TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2005, 13:15   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 12.12.2004
Beiträge: 86

tweakerboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 450 W NT: Max. Anzahl von HDD's?

Hy,

Ich besitze ein Levicom 450 Watt Visible Power Netzteil und würde gerne wissen, ob mein System durch den Anschluss zu vielen HDD's überlastet werden könnte.
Ich plane
- ein Raid 1 (Mirroring) bestehend aus 2 S-ATA HDD's
- ein Raid 5 oder RAID 10 bestehend aus 4 S-ATA HDD's
- eine S-ATA HDD als Systemplatte
- und kurzfristig eine weitere S-ATA HDD, die aber entfernt wird, sobald alle ihre Daten auf den Raid 5 oder 10 Verbund kopiert wurden.

Ich weiss nicht wieviel eine HDD am gesamten Stromverbrauch eines PC's ausmacht, und wollte deshalb vor der Anschaffung der Hardware nachfragen.
[font=arial][/font]
tweakerboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 08:02   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 450 W NT: Max. Anzahl von HDD's?

hi,


du kannst pro festplatte mit ca 20-30 Watt rechnen.

bei 8 HDD's wärn das 160-240 Watt, dies wird aber nochmal aufgeteilt auf die 12V und 5V nun musst du wissen mit wieviel watt du maximal deine 12V und 5V Schiene belasten kannst (ich kenne leider dein NT nicht)

gruß
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 08:30   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.637

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: 450 W NT: Max. Anzahl von HDD's?

keine panik kannste ruhig anschliessen soviele sinds ja nu auch nicht !!!

wenn ich mit nem 300 watt netzteil 5 Brenner betreiben konnte und 3 hdd wirds schon mit nem 450er passen
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 10:53   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 450 W NT: Max. Anzahl von HDD's?

@piet: jetz würde mich aber interessieren ob das noch klappt, wenn du von jeweils einer hdd ein image auf einen brenner brennst und dass die zwei anderen brenner sich nicht langweilen noch eine kopie on the fly machst, ob dann der strom immernoch reicht ...

gruß
hornet
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 11:17   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.637

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: 450 W NT: Max. Anzahl von HDD's?

ich glaube wenn ich ein image auf den 5 brennern gleichzeitig brenne zieht das schon genug saft
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 11:24   #6 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: 450 W NT: Max. Anzahl von HDD's?

@ Piet: fahren die Brenner alle gleichzeitig hoch (wie das ja bei HDDs beim Rechnerstart sein kann)?
Samsung gibt den Strombedarf bei ihrer 200 GIG SATA für Spin up (max.) mit 1.900 mA an, rechne selber, was da dann allein von den Festplatten gleichzeitig gezogen wird, wenn er 8 gleichzeitig betreibt.
Da sollte mer schon schauen, was das NT zur Verfügung stellen kann...

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 11:48   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 450 W NT: Max. Anzahl von HDD's?

Für sowas würd ich nen 2. Netzteil dranhängen(Hab sowas schonmal kurz ausprobiert), da du bei der anzahl an Laufwerken wahrscheinlich mehrere Y-Stecker benutzen musst und dann die einzelnen Anschlüsste mehr als geplant leiten müssen.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 07:10   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 450 W NT: Max. Anzahl von HDD's?

Zitat:
Zitat von Dj Piet
ich glaube wenn ich ein image auf den 5 brennern gleichzeitig brenne zieht das schon genug saft
... dann langweilen sich aber immernoch zwei festplatten.

aber egal. das netzteil sollte aber reichen, solange nicht alle hdd's auf einmal auf volllast laufen und das über einen längeren zeitraum.

gruß
hornet
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 09:02   #9 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: 450 W NT: Max. Anzahl von HDD's?

@ Hornet:

Das ist ja das Problem, mehr Vollast als beim Hochfahren gibt es bei HDDs imho net und das machen die beim Rechnerstart nunmal dummerweise in der Regel alle gleichzeitig.

@ Shadow:

Klugsch***Modus on / müsste es in Deiner Sig nicht "...Intelinem esse delendam" heissen / Klugsch***Modus off

Gruesslies

Carsten

Geändert von Catweazle (11.11.2005 um 09:05 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 20:10   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 12.12.2004
Beiträge: 86

tweakerboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 450 W NT: Max. Anzahl von HDD's?

Zitat:
Zitat von Shadow2000
Für sowas würd ich nen 2. Netzteil dranhängen(Hab sowas schonmal kurz ausprobiert), da du bei der anzahl an Laufwerken wahrscheinlich mehrere Y-Stecker benutzen musst und dann die einzelnen Anschlüsste mehr als geplant leiten müssen.
Das NT besitzt 2 S-ATA und 8 Y-Stecker. Brenner und GraKa besetzen jeweils einen Y-Stecker, so dass noch 6 Stecker für Platten übrig bleiben.
Mit Adaptern (Y-Stecker -> S-ATA) und den zwei schon vorhandenen S-ATA Steckern reicht die Anzahl genau für die 8 Laufwerke aus.

Wenn das NT 10 Stromkabel hat, sollte es auch die Belastung aushalten, wenn man an alle ein Laufwerk anschließt, oder?
tweakerboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 05:12   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 450 W NT: Max. Anzahl von HDD's?

Wenn die Stromkabel schon vorhanden sind sollte das ohne Probleme funzen. Die Levicom zählen auch schon zu den besseren NT´s.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 08:38   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 450 W NT: Max. Anzahl von HDD's?

würde das natürlich auch von deinem übrigen system abhängig machen

diese liste hat schon ein paar monate also bei cpu und grafik ruhig etwas nach oben korregieren

http://www.geocities.com/werwerwwerr...enablage01.gif

Geändert von matsch (12.11.2005 um 08:55 Uhr)
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 14:22   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 12.12.2004
Beiträge: 86

tweakerboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 450 W NT: Max. Anzahl von HDD's?

Danke für die Liste!

Lt. Liste verbraucht eine HDD 28W (112W : 4)
Bei 8 HDD's sind das 224W, was dann mit allen anderen Komponenten der Liste insgesamt 472W macht. Das könnte also knapp werden.

Ich sollte meine Konfiguration posten, da das ein oder andere Teil vielleicht weniger (oder mehr) Strom verbraucht:
Processor: Intel Pentium 4, 2.0 GHz
Mainboard: ASUS P4P800 (LAN, Sound onboard)
Memory-module: Corsair 2x 256MB RAM

diese fallen weg:
PCI-Modem: keins vorhanden -2.50W
PCI-LAN: fällt weg, da ersetzt durch onboard LAN -3.32W
DVD-Drive: fällt weg, da DVD-R/RW-Drive vorhanden -13.45W
Floppy: nicht angeschlossen -4.00W
IEEE 1394: nicht angeschlossen -8.00W

das sind schonmal -31,27W

Außerdem habe ich ein AeroEngine JR Case mit 3 Lüftern, welches sicherlich auch noch ein paar Watt zieht

Wieviel Watt nimmt sich so ein Pentium 4 2.0 GHz?

Geändert von tweakerboy (12.11.2005 um 21:56 Uhr)
tweakerboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 12:25   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 450 W NT: Max. Anzahl von HDD's?

den p4 mit 2 ghz ginbt es in 2 ausführungen
wobei der willamette von 1300 bis 2000 mhz angeboten wurde und 48,9 bis 71,8 watt braucht
und der northwood von 1800 bis 2800 mhz angeboten wurde und von 49,6 bis 63,6 watt braucht

(alle angaben laut intel hp)

nja es ist in jedem falle knapp und ob du dein system so am limit betreiben willst musst du selber wissen aber ich denke mal das es gehen müsste.....

grüsse matsch
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 16:28   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 12.12.2004
Beiträge: 86

tweakerboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 450 W NT: Max. Anzahl von HDD's?

Ich habe einen Northwood.
Wenn man beim Prozessor mit dem Maximalwert von 63,6 Watt rechnet, und die -31,3W (von den wegfallenden Komponenten) abzieht, bleibt ein Gesamtverbrauch von 412 Watt (ungefähr; man weiss ja nicht ob die Komponenten wie Mainboard oder Speicher andere Werte haben als in der obigen Tabelle).

Somit würde das NT die HDD Aufstockung verkraften.

Beim nöchsten Prozessor-Aufrüsten auf 3.0 GHz Prescott werde ich dann aber das NT vorsichtshalber wechseln

Geändert von tweakerboy (14.11.2005 um 16:31 Uhr)
tweakerboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
450, anzahl, hdd, hdds, max


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
USB Datenrate nimmt mit Anzahl der (inaktiven ) Platten ab otz Festplatten und Datenspeicher 6 10.05.2009 00:25
BF2 Spieler Anzahl Meldung checker pig Games Talk allgemein 2 24.11.2007 12:18
Anzahl Beiträge steigt nicht an!! Troy Mc lur Feedback & Fragen an die Crew 9 08.01.2005 19:05
Anzahl der TCP\IP Verbindungen nach dem SP2 erhöhen ! fany Feedback & Fragen an die Crew 1 11.08.2004 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved