TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2004, 18:36   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 14.08.2002
Beiträge: 60

Bootman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Einige Dateien trotz HD-Formatierung nicht weg ???

Hallo Friends ,
ich brauche mal Eure Erfahrung und Kompetenz bezüglich einer Formatierung der Festplatte.......... Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mehr oder weniger ein "Streitgespräch" mit einem Freund hatte, weil er behauptet, dass er seine HDD formatiert hatte, aber danach dennoch einige Dateien (Systemdateien von Win ME) weiterhin unverändert vorhanden waren (also nicht mitgelöscht wurden!) ! ! !

Ich hingegen behaupte, dass eine Formatierung eine komplette Löschung der Dateien (ohne Ausnahme!) zur Konsequenz hat. (Mal abgesehen davon, dass vielleicht Profis mit Profi-Software die Daten zurückholen können, aber das ist ja hier nicht gemeint!)

Also Leute, hat mein Freund oder ICH Recht ?????

DANKE im voraus, dass Ihr durch Eure zahlreichen Antworten dem Streit ein Ende setzt...... da hängt ne Freundschaft dran
Bootman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 18:40   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

dein freund hat recht!

bei einer formatierung, werden die daten nicht gelöscht! sie werden zum überschreiben freigegeben! erst wenn sie wieder überschrieben sind, sind sie tatsächlich weg!

abhilfe bringt da nur ein erazor programm!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 18:50   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Dateien werden nicht komplett mit Nullen überschrieben sondern einfach nur aus dem Dateisystem gelöscht.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 19:31   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 14.08.2002
Beiträge: 60

Bootman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, es ist doch aber nicht so, dass wenn ich eine Partition voll mit Dateien formatiere und diese dann abgeschlossen ist, ich diese dann wie gehabt im Explorer oder per dir-Befehl im DOS genau wie vorher als vorhanden angezeigt bekomme. Wozu formatiere ich denn dann überhaupt noch, wenn alles beim alten bleibt ??????

Ausserdem stellt mir der Rechner doch folgende Frage:
"Durch die Formatierung gehen sämtliche Daten verloren ! Soll der Vorgang trotzdem fortgesetzt werden?" Wenn meine zuvor volle (z.B.) 20GB Partition formatiert ist, dann stehen mir danach wieder diese 20GB zur Verfügung......

Bootman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 19:38   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Korrekt! Normalerweise müsste alles weg sein! Du darfst nich unter Windows formatieren! Große Festplatten (über 2 Gigabyte) kann man unter DOS nicht Formatieren sprich Du benötigst ein Tool um das zu tun!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 19:58   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 14.08.2002
Beiträge: 60

Bootman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also die Wahrheit liegt ja scheinbar irgendwo in der Mitte..... und haltet euch bitte nicht so streng an meiner Formulierung "löschen" auf !

Also nochmal konkret nachgefragt:

Mein Freund behauptet, dass er seine HDD mit Windows ME Betriebssystem platt (format) gemacht hat. Danach hat er Win XP installiert! Als er fertig war hat er den WinExplorer aufgerufen und hat dann angeblich festgestellt, dass alte ME System-Dateien als bestehend angezeigt werden!!!!

Ist das wie hier nochmal geschildert nachvollziehbar, logisch bzw. überhaupt normal und möglich ???????

Oder spinnt sich mein Kumpel doch was zusammen ?

P.s.: Ich habe doch Eure obigen Antworten verstanden!
Bootman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 20:19   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Er soll XP auf NTFS Dateisystem installieren, dann ist garantiert NIX mehr lesbares auf der Platte! NTFS bringt eh Vorteile!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 20:25   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

Fakt ist, dass wenn eine HDD oder eine Diskette "formatiert" wird, die Daten physiklisch durchaus noch vorhanden sind! Ansonsten wäre es ja z.B. den Datenrettungslaboren nicht möglich gelöschte Daten wieder herzustellen....

Die einzige sichere Möglichkeit Daten endgültig zu löschen ist, dies mit speziellen Programmen zu tun, welche eine HDD / Diskette mehrfach nach dem Zufallsprinzip mit Nullen und Einsen überschreiben.
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 20:30   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 14.08.2002
Beiträge: 60

Bootman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich sehe das genauso wie Du Q.
Aber mal angenommen er hat das NTFS-System eingerichtet und folgend Win XP installiert, dann spinnt er doch !!!!!!!!! Oder?

Ausserdem erkennt man doch garnicht ohne weiteres am Namen der Datei oder sonstwie, ob die Systemdatei von ME, 98, 2000 oder XP herstammt !

Er spinnt..... Ja ?
Bootman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 20:35   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von ghostrider
Die einzige sichere Möglichkeit Daten endgültig zu löschen ist, dies mit speziellen Programmen zu tun, welche eine HDD / Diskette mehrfach nach dem Zufallsprinzip mit Nullen und Einsen überschreiben.
Im Reinraum kann man Daten widerherstellen, die 100 mal mit Zufallszahlen überschrieben worden sind. Wie das funktioniert kann ich hier erklären:

Stell Dir vor, es stand vorher eine Null auf der Festplatte, die wurde jetzt mit einer Eins überschrieben, dann ist die Signalstärke etwas weniger als Eins, stand vorher eine Eins da, ist die Signalstärke auf Eins. Das lässt sich beinahe beliebig fortsetzen. Irgendwann kommt eben (aufgrund zu schwacher Unterschiede) nur noch Fehlerrauschen zustande. Dennoch lassen sich Daten im Reinraum durchaus auch nach fünfzigfachem Überschreiben widerherstellen. Bei 60, 80 oder gar 100 Überschreibvorgängen werden die Daten immer fehlerhafter, es ist unter Umständen jedoch noch möglich. Wie haben mal einen entsprechenden Datenschutzbericht darüber im Physikunterricht gelesen. Nu aber back to Topic.

Zitat:
Zitat von Bootman
Ausserdem erkennt man doch garnicht ohne weiteres am Namen der Datei oder sonstwie, ob die Systemdatei von ME, 98, 2000 oder XP herstammt !
Doch! Versuch mal bei XP ne COMMAND.COM auf C:\ zu finden. Gibz nich!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dateien, hdformatierung, trotz, weg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einige Buchstaben funktionieren nicht Fakk-asrock Windows & Programme 5 19.05.2011 14:46
S-ATA Platte wird nach Formatierung nicht mehr erkannt. Sonic013 Festplatten und Datenspeicher 15 01.02.2010 16:39
Externe Festplatte (USB) nach Formatierung nicht mehr erkannt pjotr Festplatten und Datenspeicher 7 07.11.2007 20:18
Virus auf der Festplatte ,Virus geht nicht weg , Low Level Formatierung nicht möglich Kenke Festplatten und Datenspeicher 35 10.11.2005 19:51
Einige Webseiten wie z.B. Ebay,Amazon,Map24 geh´n nicht mehr BlackVoltage Netzwerk 24 21.08.2004 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved