TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2005, 13:12   #1 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Dj Piet

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard Probleme mit SCSI Platten !

http://www.mpits.biz/mod/scsi-prob.jpg

Also das ist eine IBM SCSI Platte wie man oben sieht werden 2 Partitionen erkannt, jedoch werden die vorhandenen Partitionen 7 mal angezeigt !!!

Weiss jemand wie man das Problem beheben kann?
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 13:25   #2 (permalink)
Cool Master
Gast

Standard AW: Probleme mit SCSI Platten !

Hmm hast mal was von partition Magic gehöhrt ist ein gutes proggi leider keine Freeware damit kann man alles bearbeiten was Festplatten angeht.
Alt 21.10.2005, 13:55   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Riecht nach nem Windows oder Treiber Fehler - der dafür sorgt das die Anzeige spinnt!

Werden die dann eigentlich im Windows Eplodierer auch 7 mal angezeigt - oder nur in der Datenträgerverwaltung?

Ansonsten kontrolliere mal den Treiber Deines SCSI Controllers!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 14:49   #4 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Dj Piet

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

der adaptec treiber ist richtig installiert, die platten werden im explorer richtig angezeit nur in der datenträgerverwaltung nicht.
eine der platten wird z.b. in der datenträgerverwaltung richtig angezeigt, aber im gerätemanager 7 mal gelistet !!!

kann es sein das es ein jumper oder id problem gibt ?

Geändert von Dj Piet (21.10.2005 um 14:57 Uhr)
Alt 24.10.2005, 10:03   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Boah - dann liste mal bitte die komplette Konstellation auf!

SCSI Geräte einzeln - inkl. SCSI ID + wie angeschlossen (Je nachdem wie dein SCSI Bus aussieht!)

Welche Platte - wird wo und wie erkannt!
SCSI Controller Bios, Windows Gerätemanager, Windows Datenträgerverwaltung und was du sonst noch hast (vielleicht SCSI Manager)
Alt 24.10.2005, 10:29   #6 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Dj Piet

scsi Controller Adaptec 2940
4 externe Gehäuse scsi 50pol
4 festplatten IBM 9GB 68pol
4 Adapter 68 auf 50pol

also alles ist so angeschlossen:

SCSI Controller -> mini DIN50pol auf 50pol Centronics -> 1. Gehäuse -> Adapter -> IBM HDD (ID1) -> Centronics auf Cenronics -> 2. Gehäuse -> Adapter -> IMB HDD (ID2) -> Centronics auf Cenronics -> 3. Gehäuse -> Adapter -> IBM HDD (ID3) -> Centronics auf Cenronics -> 4. Gehäuse -> Adapter -> IMB HDD (ID4) -> Terminator

bios ist das aktuellste, einzeln werden die platten erkannt auch mit der eingestellten ID, sobald ich 2 oder mehr anschließe wird keine mehr erkannt
Alt 25.10.2005, 09:43   #7 (permalink)
Inaktiver User

totschlaeger0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,

hast Du die Platten einzeln oder als Raid System laufen, ich habe zufällig die selben Platten und Controller. Habe aber nur 2 Platten in Betrieb wegen Platzmangel in der Kiste.

Gruß Torsten
totschlaeger0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 10:37   #8 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Dj Piet

kann die ja schlecht als raid laufen lassen wenn jeweils nur eine platte geht sobald ich 2 einschalte findet das system garkeine platte mehr
Alt 25.10.2005, 12:21   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Also um es zusammen zu fassen!

1. SCSI Controller Adaptec 2940 - wasn für einer 2940 war ne Serie - gab es Ultra/Ultra Wide und glaube sogar noch mehr. Ich vermute aber mal nen normalen Ultra - da Du ja immer von ner 50 poligen Verkabelung redest!

2. Jede SCSI HDD hat ein eigenes externes Gehäuse?

3. an jeder HDD - die scheinbar Ultra Wide ist (68poliger Anschluss) steckt ein Adapter auf 50polig? und der ist mit dem Gehäuse verkabelt?

4. die Gehäuse sind per externen Ultra SCSI Kabel verkabelt? (Centronics stecker) - oder gar nur mit 25poligem? (sieht aus wie ein Druckerkabel)

5. Kabellängen undbedingt beachten! Ultra SCSI hat nur 3m Kabellänge - das gilt für alle Geräte am Bus!!! (falls Du intern also noch mehr SCSI Geräte hast - zählen die mit!!!) Ultra Wide SCSI hat ab 3 Geräten gar nur noch 1,5m!!!

6. SCSI Terminatoren! Falls der SCSI Controller das letzte Gerät ist - muss der Terminiert sein! Der 2940 sollte dies aber automatisch machen! Der externe Terminator - nach der letzten Box - sollte unbedingt ein aktiver Terminator sein! Passiv geht auch - macht aber öfters Ärger!

7. was heißt einzeln geht? Haste dabei den kompletten Kabelstrang dran - oder nur eine angesteckt?
Alt 25.10.2005, 12:34   #10 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Dj Piet

1. ja der mit 50 pol

2. ja

3. ja stimmt

4. nein sind jeweisl 50pol centronics

5. ein 90cmKabel und 3 mal 30cm

6. ja es ist am Ende ein passiver Terminator dran

7. alles verkabelt, wenn ich die platten einzeln anschlat findet er sie sobald ich 2 oder mehr einschalten findet er keine der platten
Alt 25.10.2005, 12:39   #11 (permalink)
Rechenknecht

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Dj Piet
kann die ja schlecht als raid laufen lassen wenn jeweils nur eine platte geht sobald ich 2 einschalte findet das system garkeine platte mehr
Würde ich glatt auf gleiche IDs tippen, oder fehlerhafte terminierung.

Geh mal in das Adapterbios rein und schraube mal die Geschwindigkeit runter, nur zum test.

Manchmal kommen Fehler auch von Geräten die nicht die eingestellte Geschwindigkeit packen, also zu langsam sind.

könnt ja sein das es hilft *g*

grüße
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 12:42   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Hm - Kabel könnte ein Problem machen!

1*90cm + 3*30cm = 1,8m! Liegt also innerhalb der Spezifikation von 3m! Aber zusätzlich kommen noch die Kabel zu den HDDs dazu.

Quasi liegt ja innerhalb der einzelnen HDD Gehäuse noch ein kurzes Stück Kabel, welches die externen Anschlüsse (müßten 2 Stück sein - einer rein und der andere um weiter zu verkabeln) verbindet. Dies wird nicht sonderlich lang sein - vermutlich 10-20cm.

Jetzt muss man sich aber die gesamten Übergänge mit anschauen! Je mehr Steckverbindungen überwunden werden müssen, umso höher wird der Widerstand!

Also versuch mal folgendes:
Ziehe 2 der Boxen ab - und lass die mal weg. Schließe also nur mal 2 Boxen an - und teste was er zu den 2 Geräten sagt! Terminator beachten!!!

Ansonsten würde ich dir auch nen aktiven Terminator ans Herz legen!
Alt 25.10.2005, 12:51   #13 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Dj Piet

also terminieren könnt ich auch direkt aktiv über nen jumper auf der festplatte, das mit nur 2 boxen und auch in verschiedenen kombinationen hab ich schon ausprobiert, ind adapterbios komm ich nicht weils da scheinbar bei dem keins gibt !!! die gehäuse haben nen id selektor sodass ich die platten nur anschließen muss an den selektor und dort die id einstellen kann
Alt 25.10.2005, 13:09   #14 (permalink)
Rechenknecht

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Prüfen ob der selektor auch angeschlossen ist hatte ich schon mal das Problem. oder einfach schaun ob die Platte mit der eingestellten ID angezeigt wird dann auf andere ID umstellen und schaun ob die Erkennung mit wechselt.

Sorry das das der Vorschlag so banal ist, aber das ist Fehlersuche meistens.

Oder das Bios ist zu schnell weg, Bei Adaptec ist es in der Regel STRG+A oder STRG+H
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:15   #15 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Dj Piet

is alles richtig angeschlossen soweit ich das seh ... das nervt mich tierisch ich werd mir man ein scsi kabel besorgen und die platten intern dranhaengen mal sehn was das gibt
Antwort

Stichworte
platten, probleme, scsi