TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2003, 13:32   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.10.2003
Beiträge: 9

Alp.traum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PIO-Modus bei 120GB Festplatte statt Ultra-DMA

Ich wundere mich schon, warum meine Hauptplatte so lahm ist. Ein Blick auf den Gerätemanager verrät mir, dass sie nicht den DMA-Modus nutzt, sondern den älteren PIO-Modus, obwohl ich "DMA, wenn möglich" angewählt habe. Es ist eine Maxtor 120 GB Platte auf einem nForce2-Board mit den neuesten nForce-Treibern. Man muss doch irgendwie unter Win2k DMA einstellen können... Könnt ihr helfen?
Alp.traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 13:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

ich bin mir nicht sicher aber im bios kann man einstellen ob die hdd dma kompatibel ist. aber ich bin mir halt nicht sicher. musste mal gucken..

mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 14:54   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.10.2003
Beiträge: 9

Alp.traum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Leider nicht. Hab ein ASUS A7N8X 1003 Bios. Das Kabel dürfte auch richtig sein. Platte 1 (120 gig) benutzt den langsamen PIO-Modus, Platte 2 (80 gig) ist Ultra-DMA. Das sagt mir jedenfalls Windows...

Wenn noch Infos fehlen sollten, immer her mit den Fragen. Ich weiss echt nicht weiter. 3 MB/s sind wesentlich nerviger als 66 MB/s ...
Alp.traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 15:15   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.10.2003
Beiträge: 9

Alp.traum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mir dünkt ich bin im falschen Bereich. Wo muss ich hin? Ich hab hier noch keine Übersicht...
Alp.traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 15:28   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich verschiebs mal in Datenspeicher


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 10:35   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Evt hat das Kabel ein weg??? Probiers mal mit nen anderen Kabel. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 00:15   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 119

armaszon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: PIO-Modus bei 120GB Festplatte statt Ultra-DMA

Zitat:
Zitat von Alp.traum
Man muss doch irgendwie unter Win2k DMA einstellen können... Könnt ihr helfen?
Ich möchte hier jetzt nichts falsches sagen, aber meines Wissens stellst Du im Bios ein in welchem Mode die Platte laufen soll und nicht unter Win2k oder Winwasauchimmer.
Andererseits hatte ich ein ähnliches Problem nur mit einer Slave HDD bei zwei gleichen Platten. Letztendlich stellte sich heraus, daß die HDD nur unter PIO 4 und nicht unter UDMA 5 laufen konnte, weil das Kabel nur dafür ausgelegt war. Mit einem neuen Kabel lief es dann einwandfrei.
Auch wenn Du der Meinung bist das Kabel sei einwandfrei, würde ich es trotzdem tauschen wenn Du im BIOS nicht weiterkommst, weil es vielleicht doch einen kleinen Bruch haben könnte.
Letzte Möglichkeit wäre, daß die Platte einfach so alt ist, daß sie mit DMA gar nicht umgehen kann. Obwohl eine 120 Giga Maxtor und kein DMA ?
Sitzen alle Jumper richtig?
armaszon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 10:25   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.10.2003
Beiträge: 9

Alp.traum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mal andere Kabel testen, vielleicht liegt es ja daran. Die Platte ist DMA-fähig, die is ja brandneu. Gejumpert war sie vorher als Master, nun ist sie Cable Select. Kein Unterschied.

Im BIOS finde ich seltsamerweise gar nix über DMA... (ausser die eine Option bei der ich zwischen 1 und 3 auswählen kann )
Alp.traum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
120gb, festplatte, piomodus, ultradma


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
200GB Festplatte, kann aber nur 120GB nutzen HallenvonIdorath Festplatten und Datenspeicher 10 17.02.2007 19:07
160Gb Festplatte unter WindowsXP nur 120GB LeoHart Windows & Programme 3 26.11.2004 16:56
120GB 5400er Samsung Festplatte als Bootfestplatte? Live Festplatten und Datenspeicher 8 08.05.2003 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved