TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2009, 20:16   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Böse Problem mit 500GB Maxtor Platte

Moin moin...

leider ist meine 500GB STM3500320AS langsam am abnippeln. Sie hat nur noch 38% Disc Health, ausgelesen mit HDD Health von Panterasoft und produziert Lesefehler.
Sporadisch knattert sie auch wie ne alte 8.5GB Seagate.

Nunja, hab mir heute schnell im Laden wieder ne STM3500320AS besorgt um meine Daten zu sichern damit ich die andere einschicken kann.

So, hab mix MaxBlast 5 schnell ne Kopie von der defekten Platte gemacht, was auch 1A ging, nur sagt mir mein HDD Health nun 95% bei der neuen Platte ?!!??

Etwas erschreckend. Denn auf meinem Laptop sagt HDD Health zu meiner alten Hitachi 100% Health.

Was´n da los ?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 20:27   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.696

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit 500GB Maxtor Platte

hm, vllt wurden lesefehler mitkopiert (1:1 kopie?) die den status beeinflusst? mal checkdisk rüberrammeln lassen, ansonsten schnell umtauschen ^^
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 20:34   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.128

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit 500GB Maxtor Platte

Wer weiß was das Programm da für nen krampf ausliest. Saug mal smartmontools, damit kannst du die S.M.A.R.T. Werte auslesen lassen und hast anständige Informationen und nicht irgend eine Prozentangabe wo kein Mensch weiß was damit gemeint ist.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 20:35   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.727

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit 500GB Maxtor Platte

Bei meiner HDD zeigt er 70% an.

Aber bei keinem anderen Tool sind irgendwelche "schlechten" Werte oder sonstige Defekte / Probleme ersichtlich.

Ich fand so spontan auch keinen Bewertungsschlüssel; 70% von was denn?
70% health? Hat die gute Platte nen Heuschnupfen? Oder Asthma?

Sofern Du keine Probleme hast & das hersteller-eigene Testtool keine Fehler findet --> ignore.

greetz

@DaKarl: Da warte schneller. Full agree ^^
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif

Geändert von swatcher1 (29.04.2009 um 20:36 Uhr) Grund: *ich muss schneller tippen*ich muss schneller tippen*ich muss schneller tippen*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 20:49   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem mit 500GB Maxtor Platte

Also auf dem Lappi bei meiner Hitachi sagt der Smart Speicher:
Seek Error Rate: Value: 100 , Threashold 0 , Worst 100
CRC Error Count: 0
Raw Read Error Rate: Value: 100 , Threashold: 64 , Worst 100
Disk Health 100%

Bei meiner neuen Maxtor:
Seek Error Rate: 100 / 0 / 100
CRC Error Count: 200 / 0 / 200
Raw Error Rate: 114 / 6 / 100
Disk Health: 95%

Bei meiner scheinbar toten Maxtor:
Seek Error Rate: 38 / 0 / 38
CRC Error Count: 200 / 0 / 200
Raw Error Rate: 117 / 6 / 98
Disk Health: 38%
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 20:58   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.128

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit 500GB Maxtor Platte

Zitat:
Bei meiner neuen Maxtor:
Raw Error Rate: 114 / 6 / 100
Normalerweise würde das auf nen Fehler hindeuten, ja
Allerdings ist es ein bekannter Fehler (?) bei Seagate-Platten dass bei der Raw Error Rate falsche Werte ausgelesen werden.
Die STM3500320AS ist ja eine Maxtor gelabelte Seagate Platte.
Somit ist absolut alles in Ordnung damit.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 21:01   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem mit 500GB Maxtor Platte

Naja, gut... das iss ja schonma was. Aber was ist mit der Maxtor Nummer 2, die die ich moin einschicken wollte.
Die hat ja wie schon erwähnt 38% von 100% Gesundheit. Fängt sporadisch an zu knattern und verursacht "lags" und bluescreens

Die Selbstests besteht sie allerdings
Laut Seatools iss die Platte 1a ok !
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 21:05   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.727

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit 500GB Maxtor Platte

Sicher nur im schnell-Test. Im Ausführlichen (mit Surface-Scan... stuuuunden ;P ) würde sie nicht bestehen WENN sie technisch defekt ist. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 21:06   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.128

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit 500GB Maxtor Platte

Zitat:
Zitat von Weberli Beitrag anzeigen
Die Selbstests besteht sie allerdings
Laut Seatools iss die Platte 1a ok !
Komisch.
Aber wenn du mal posten könntest was smartmontools ausspuckt könnt man vielleicht noch was dazu sagen. Das liefert viel umfangreichere Informationen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 21:41   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem mit 500GB Maxtor Platte

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Sicher nur im schnell-Test. Im Ausführlichen (mit Surface-Scan... stuuuunden ;P ) würde sie nicht bestehen WENN sie technisch defekt ist. ^^
Das denkst du...
Langzeittest 4 Stunden -> Bestanden.
Unter Dos besteht er den auch allerdings mit 2 defekten Sektoren die er repariert hat !

Smartmontools iss ganz schön kompliziert !
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
500gb, maxtor, platte, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit externer Seagate/Maxtor Festplatte k4Ku Festplatten und Datenspeicher 22 30.10.2009 23:29
Maxtor Platte geht einfach mal aus Weberli Festplatten und Datenspeicher 12 07.07.2006 09:54
Habe Problem mit Maxtor hdd´s sennsi Festplatten und Datenspeicher 11 15.02.2006 11:40
Platte ... Maxtor 80GB Christian84 Festplatten und Datenspeicher 12 25.11.2005 00:06
Maxtor Platte defekt ? Roofus Festplatten und Datenspeicher 13 09.01.2003 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved