TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2004, 10:02   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Info : Ext. HD Techsolo USB2.0 ALI Problem

Hi,

nur mal so als Info für alle die eine exteren HD kaufen wollen.
Ich habe die von Techsolo (160GB) USB2.0 gekauft. Dazu eine günstige USB2.0 PCI Karte mit einem ALI Chipsatz. Dann habe ich mich 4 Stunden rumgeärgert da die Platte extrem langsam war. Wurde nur als USB1.1 erkannt.
Der Support von Techsolo teilte mir daraufhin mit, dass es Probleme mit USB Chipsätzen von ALI und NEC gibt. Nur VIA CHipsätze laufen problemlos. Findet sich auf deren Website natürlich nicht !!! Habe ich auch in keinem Forum was zu gefunden. Daher als INFO an alle die das gleiche Problem haben....
Ich hoffe, wenn ich die neue PCI Karte mit VIA Chipsatz habe, ist das Problem gelöst... Sonst schreibe ich noch mehr....

Ciao
Teppic
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 18:59   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Noch mehr Probleme !!!

Hilfe !!!

Grrrr.. Also :

Neue Karte mit Via Chipsatz eingebaut. Lesen 21 mb/s aber schreiben nur mit 2,5 mb/s.

Alles ausprobiert. Aktuelle Treiber für die PCI Karte. Schreibcache aktiviert. Anderer USB Steckplatz... Mir fällt langsam nichts mehr ein. Überflüssig zu erwähnen, dass das Schreiben auf der internen HD mit normaler Geschwindigkeit funktioniert !! System hat jetzt auch WinXP Prof mit SP1.

Da das Lesen jetzt 21 mb/s schnell ist, wird die Platte ja wohl als USB2.0 erkannt, sonst wäre eine solche Leistung wohl nicht möglich.

An meinem anderen PC läuft die Platte sofort problemlos sowohl mit SP1 wie auch mit SP2 !!!!

Hat noch jemand eine gute Idee ???
Gruß
Teppic
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 19:04   #3 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Dann schreib mal was zu Deinem Mainboard! Hat wohl kein USB 2.0 oder? Beispiel: MSI KT3 Ultra mit USB 2.0 Chipsatz von NEC macht da auch Probs. Eine ALI Karte ging damit genausowenig, VIA ebenfalls. Nur ein aktuelles Board konnte da Abhilfe schaffen
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 20:38   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

Klar handelt sich um eine Asus A7n266-C (nforce) ohne Usb 2.0.

Daher auch die USB Karte von Delock.

Ciao
Teppic
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 23:28   #5 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

War mir klar, da hilft nur ein modernes Mainboard. Ist keine tolle Antwort, i know. Aber mehr kann ich dazu leider nimmer sagen.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 17:22   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

bisher nutzt es alles nichts. Auch eine neues WInXPProf incl. SP2 brachte keine Abhilfe. Lesen ca. 17 Mb/s Schreiben 2,5 Mb/s !!!

Jetzt habe ich mal eine Firewire Gehäuse für die HD bestellt. Der PC hat nämlich auch eine PC Firewire Karte...
Ein neues Mainbord kommt eigentlich nicht in Frage, denn es ist ein Arbeitspc und die HD soll ja eigentlich der Datensicherung dienen...

Ich hoffe nur, dass nicht der PCI Bus der Flaschenhals ist (warum auch immer...)

Hat noch jemand eine Idee ???

Gruß
Teppic
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 19:00   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Was hast du denn noch alles onboard oder eingesteckt, was am PCI Bus mit dranhängt?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 20:26   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

Onboard ist ein lan Kontroller. Dann gibt es da noch eine PCI Soundkarte, eine Firewire Karte und die USB2.0 Karte.

Das müßte alles sein.

Gruß
Teppic
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 21:28   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Da ist ganz schon viel drauf. Wenn die Soundkarte von Creative ist, wird sie alleine schon ziemlich viel PCI Bandbreite schlucken.
Hast du mal ausprobiert, wenn du alle anderen PCI Karten rausnimmst, obs dann immer noch so langsam ist??
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ali, ext, info, problem, techsolo, usb20


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SiS962-Southbridge mit USB2.0 TweakPC Newsbot News Archiv 0 11.09.2008 19:15
Festplatte an USB2.0 Bronks Festplatten und Datenspeicher 4 24.03.2005 08:45
USB2.0 funzt nicht DaKarl Intel: CPUs und Mainboards 10 14.09.2004 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved