TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2005, 10:30   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 36

zerotolerance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard S-ata 2

Hallo zusammen,

wer kann mir Infos geben zu SATA2?
Generelle Infos und was ich brauche um den Vorteil ausnutzen zu können.
Brauch ich dafür besondere Kabel o.E. oder reicht ein normales SATA-kabel und Anschluß?

C U die Null
zerotolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 10:34   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: S-ata 2

du brauchst ein board und eine festplatte die s-ata2 kann.
soweit ich weis kann sata mehrere geräte an einem strang betreiben. (ähnlich wie scsi oder ide). die transferleistung ist zwar deutlich erhöht (verdoppelt) aber es gibt keine platte die das auch nur im ansatz ausnutzen wird.

sata2 wird kompatibel zu sata sein. allerdings vermute ich das sata1 platten an sata2 controllern nur im sata1 modus laufen wie bei ide. spezielle kabel wenn benötigt(evtl,. für mehrere geräte an einem strang) liegen wenn dasnn deinem controller oder mainboard bei.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 12:14   #3 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: S-ata 2

sata1 platten laufen an sata2 kontrollern im sata1 modus wie bomber schon sagte
vorteile hat sata2 erst mit entsprechenden platten, mir sind imho keine platten bekannt die schon sata2 unterstützen
und selbst wenn es diese platten geben sollte/wird, keine hdd ist in der lage sata1 mit 150mb/s auszureitzen geschweige die 300mb/s bei sata2
die kabel scheinen die gleichen zu sein, zumindest sind die anschlüsse auf meinem mobo die selben wie sie auch schon bei sata1 waren
und die platten laufen mit den alten kabeln
ein vorteil hat sata2 allerdings noch, Native Command Queuing wird unterstützt und mit zb. den neuen seagates die diese funktion haben, sollte es nochmals performance bringen
wichtig hierbei ist das die hdd's ebenfalls diese funktion unterstützen, für weitere informationen schau am besten bei google nach
vielleicht steht auch bei seagate was dazu
http://www.seagate.com/cda/products/...81,630,00.html
habs mir nicht durchgelesen

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved