TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2007, 13:04   #1 (permalink)
Rechenknecht

Benutzerbild von omc1984

omc1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Brauche Info zu Asus P5W DH Deluxe (Lüftersteuerung + RAM)

Hallo liebe Community,

Ich hab vor mir ein neues System zu basteln!
Hab mich schon umgeguckt und mir die entsprechenden Komponenten raus gesucht!
Es soll folgendermaßen aussehen.
CPU: E6300 Tray
Kühler: steht noch nicht fest
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
RAM: DDR2 800 MDT 2GB
Graka: PowerColor x1950 pro mit Arctic-Kühler

Jetzt kommen aber die Probleme!Ich bin froh wenn mir da mal jemand Auskunft gibt, der das gleiche MB verwendet!
Momentan hab ich die Lüftersteuerung in meinem System folgendermaßen geregelt: das Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro 530W) regelt sich automatisch. Der aktuelle CPU-Kühler läßt sich über mein MB in Zusammenarbeit mit SpeedFan regeln und die Graka wird über ATITool gesteuert! Das funktioniert einfach super und ist sehr leise und kühl. Ich will bei dem neuen System das genauso bei behalten; ich gehe mal davon aus, dass sich die Graka genauso wieder steuern läßt, oder?
Aber bei dem CPU-Kühler und den anderen Lüfteranschlüßen liegt das Problem. Kann mir jemad sagen, ob die Anschlüße sich steuern lassen? Wenn ja, welche und soweiter...

Noch ein anderes Thema ist der RAM. Ich habe eigentlich nicht vor, ein haufen Geld für den Ram auszugeben (aber 2GB sollten es schon sein), da man bei den C2D ja nicht so stark von niedirgen Latenzen und hohen Taktraten provitiert. Deshalb habe ich ein günstiges Dual-Channel- Kit (2x1024 MB) raus gesucht und bin dabei über A-DATA gestolpert! Kann mir jemand dazu eine Auskunft geben? Das Kit kostet im Versand bei einem namhaften Händler 148€. Kann da jemand was zu sagen oder mir nen Tip geben?!

Freu mich auf Eure Antworten!!!!!
Bis denne

PS: Was ich noch vergessen habe, kann vielleicht jemand nen Link posten mit einer Anleitung zum Übertakten der CPU und zur optimalen Einstellung zu RAM und só weiter?
omc1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 13:24   #2 (permalink)
PC Schrauber

Sachsen Paule wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Brauche Info zu Asus P5W DH Deluxe (Lüftersteuerung + RAM)

Dazu muss ich dich mal in ein anderes Forum locken, da betreue ich ein wenig dieses Bord, alle antworten zu den Fragen findest Du da, ausser vieleicht das die GraKa weiterhin mit Atio Tool geht, ich kann Dir aber sagen das geht. Die RAM speziell kenn ich nicht, sollte aber gehen oder MDT 667 Kit nehmen. Zum übertakten würde ich zu einem E6400 raten, da höherer Multi und der FSB des Bordes nicht so hoch geht, wie bei 965ern.

Link zum Thread

http://www.forumdeluxx.de/forum/show...=311260&page=1
-
Sachsen Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 15:36   #3 (permalink)
Rechenknecht

Benutzerbild von omc1984

omc1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Danke für deine prompte Antwort. Ich denke das mit dem RAM muss ich selbst austesten.
Aber was die Lüftersteuerung angeht, weiß ich trotzdem immer noch nicht, welche Anschlüße sich unter Windows ansteuern lassen oder nicht!?
omc1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 19:14   #4 (permalink)
PC Schrauber

Sachsen Paule wird schon bald berühmt werden

Findest Du wie gesagt Dort, kann DIr sagen es geht, man muss paar bestimmte EInstellungen machen und die Lüfteranschlüsse sind immer als 2erpaar Regelbaar, findet man aber alle sdort.
Sachsen Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, brauche, deluxe, info, lueftersteuerung, lüftersteuerung, p5w, ram