TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2002, 13:06   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Maxtor Platte defekt ?

hi
meine zweite Festplatte ist wahrscheinlich kaputt,
es ist eine 20 GB Maxtor 7200 rpm ( 5T020H2 )
Sie macht jetzt immer komische Geräusche, ich hab den Eindruck, als würde sie nicht mehr so recht drehen wollen oder sie dreht nur noch langsam, ich weiß wie meine Plattenn klingen, aber diese klingt nun ganz anders.
Unter Windows XP pro wird sie jetzt nur als Wechselbarer Datenträger erkannt, der formatiert werden muss, weil Zugriff nicht möglich ist !?
Was soll das ? Was noch komisch ist, dass es aufeinmal ein RAW Dateisystem ist und nicht NTFS oder FAT32
Wie kann ich jetzt meine Daten retten, mit dem Sicherungsoption unter Windows geht das nicht ?
Wie mache ich aus dem RAW Dateisystem wieder NTFS oder FAT32
Ist die Platte, nach 3 Jahren betrieb, jetzt entgültig schrottreif und habe ich 20 GB meiner wichtigsten Daten verloren ?
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 13:15   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aaah ich seh ihr grad was vielleicht hilfreiches : http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=7367
na mal sehen...
mjam
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 00:19   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Klingt fast so wie bei meiner 60GB Samsung Platte. Erst hat sie angefangen zu "KLACKEN" dann hatte ich nen mächtigen Datenverlust. Dann kam ein ziemlich lautes (jaulendes) Laufgeräusch. Mein Win erkannte sie dann auch nur noch als Wechselbaren Datenträger. Irgendwann war dann auch Feieraben. Mit Datenrettung sah es eher schlecht aus. Weil ja die Partitionen verschwunden waren, und ein Großteil der Daten eh Defekt (totgecachet???) waren
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 11:24   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ein paar Daten konnte ich sogar retten ( mit PC-Inspector File Recovery 3.0 ), einige Lieder warn das. Die restlichen Daten konnte ich zwar speichern, aber die waren alle nicht lesbar.
Was nur eigenartig ist, meine Platte läuft wieder und klingt auch wieder normal..ich werd aber trotzdem nicht die wichtigsten Daten auf ihr Speichern
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 14:17   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 34

Peedee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ehm, könntet ihr mir sagen wie oft die geklackt hat? Weil meine tut das im mom auch manchmal unter win 98, ohne das ich irgendne große datei öffne :/
Peedee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 14:52   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja, meine klackt zwar nicht, aber ich hatte früher mal ne Quantum BigFoot mit 6,4 GB, die hat, sobald sie Strom bekommen hat erstmal fürchterlich laut geklackt, so vielleicht 3 oder 4 mal hintereinander.
Das hat sie ein paar mal gemacht und dann wollte sie nicht mehr...
was hast du fürne PLatte ?
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 15:15   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Meine Samsung Klackte erst wenn ich bestimmte Ordner oder Dateien öffnete. Dann schon beim Booten und dann war schluss. Das Klacken kommt durch die Lesefehler oder so.Schau mal rein. http://forum.tweakpc.de/viewtopic.ph...90&start=0

Also, trau keiner Klackenden Festplatte
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 14:39   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ähm, ich hab mal noch ne Frage...
Ist es besser die Platte dauerhaft laufen zu lassen,oder nicht ?
Also ich hab nämlisch eingestellt, das sie nach 30 minuten ausgehen soll.
Ist es schädlich wenn sie, wenn sie wieder anspringen soll, auf einmal Strom bekommt, nicht das sie ein Schock bekommt, und so ihren Geist aufgibt.
Ich mal irgentwo irgentwann gelesen, das es für Platte nicht gut , wenn sie zu oft aus und wieder an geht ( ähm, war das nur so SCSI-PLatten mit 10000 und mehr Rotationen ? )
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 15:09   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hab schon gehört das dauerhaftes An und Aus und wieder An nicht so gut für die Festplatte ist! Besonders bei meiner ist es schlimm. Beim Einschalten Klackt die erstmal richtig doll! Darum hab ich diese abschalt Funktion unter Windows auch deaktiviert!!!
Meine 13GB Samsung ist jetzt so ziemlich am Ende ihrer Tage. Morgen oder so kommt hoffentlich die neue und dann bin ich wieder glücklich!!!
Die 13GB kommt dann weg. Vielleicht will sie einer Ja haben
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 15:53   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei ebay hast du vielleicht chancen, das teil los zu werden
immerhin musst du sie nicht als defekt verkaufen, schließlich funzt die ja noch ( so mehr oder weniger )
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 18:53   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Mehr oder weniger? Ich hab diese Platte vor 2 Tagen Brutal geschlagen aus WUT! Ergebnis: Ich konnte Problemlos ne 2. Partition mit 6,83GB erstellen...einfach mal so. Ich hab gedacht ich guck net richtig wo der die unter WIN sauber formatiert hat. Das ist doch nicht normal. Du knallst der eine moller wucht und sie geht wieder teilweise. Aber naja-.... das ging nur einen Abend gut. Hab den Rechner aus gemacht..am nächsten Tag an...und dann konnte der von der neuen Partition net mehr lesen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 06:52   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

@ Roofus

Find ich echt Sch....! das ist Betrug.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 08:19   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habt ihr schon mal so einen Drive Fitness Test über die Platten gejagt?
Die spucken dann meist sehr genau aus, ob was defekt ist.

Der von IBM ist ganz gut. Aber ich denke andere Hersteller haben sowas auch.

Gruß,

Ty
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 10:31   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Seebear
na gut, da hast du wohl recht, aber trotzdem kann man sie ja verkaufen.
Aber ob es Leute gibt, die ne alte Platte, die eigentklich schon im Eima ist kaufem, ist fraglich...
mjam
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, maxtor, platte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit 500GB Maxtor Platte Weberli Festplatten und Datenspeicher 9 29.04.2009 20:41
Maxtor Platte geht einfach mal aus Weberli Festplatten und Datenspeicher 12 07.07.2006 08:54
Platte ... Maxtor 80GB Christian84 Festplatten und Datenspeicher 12 24.11.2005 23:06
Platte im bios nich erkannt->defekt? fcb-hostis Festplatten und Datenspeicher 8 24.04.2003 08:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved