TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2003, 10:18   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard 120GB 5400er Samsung Festplatte als Bootfestplatte?

Hallo!

Meine beiden WD800BB sollen als Systemfestplatten abgelöst werden, habe da die SV1204H ins Auge gefasst.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser HDD?

Gruß
Simonsen
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 10:34   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also Samsung ging bei mir immer. Ausser die eine von E-BAY
Die Platten sind aber nicht die schnellsten. Von der lautstärke sind sie erträglich. Mein Kumpel hat ne 80GB Samsung. Aber ich sag´s mal so. leg 10€ drauf und kauf die ne Ordentliche Platte wenn du vor hattest ne Samsung zu holen. Es gibt echt bessere! und vor allem schnellere und leisere!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 10:43   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also laut CT gibts keine leisere als die besagte!

Das ist auch der Hauptgrund! Ich hab mit 2 80GB WD800BB (7200er) schon sehr schnelle Platten. Nur im Dauerbetrieb sind sie recht laut. Sobald Windows die eine WD abschaltet und nur noch die System Platte läuft (die andere WD) merkt man das.
Für Spiele (also schnellen Zugriff) behalte ich die eine WD800BB, die andere wird wohl verkauft und durch die Samsung ersetzt.

Zudem habe ich noch eine 40er und eine 80er Seagate (beide 5400er), die schon schön leise sind.

Für die Samsung spricht:
- Günstigste Festplatte momentan (120GB für >110 Euro)
- leisteste Festplatte überhaupt
- 3 Jahre Garantie (!)

Für ne Bootfestplatte in einem Heim Server (24h Betrieb) meiner Meinung nach optimal.
Geht mir halt nur darum wie zuverlässig die Samsungs sind.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 10:52   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also 24h Betrieb mit ner Samsung....
ich weiss net so. Bei meinem Kumpel war die Platte net begeistert von und hat täglich performance abgebaut und hat angefangen zu leise zu klacken.
Das war aber ne 40GB mit 5400UPM.
Also ich kann dir da keinen 100%igen Rat geben, weil ich mich schon lange von Samsung abgewandt hab und doch eher auf Seagate und Maxtor setze!
Vielleicht weiss hier jemand mehr was über Samsung.
Mal sehen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 20:30   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi Simonsen

Hab besagte HD in meinem PC. Von der hörste absolut nichts. Schnell genug ist sie mir auch. In einem Vergleich verschiedener Festplatten im Dauerbetrieb ( dauerndes booten) sind alle anderen HDs mit der Zeit langsamer geworden, nur die Samsung wurde schneller. Für 24 Stunden Dauerbetrieb leg ich aber nicht die Pfote ins Feuer. Da sollteste doch besser eine HD für Server benutzen.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 10:42   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ne SCSI HDD möchte ich da nicht einbauen, dann könnte ich auch alles so lassen wie es jetzt ist. Denn leiser wäre die auch kaum.

Außer der Windows HDD schalten alle anderen nach 15min ab und die wichtigen Daten auf der Windows HDD werden noch täglich auf einer anderen HDD gesichert.

Von daher ist ein mechanischer Defekt der Samsung kein Weltuntergang, meine HDD laufen seit über einem Jahr 24/7 und noch keine schwächelt davon. Wichtiger ist Lautstärke, Kapazität und die Garantie. Und da ist die Samsung nunmal unschlagbar.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 13:44   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich habe eine Samsung (die aus der c't mit 120Gb) in meinem rechner der 24/7 läuft und tatsächlich wird die hdd schneller , auch ist sie nicht zu hören wenn das gehäuse zu ist . Meine alte Maxtor was vorher drinnen war läuft jetzt in meinem anderen rechner weiter , aber da fängt sie an ab und zu zu spinnen . Also ich bin mit meiner Samsung voll und ganz zufrieden .

mfg,
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 13:54   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja, habe sie jetzt auch, wird aber erst nächste Woche ihren wirklichen Dienst antreten.
Aber so eine leise HDD habe ich bisher noch nicht gesehen/gehört.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2003, 19:54   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 10

emdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

hab die Samsung Platte bei mir seit über ner Woche im File-Server laufen. Läuft wirklich sehr leise und wird auch bei hohem Datendurchsatz nicht zu warm (natürlich liegt das auch an dem Kühler, der das ganze noch einmal runtersetzt) und ist für Datensicherungen nicht zu langsam.

Grüße
emdy
emdy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
120gb, 5400er, bootfestplatte, festplatte, samsung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
200GB Festplatte, kann aber nur 120GB nutzen HallenvonIdorath Festplatten und Datenspeicher 10 17.02.2007 19:07
160Gb Festplatte unter WindowsXP nur 120GB LeoHart Windows & Programme 3 26.11.2004 16:56
PIO-Modus bei 120GB Festplatte statt Ultra-DMA Alp.traum Festplatten und Datenspeicher 7 24.10.2003 10:25
5400er Festplatte als 2.Platte???????? Tinobee Sonstige Hardware 7 15.03.2003 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved