (DDR 1) und hab nen Lesedurchsatz von 7468 MB/s...

Hast du Dualchannel an und wie ist die Coman Rate?? 1T oder 2T (hoffe das gibs bei DDR2 hab kA). Wenn du 2T hast versuch mal auf 1T umzustellen im Bios.
Speicherschreibdurchsatz: 7002 MB/s
Speicherverzögerung: 49,7 ms

Dann hast du ein Vergleich!!!

MFG Wishmaster
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 11:43   #3 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.223

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Speicher Durchsätze bei E6300 mit DDR2-800 *need Help*

also mein damaliges system mit dem E6300 machte mal eben 10k irgendwas stimmt da nicht.

ähm bie ddr2 ist 4-4-4-12 schon niedrig.....ok es geht auch 3-3-3-12 sowie bei meinen ehemaligen cellshocks aber das ist eher selten. 1 und 2t kann man leider nicht mehr wählen.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:04   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Speicher Durchsätze bei E6300 mit DDR2-800 *need Help*

Erm... kann es vllt. sein, dass die beiden Riegel nicht wirklich im Dual-Channel Modus laufen? Ich hatte beim Einbau eines P5B in den Rechner eines Kumpels die Speicherriegel versehentlich in die falschen Slots gesteckt und meinen Irrtum erst später bemerkt.

Die Werte in Deinen Screenshots errinnern mich doch sehr an die Werte, die ich damals präsentiert bekommen hab.


EDIT:
Nachdem Dual-Channel aktiv war, hatte dies interessanterweise auch nur Auswirkungen auf den Lesedurchsatz.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 14:03   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Speicher Durchsätze bei E6300 mit DDR2-800 *need Help*

Sieht wirklich so aus, als würde kein DC laufen. Bei CPU-Z im Bereich Speicher zeigt es bei mir unter dem "Channels #" und unter "Performance Mode" den Wert Dual (also in beiden).
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 14:10   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Speicher Durchsätze bei E6300 mit DDR2-800 *need Help*

Beim P5B musst Du darauf achten, dass die Farben der Speicherslots jeweils einen Speicherkanal markieren.

Also nicht, wie von den Athlon Boards gewohnt, die Riegel in gleichfarbige Slots stecken, sondern direkt nebeneinander (z.B. 1x grüner - 1x lila Slot)



Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 14:56   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 59

GrandMasterLW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher Durchsätze bei E6300 mit DDR2-800 *need Help*

Also da ich 4 512er Riegel verbaut habe müssten die ja automatisch im DC laufen...

Zuvor hatte ich 2 512er Riegel und es war genau das gleiche...
GrandMasterLW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 15:04   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.633

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Speicher Durchsätze bei E6300 mit DDR2-800 *need Help*

Zitat:
Zitat von Markus333
Sieht wirklich so aus, als würde kein DC laufen. Bei CPU-Z im Bereich Speicher zeigt es bei mir unter dem "Channels #" und unter "Performance Mode" den Wert Dual (also in beiden).
Ähm - bitte mal nicht übertreiben!

Die 6666 (Kopieren)/76xx (Lesen)/79xx (Schreiben) MB/sec gehen durchaus in Ordnung, für einen Core 2 Duo mit DDR2 Speicher. Dabei läuft der auch mit Dualchannel! 10.000MB/sec sind ein Fabelwert - der mit Sicherheit in nem anderen Benchmark gemessen wurde - und somit definitiv nicht das selbe bedeuten können!

Du kannst auch mal in diesen Thread rein schauen. Da wird mit dem Speicherbenchmark von Sisoft Sandra getestet.

Chesstom bekommt da bei nem übertakteten Core2Duo und DDR2 Speicher bei 547MHz (4-4-4-12) auf 800x MB/sec. Somit sind Deine 76xx MB/sec (Lesedurchsatz) bei 450MHz (4-4-4-12) auch im üblichen Rahmen.

Aber Sisoft Sandra und Everest müssen auch nicht unbedingt die selben Ergebnisse ermitteln, da die Art des Benchmarks unterschiedlich ist.

Towatai kommt bei 426MHz (4-4-4-10) auf 72xx MB/sec. Das ist erstmal mehr als Dein Wert - aber es fließen bei der Bewertung schon mehrere Faktoren mit ein.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 18:29   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 59

GrandMasterLW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher Durchsätze bei E6300 mit DDR2-800 *need Help*

Also was ich allerdings nicht ganz verstehe ist:

Beim Hochfahren zeigt mir das Bios DDR2-4300 Dual Channel Interleaved an.

Und außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Speicherriegel unterschiedlich zu sein scheinen:

http://img144.imageshack.us/img144/9...anntvl0.th.jpg

Es handelt sich aber um Module der gleichen Baureihe bzw Bezeichnung.
GrandMasterLW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ddr, ddr2800, durchsaetze, durchsätze, e6300, help, need, speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V]775er Board Gigabyte DQ6 C2D E6300 X1800XT 512MB MDT 1024MB DDR2 667er Ronin2k Biete 11 29.12.2006 15:34
DDR2 Speicher Timings H3tfield Overclocking - Übertakten 4 09.10.2006 16:17
DDR2-Speicher überholt DDR-Speicher TweakPC: News News 0 16.04.2006 04:19
Schnellster DDR2-667 Speicher von OCZ TweakPC: News News 0 10.04.2006 03:40
SiS: DDR und DDR2 Speicher TweakPC: News News 0 01.03.2006 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved