TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 17:17   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.01.2007
Beiträge: 4

bighub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 12V Spannungswerte äußerst merkwürdig

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Netzteil. Laut Sensorenübersicht von Everest schwanken die Werte für +5V und +12V mehr als die üblichen 5%. Das Netzteil ist ein QTEC 400Watt Low Noise mit 12cm Lüfter. Es ist ca. vier Monate alt, das vorhergehende hat fast vier Jahre gehalten. Der Rechner läuft stabil. Keine Bluescreens oder Abstürze. Ich spiele nie, nur Internet, Office, a bissl Musikbearbeitung mehr nicht. Der PC läuft aber ca. 10Stunden am Tag.

PC Zusammenstellung:

Athlon XP 2200+ T-Bred A
Elitegroup K7VTA3 V. 6.0
512MB DDR Infinion PC400
256MB DDR Infinion PC400
Samsung HD300LD
NVIDIA GeForce 2MX
LG GSA 4167B
LG GCE 8480B

Werte bei Everest (PC läuft schon ca. vier Stunden aber grad unter Minimallast - nur Everest und Internet):

Temperaturen:

Motherboard: schwankt zw. 30 und 60°C
CPU: 45°C
Aux: 46°C
Samsung: 31°C


CPU Lüfter: 2519upm


Spannungswerte:

CPU Core:1,62 V (konstant)
+2,5 V: 2,54 V (konstant)
+3,3 V: 3,38 V (konstant)
+5 V: 4,06 V; 4,22 V; 4,33 V; 4,17V; 4,25 (ändert sich aller 5s)
+12 V: 10,11 V; 10,37V; 8,31V; 8,51V; 10,30V (ändert sich aller 5s)
VBAT: 3,06V

Kann es sein, dass das Netzteil ne Macke hat oder verabschiedet sich das Mainboard (auch noch nicht so alt) oder könnte es an den anderen Komponenten liegen oder kann der Sensor die Werte nicht richtig auslesen??

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Danke schönmal.
bighub ist offline  
Alt 16.01.2007, 21:07   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 12V Spannungswerte äußerst merkwürdig

da du die werte mit Everest ausliest würd ich mal vorschlagen du schaust mal was im Bios des Mainboards steht, wenn sonst keine Probleme auftreten kann es auch sein das der Sensor ne Macke hat
KFCJiriki ist offline  
Alt 16.01.2007, 22:24   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.01.2007
Beiträge: 4

bighub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 12V Spannungswerte äußerst merkwürdig

Ja da hab ich schon geschaut. Leider gibts im BIOS keine Anzeige über die Stromwerte. Es werden nur die Temperaturen sowie die Lüfterdrehzahlen angezeigt.
bighub ist offline  
Alt 17.01.2007, 13:29   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 12V Spannungswerte äußerst merkwürdig

Geschossen - Doppelpost!

Hier geht es weiter
Exit ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
12v, aeusserst, äußerst, merkwuerdig, merkwürdig, spannungswerte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spannungswerte, falke792 Intel: CPUs und Mainboards 4 25.01.2011 16:28
12V Spannungswerte äußerst merkwürdig bighub Gehäuse und Case-Modding 2 17.01.2007 19:47
Rechner stockt merkwürdig LandoCalrissian CPUs und Mainboards allgemein 11 16.11.2005 22:33
neues NT, Spannungswerte? reen1980 Sonstige Hardware 2 10.09.2005 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved