TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2005, 13:12   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard Probleme mit SCSI Platten !

http://www.mpits.biz/mod/scsi-prob.jpg

Also das ist eine IBM SCSI Platte wie man oben sieht werden 2 Partitionen erkannt, jedoch werden die vorhandenen Partitionen 7 mal angezeigt !!!

Weiss jemand wie man das Problem beheben kann?
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 13:25   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Probleme mit SCSI Platten !

Hmm hast mal was von partition Magic gehöhrt ist ein gutes proggi leider keine Freeware damit kann man alles bearbeiten was Festplatten angeht.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 13:55   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit SCSI Platten !

Riecht nach nem Windows oder Treiber Fehler - der dafür sorgt das die Anzeige spinnt!

Werden die dann eigentlich im Windows Eplodierer auch 7 mal angezeigt - oder nur in der Datenträgerverwaltung?

Ansonsten kontrolliere mal den Treiber Deines SCSI Controllers!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 14:49   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Probleme mit SCSI Platten !

der adaptec treiber ist richtig installiert, die platten werden im explorer richtig angezeit nur in der datenträgerverwaltung nicht.
eine der platten wird z.b. in der datenträgerverwaltung richtig angezeigt, aber im gerätemanager 7 mal gelistet !!!

kann es sein das es ein jumper oder id problem gibt ?

Geändert von Dj Piet (21.10.2005 um 14:57 Uhr)
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 10:03   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit SCSI Platten !

Boah - dann liste mal bitte die komplette Konstellation auf!

SCSI Geräte einzeln - inkl. SCSI ID + wie angeschlossen (Je nachdem wie dein SCSI Bus aussieht!)

Welche Platte - wird wo und wie erkannt!
SCSI Controller Bios, Windows Gerätemanager, Windows Datenträgerverwaltung und was du sonst noch hast (vielleicht SCSI Manager)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 10:29   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Probleme mit SCSI Platten !

scsi Controller Adaptec 2940
4 externe Gehäuse scsi 50pol
4 festplatten IBM 9GB 68pol
4 Adapter 68 auf 50pol

also alles ist so angeschlossen:

SCSI Controller -> mini DIN50pol auf 50pol Centronics -> 1. Gehäuse -> Adapter -> IBM HDD (ID1) -> Centronics auf Cenronics -> 2. Gehäuse -> Adapter -> IMB HDD (ID2) -> Centronics auf Cenronics -> 3. Gehäuse -> Adapter -> IBM HDD (ID3) -> Centronics auf Cenronics -> 4. Gehäuse -> Adapter -> IMB HDD (ID4) -> Terminator

bios ist das aktuellste, einzeln werden die platten erkannt auch mit der eingestellten ID, sobald ich 2 oder mehr anschließe wird keine mehr erkannt
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 09:43   #7 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 19.04.2005
Beiträge: 82

totschlaeger0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit SCSI Platten !

Hallo,

hast Du die Platten einzeln oder als Raid System laufen, ich habe zufällig die selben Platten und Controller. Habe aber nur 2 Platten in Betrieb wegen Platzmangel in der Kiste.


Gruß Torsten
totschlaeger0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 10:37   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Probleme mit SCSI Platten !

kann die ja schlecht als raid laufen lassen wenn jeweils nur eine platte geht sobald ich 2 einschalte findet das system garkeine platte mehr
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 12:21   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit SCSI Platten !

Also um es zusammen zu fassen!

1. SCSI Controller Adaptec 2940 - wasn für einer 2940 war ne Serie - gab es Ultra/Ultra Wide und glaube sogar noch mehr. Ich vermute aber mal nen normalen Ultra - da Du ja immer von ner 50 poligen Verkabelung redest!

2. Jede SCSI HDD hat ein eigenes externes Gehäuse?

3. an jeder HDD - die scheinbar Ultra Wide ist (68poliger Anschluss) steckt ein Adapter auf 50polig? und der ist mit dem Gehäuse verkabelt?

4. die Gehäuse sind per externen Ultra SCSI Kabel verkabelt? (Centronics stecker) - oder gar nur mit 25poligem? (sieht aus wie ein Druckerkabel)

5. Kabellängen undbedingt beachten! Ultra SCSI hat nur 3m Kabellänge - das gilt für alle Geräte am Bus!!! (falls Du intern also noch mehr SCSI Geräte hast - zählen die mit!!!) Ultra Wide SCSI hat ab 3 Geräten gar nur noch 1,5m!!!

6. SCSI Terminatoren! Falls der SCSI Controller das letzte Gerät ist - muss der Terminiert sein! Der 2940 sollte dies aber automatisch machen! Der externe Terminator - nach der letzten Box - sollte unbedingt ein aktiver Terminator sein! Passiv geht auch - macht aber öfters Ärger!

7. was heißt einzeln geht? Haste dabei den kompletten Kabelstrang dran - oder nur eine angesteckt?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 12:34   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Probleme mit SCSI Platten !

1. ja der mit 50 pol

2. ja

3. ja stimmt

4. nein sind jeweisl 50pol centronics

5. ein 90cmKabel und 3 mal 30cm

6. ja es ist am Ende ein passiver Terminator dran

7. alles verkabelt, wenn ich die platten einzeln anschlat findet er sie sobald ich 2 oder mehr einschalten findet er keine der platten
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 12:39   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 84

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit SCSI Platten !

Zitat:
Zitat von Dj Piet
kann die ja schlecht als raid laufen lassen wenn jeweils nur eine platte geht sobald ich 2 einschalte findet das system garkeine platte mehr
Würde ich glatt auf gleiche IDs tippen, oder fehlerhafte terminierung.

Geh mal in das Adapterbios rein und schraube mal die Geschwindigkeit runter, nur zum test.

Manchmal kommen Fehler auch von Geräten die nicht die eingestellte Geschwindigkeit packen, also zu langsam sind.

könnt ja sein das es hilft *g*

grüße
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 12:42   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit SCSI Platten !

Hm - Kabel könnte ein Problem machen!

1*90cm + 3*30cm = 1,8m! Liegt also innerhalb der Spezifikation von 3m! Aber zusätzlich kommen noch die Kabel zu den HDDs dazu.

Quasi liegt ja innerhalb der einzelnen HDD Gehäuse noch ein kurzes Stück Kabel, welches die externen Anschlüsse (müßten 2 Stück sein - einer rein und der andere um weiter zu verkabeln) verbindet. Dies wird nicht sonderlich lang sein - vermutlich 10-20cm.

Jetzt muss man sich aber die gesamten Übergänge mit anschauen! Je mehr Steckverbindungen überwunden werden müssen, umso höher wird der Widerstand!

Also versuch mal folgendes:
Ziehe 2 der Boxen ab - und lass die mal weg. Schließe also nur mal 2 Boxen an - und teste was er zu den 2 Geräten sagt! Terminator beachten!!!

Ansonsten würde ich dir auch nen aktiven Terminator ans Herz legen!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 12:51   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Probleme mit SCSI Platten !

also terminieren könnt ich auch direkt aktiv über nen jumper auf der festplatte, das mit nur 2 boxen und auch in verschiedenen kombinationen hab ich schon ausprobiert, ind adapterbios komm ich nicht weils da scheinbar bei dem keins gibt !!! die gehäuse haben nen id selektor sodass ich die platten nur anschließen muss an den selektor und dort die id einstellen kann
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:09   #14 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 84

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit SCSI Platten !

Prüfen ob der selektor auch angeschlossen ist hatte ich schon mal das Problem. oder einfach schaun ob die Platte mit der eingestellten ID angezeigt wird dann auf andere ID umstellen und schaun ob die Erkennung mit wechselt.

Sorry das das der Vorschlag so banal ist, aber das ist Fehlersuche meistens.

Oder das Bios ist zu schnell weg, Bei Adaptec ist es in der Regel STRG+A oder STRG+H
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:15   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Probleme mit SCSI Platten !

is alles richtig angeschlossen soweit ich das seh ... das nervt mich tierisch ich werd mir man ein scsi kabel besorgen und die platten intern dranhaengen mal sehn was das gibt
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
platten, probleme, scsi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Maxtor mit neuen SCSI-Platten TweakPC Newsbot News Archiv 0 19.09.2008 12:44
SCSI Platten totschlaeger0815 Festplatten und Datenspeicher 28 23.12.2005 09:38
SCA und SCSI ?? Moschuss Sonstige Hardware 8 09.07.2004 12:37
SCSI-Platten unter WinXP nach Bedarf an/auschalten ci95 Festplatten und Datenspeicher 0 08.06.2003 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved