TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2005, 15:53   #1 (permalink)
JAX
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 18

JAX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie Bootfestplatte kopieren?

Moin Boardies,

ich stehe kurz davor, mir eine neue Festplatte zuzulegen. Zur Zeit habe ich 2 IBM-Platten im Gebrauch. Die Hdd c: (meine Bootfestplatte incl. Betriebssystem WindowsXP) möchte ich bald gegen eine neue Platte ersetzen.

Gibt es eine Möglichkeit oder sehr gute Software womit ich 1:1 eine Kopie auf die neue Platte anlegen kann? (Ich habe kein RAID-System)

Noch zwei Fragen:
1. Ist eine S-ATA Platte schneller als IDE?
2. Kann man zusätzlich zu den IDE-Platten eine S-ATA anschliessen?
(Motherboard Abit AV

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß, Lars

Geändert von JAX (30.07.2005 um 16:14 Uhr)
JAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 17:55   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 22

McMaul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie Bootfestplatte kopieren?

Mit welchem Programm man die Platte 1:1 kopieren kann weiß ich zwar nicht, aber du deinen anderen Fragen:
Ja, SATA ist schneller als IDE
Ja, du kannst an dein Abit Av8 insgesamt 2 SATA platten und 4 IDE-Geräte anschließen.
(hab selber ein abit av8 mit ner 80er SATA samsung als bootplatte und noch eine 160er samsung, eine 80er WesternDigital, ein DVD-Laufwerk und CD Brenner an IDE angeschlossen. Läuft alles einwandfrei)
McMaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 19:17   #3 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von J.W.V.
 

Registriert seit: 30.07.2005
Beiträge: 4

J.W.V. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie Bootfestplatte kopieren?

Ja es gibt gute software zB. Ghost oder Driveimage dort kannst du entweder von einer auf die andere Platte klonen oder ein Images von deiner Platte anlegen.
Wie gesagt bei der software wir eine 1:1 Kopie deiner Daten gemach.
Oder du machst es ganz günstig mit DOS Befehlen dazu kann man gut WinPE missbrauchen. Ab in den Command und dann:

xcopy c:\*.* d:\*.* /H/I/C/E/R
wobei c: deine Quellplatte ist und d: deine Zielplatte ist
danach mit fdisk die Platte aktiv schalten und fertig ist.


ciao Jens
J.W.V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 09:07   #4 (permalink)
JAX
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 18

JAX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Wie Bootfestplatte kopieren?

Herzlichen Dank Euch Beiden!

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich mir nun eine S-ATA Platte zulegen, dort mittels einem der o.g. Programme ein ***** von meiner bisherigen Bootplatte erstellen und dann zukünftig auch von der S-ATA booten?

Das wäre ja prima!

Gruß, Lars
JAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 10:18   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie Bootfestplatte kopieren?

Ich würde die Partitionmagic empfehlen das ist zwar nicht kostenlos aber dafür ein super Programm
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 08:32   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie Bootfestplatte kopieren?

Windows wird auf dem neuen Boot-Laufwerk nicht mehr korrekt starten. Die komplette Boot-Partition innerhalb der IDE-Anschlüsse zu transferieren geht fast immer, aber nicht von IDE auf S-ATA. Dafür müsstest du nämlich bei der Installation einen S-ATA Treiber installieren und deine Konfiguration wird darauf abgestimmt.
Vielleicht könnte man die boot.ini noch editieren. Du müsstest herausfinden wie Windows deinen S-ATA Kontroller anspricht. Z.B.

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional"

Da müsste man den entsprechenden S-ATA Pfad einbauen. Aber ist fraglich ob es trotzdem klappt.

Gruss
Matthias
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootfestplatte, kopieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CD kopieren cromelain Windows & Programme 11 11.11.2004 15:45
win xp kopieren ? predi Festplatten und Datenspeicher 10 30.10.2004 15:26
120GB 5400er Samsung Festplatte als Bootfestplatte? Live Festplatten und Datenspeicher 8 08.05.2003 19:54
kopieren in ms dos Gast Windows & Programme 2 15.03.2003 09:56
Cd´s kopieren Nero 76 Festplatten und Datenspeicher 5 04.03.2003 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved