TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2009, 21:49   #1 (permalink)
otz
Neuling
 

Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 3

otz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard USB Datenrate nimmt mit Anzahl der (inaktiven ) Platten ab

Es viel mir auf, dass die Plattenübertragung auf meinem neuesten Rechner sehr langsam war. Je mehr USB Platten angeschlossen werden umso mehr geht die Transferrate zurück. Das gleiche Verhalten zeigt sich auf allen meinen Rechnern.

[FONT=Arial]__________________Zahl USB Platten[/FONT]
Rechner____ 1 __2 __3 ____4 ____5 __6
[FONT=Arial]Akoya P7300D _33 __31 _25-27 _ 20-22 _18 _14,5[/FONT]
[FONT=Arial]PC: MD 8080 ___29 __27_ 24,5 __21 ___18,5 _16,5[/FONT]
[FONT=Arial]NB: MD 96500 __25 __25 __25 __21,5 __1[/FONT][FONT=Arial]9 ___17[/FONT]

Die Raten sind MB/s. Rechner: alles Medion, 2 PC, 1 Notebook. Es war imme nur 1 Platte in der jeweiligen Gruppe aktiv. Die Raten sind für alle Platten in einer Gruppe nahezu gleich, egal welches Modell. Es lief sonst auf den Rechnern kein anderer I/O (z.B. Indizierung etc.). Die Zeiten wurden mit HDtune gemessen(Sandralite gab gleiche Resultate). Anschluss von zusätzlichen Firewire, Sata Platten hatte keinen Einfluss auf die USB Ergebnisse. Interessant ist gerade bei dem neuesten Rechner(Akoya) der drastische Abfall von 33 auf 15MB/s.

Kann man das verstehen?

(Habe inzwischen mit eSata und Firewire umkonfiguriert so dass ich nicht mehr so viele Platten am USB brauche)

Geändert von otz (05.05.2009 um 21:51 Uhr) Grund: Schreibfehler
otz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 21:52   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.501

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: USB Datenrate nimmt mit Anzahl der (inaktiven ) Platten ab

Is nur logisch, der USB-Bus bietet nunmal nich unbegrenzt Bandbreite, egal auf wieviele Anschlüsse du das ganze verteilst.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 22:13   #3 (permalink)
otz
Neuling
 

Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 3

otz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB Datenrate nimmt mit Anzahl der (inaktiven ) Platten ab

Vielleicht habe ich nich da unklar ausgedrückt: Es war immer nur 1 USB Platte aktiv(Tranfer ging zB zu einer Sata Platte) Wenn ich zwischen USB Platten transferiere ist das etwas anderes...
otz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 22:33   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.144

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: USB Datenrate nimmt mit Anzahl der (inaktiven ) Platten ab

Wie Killerpixel schon sagte, alle USB Geräte müssen sich die Bandbreite teilen, da alle Anschlüsse über einen einzelnen Bus laufen.
Zitat:
Vielleicht habe ich nich da unklar ausgedrückt: Es war immer nur 1 USB Platte aktiv(Tranfer ging zB zu einer Sata Platte) Wenn ich zwischen USB Platten transferiere ist das etwas anderes...
Auch wenn nur eine aktiv ist....trotzdem bleibt noch ein gewisser Verwaltungsaufwand für die anderen Platten, der Bandbreite belegt auch wenn keine Nutzdaten übertragen werden. Deine Messergebnisse sehen genau so aus, wie es zu erwarten wäre.

Aber für was zum Teufel braucht man 6 USB Festplatten?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 22:45   #5 (permalink)
otz
Neuling
 

Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 3

otz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB Datenrate nimmt mit Anzahl der (inaktiven ) Platten ab

Gut - also wo finde ich die Beschreibung des USB Protokolls, woraus zB der Verwaltungsaufwand hervorgeht? Ich habe schon gesucht, aber bis jetzt noch nichts gefunden.
otz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 23:40   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 132

Tuvok24 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: USB Datenrate nimmt mit Anzahl der (inaktiven ) Platten ab

Welches protokoll suchst du denn ganz genau, gibt´s doch ein paar davon

Schau mal hier---> Universal Serial Bus ? Wikipedia<--- nach.

um eine leistungsteigerung bei so vielen platten zu haben, hilft es nur einige platten komplett abzuschalten um die bandbreite frei zu geben oder auf FireWire, esata bzw. in lan taugliche externe gehäuse umrüsten.

gruß
tuvok
Tuvok24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 01:25   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.841

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: USB Datenrate nimmt mit Anzahl der (inaktiven ) Platten ab

Hm... also in genauen Daten (B/s) wüsst ichs auch ned, aber vielleicht reicht Dir ja eine prozentuale Ansicht...? Dazu reicht ein Blick in den Gerätemanager...

http://www.bilderupload.de/bild.php/...dwith63VJQ.jpg

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anzahl, datenrate, gering, inaktiven, platten, usb, viele platten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Bitkom: Anzahl verschickter SMS nimmt weiter ab TweakPC Newsbot News 0 07.05.2015 13:05
[News] Memblaze Pblaze 4: PCI-Express-SSD mit 8 TB und 4,5 GB/s Datenrate TweakPC Newsbot News 2 04.12.2014 01:15
Sehr niedrige USB-Datenrate bei FritzBox 3270 D4Ni Netzwerk 15 18.07.2009 12:15
RS232/Bluetooth Datenrate kanonenfutter Sonstige Hardware 10 15.04.2009 08:52
Datenrate mp3 Hagen Audio und Video 13 09.04.2009 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved