TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2004, 22:24   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 281

combat wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ich will raid-5, weiß aber nicht wie

hi leute

folgende situation:
ich hab schon seit ein paar jahren eine seagate barracuda ata IV 80gb und bin immernoch super zufrieden mit ihr.
also hab ich mir bei ebay günstig nochmal 4 stück davon ersteigert, um mir ein nettes raid zu basteln.
und hier fangen meine probleme an.
meine jetziges motherboard hat keinen raidcontroller onboard, aber ich habe einen promise ultra100 controller, den man zu einem fasttrack100 raidcontroller umflashen kann. dieser unterstützt aber nur raid 0/1/0+1. allerdings werd ich mir im januar sowieso ein komplett neues system zusammenstellen und könnte mir dann ein passendes mainboard raussuchen.
ich kann aber keins finden, daß raid-5 untestützt. kennt einer von euch eins???

eine andere möglichkeit wäre einen raid-controller für pci zu kaufen. inkl. raid-5 gibts sata-raid-controller schon für unter 50€. dann müßte ich aber 4-5 sata-pata adapter kaufen. für das geld zusammen krieg ich auch einen ata133-raid-controller mit raid-5. schaden die sata-pata-adapter eigentlich der datentransferrate???
eine weitere möglichkeit wäre ein software-raid mit winxp, aber da ist glaub ich die perfomance nicht so prickelnd. hat da schon jemand erfahrung mit gemacht?
wenn ich so drüber nachdenke ist es vielleicht am besten zwei getrennte raids zu machen. 3x 80gb als raid-0 für daten, die nicht ganz so wichtig sind und 2x 80gb als raid-1 für system- und sehr wichtige daten.
mhhhhh...... darüber muß ich mal nachdenken.
wäre aber trotzdem klasse, wenn jemand meine fragen beantworten könnte.
combat wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 01:08   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

afaik gibs keine boards im consumer preissegment die nen raidd 5 controller onbard haben, da es eben ein sonsumer segment ist und raid 5 da net hingehört

wirst duir wohl einen extra controller zulegen müssen

z.b. highpoint rocket raid

oder nen promise fast track


kleiner tipp: wenn du einen erwischst mit nem ram slot drauf haste nochmal nen netten puffer
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 10:13   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.12.2004
Beiträge: 1

BenutzernameIstBelegt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi,

wenn du keine brandaktuelles system aufbauen willst, guck dir mal das EP-4PCA3+ von Epox an. ist ein sockel 478 board, das hat den Highpoint HPT374 controller drauf, der kann RAID 5. bei ebay kannst du das board für um die 80 euro kriegen.

gruesse
BenutzernameIstBelegt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 19:23   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 281

combat wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke für die infos
werd mir dann im januar wahrscheinlich den highpoint 454 controller besorgen. da kann ich bis zu 8 platten dranhängen.

weiß trotzdem jemand, ob die sata-pata-adapter die leistung senken?
combat wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 19:36   #5 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kannst aber auch Software Raid benutzen. Es gibt da paar Anleitungen im Netzt, wie man WinXP dazu bringt RAID 5 per Software zu aktivieren. Oder man greift gleich zu Windows 2003.

Dass ist dann auch nicht vom Kontroller abhängig und darum viel sicherer. Bei nem RAID Kontroller ist das nämlich immer Kontrollerspecifisch und daher laufen die Strips dann meist mit Kontrollern anderer Hersteller nicht. Also ist bei einem eventuellem Defekt des Kontrollers auch alles für immer futsch.

Von daher ist RAID 5 per Software viel sicherer, wenns dir darum geht.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 22:14   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

solange du nur mit einem OS rummachst - ja

sobalds aber mehrere werden kanns schnell zickig werden
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raid5


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarte bekommen weiß aber nicht was für eine Badmaaaan NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 30.07.2012 07:53
2dinge die ich nicht weiß Vistaguy Prozessoren 19 16.02.2009 15:27
neues board ist da p5w dh deluxe aber raid 0 funzt ned lexi1970 CPUs und Mainboards allgemein 2 16.04.2007 21:06
LCD Fernseher >30" - Ja ich weiß, nicht PC ;) Lite Monitore 3 03.04.2007 06:39
Ich weiß nicht wie ich die USB richtig anschließe. Koncort CPUs und Mainboards allgemein 4 05.03.2005 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved