TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2005, 12:43   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 3

MaTus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raidplatten an einen anderen RaidControler?

Hallo,
Folgendes Problem. Mein Motherboard hat den geist aufgegeben. Dort hängen 2 Platten im Raid 0 dran.
Kann ich diese beiden Platten an einen anderen RAID anschließen und die Daten wieder lesen? Nicht davon booten, sondern nur lesen.

Vielen Dank
MaTus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 13:32   #2 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von ch1mera_
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 21

ch1mera_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raidplatten an einen anderen RaidControler?

Oje, ich hab sowas ähnliches bei mir: im Moment hängen die Platten an nem PCI-Controller, aber ich will sie über den Board-eigenen laufen lassen. Hab mich im Internet mal bisl umgeschaut, aber nirgends eine endgültige Aussage dazu gefunden.

Es sollte wenigstens ein Controller desselben Herstellers (auf den Boards sind meistens Promise oder Highpoint Raids drauf) sein, aber eine Garantie, dass das ganze noch lesbar ist kann Dir da niemand geben, da die Raids u.U. anders adressieren und dann die Daten nicht lesbar sind. Learning by Doing
ch1mera_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 13:54   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Raidplatten an einen anderen RaidControler?

Ja - eigentlich geht das! Aber eine Garantie gibt es dafür nicht! Aber ich habe schon von mehreren Leuten gehört - das es funktionieren soll.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 14:14   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 3

MaTus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raidplatten an einen anderen RaidControler?

Also sollte ich zur Datenrettung lieber versuchen noch ein solches Board wie ich es habe zu beschaffen und die Daten dann sichern.

@ch1mera_ wenn ich also die Platten erst an einen anderen Controller anschließe und es funktioniert nicht. Dann sind die Daten schon hin?
MaTus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 14:19   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Raidplatten an einen anderen RaidControler?

Darf ich auch antworten?

Nein - sind noch nicht hin. Erst wenn Du sie neu einrichten lässt - oder ähnliches! Normalerweise kann es auch sein - das Du den Datensatz auch erst regenerieren musst. Das kann je nach Controller unterschiedlich sein - ob er die Raid Aufteilung automatisch erkennt - oder Du auf Reparieren oder ähnliches gehen musst.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 14:25   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 3

MaTus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raidplatten an einen anderen RaidControler?

Klar kannst Du auch Antowrten Exit!! Wahr nicht so gemeint....

Es handelt sich um ein Asus A7V33 mit einem Promise FastTrack133 (IDE) RaidController.
Was mache ich nun bzw. was würdest du machen?

1.Das Board nocheinmal kaufen (eBay hats bestimmt)

2.Neues Board usw. und einen IDE Raid Controller extra um die Daten zu sichern? Auf den neuen Boards sind ja nur noch SATA Raids.
MaTus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 07:26   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von ch1mera_
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 21

ch1mera_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raidplatten an einen anderen RaidControler?

Zitat:
Zitat von MaTus
Auf den neuen Boards sind ja nur noch SATA Raids.
Stimmt so glaube nicht ganz, zumindest bei meinem Board unten gibt's beides, P-ATA und S-ATA Raid. Aber in wieweit das noch im nforce4 beispielsweise drin ist weiss ich nicht, ich brauchte unbedingt ein nforce3 wegen der noch relativ neuen Grafikkarte und hab mich da eher in das Thema reingelesen als beim nforce4.

Ich bin wie gesagt selbst grad noch am basteln wegen eines Raid-Controllerwechsels, genauer von einem SIL0680 (PCI-Karte) auf den nvidia Raidcontroller vom Mainboard. Wenn es funktioniert hat kann ich Dir ja Bescheid geben auch wenn das in Deinem Fall dann wieder ganz anders aussehen kann.

Wie Exit schon gesagt hat, solang Du dem neuen Controller nix von wegen Create Array aufbrummst sollte an den Daten noch nix verändert werden. Mit ein wenig Glück wird das existierende Stripe Array gleich erkannt und die Daten sind noch so vorhanden, wie Du sie hinterlassen hast.
ch1mera_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 15:05   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Raidplatten an einen anderen RaidControler?

Zitat:
Zitat von MaTus
Klar kannst Du auch Antowrten Exit!! Wahr nicht so gemeint....

Es handelt sich um ein Asus A7V33 mit einem Promise FastTrack133 (IDE) RaidController.
Was mache ich nun bzw. was würdest du machen?

1.Das Board nocheinmal kaufen (eBay hats bestimmt)

2.Neues Board usw. und einen IDE Raid Controller extra um die Daten zu sichern? Auf den neuen Boards sind ja nur noch SATA Raids.
zu 1. NEIN - auf keinen Fall! Der VIA KT133 und KT133A Chipsatz war das Grauen in Mainboard gestalt! Davon waren mindestens 50% Montagsboards - also lieber Hände weg davon!

zu 2.: Wäre ne Option - aber extra Raid Controller macht nur Sinn - wenn du es danach weiter betreiben willst. Ansonsten hat vielleicht noch ein Kumpel ein Raid drin - bei dem Du es vielleicht mal dran hängen kannst - und dann Daumen drücken - und Daten sichern.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 08:55   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Raidplatten an einen anderen RaidControler?

Sofern du ein möglichst Baugleiches Board mit exakt dem selben Chipsatz für den Raid-Controller hast, KANN es gehen.

zum Thema Raid0 sage ich lieder nix :-/
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 06:23   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Raidplatten an einen anderen RaidControler?

Du kannst die Platte in selber Reihenfolge an einen anderen Controller hängen.Danach wird allerdings der MBR neu beschrieben.Deine Daten sind danach noch vorhanden, aber nicht mehr lesbar! Da schaft das Tool Testdisk abhilfe. Das Tool scannt deine Platten nach vorhanden Partitionen und beschreibt den MBR neu.Nach einem Neustart ist alles wieder so wie vorher.Habe ich selber schon ausprobiert. Gibt es HIER
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raidcontroler, raidplatten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firefox: Websiten einen anderen Browser vortäuschen? redfalcon Windows & Programme 7 17.04.2011 18:56
[News] Intel: Neuer Grafik-Core bekommt einen anderen Namen TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.12.2008 23:00
P4 Mit 3,2 GHz anderen lüfter Neho72 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 07.05.2006 14:13
wie vernetze ich einen kerio und einen norton computer... DGray Netzwerk 7 09.06.2003 13:50
Hab ich jetza einen Duron(Morgan) oder einen Athlon MP?????? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved