TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2005, 18:04   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2

Wastl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kennt sich wer mit SATA Festplatten aus?

Servus,

ich habe mir eine SATA Festplatte zugelegt und hab Probleme bei der Konfiguration. Die Benchmark Tools Aida32 und Sandra Lite 2005 sind sich beide einig das sie im Benchmark bei 57 MB/s liegt. Mein Board unterstützt SATA 1 und die Platte könnte sogar SATA 2, ist aber auf SATA 1 gejumpert.

Mein System sieht so aus:

Intel P4 3,2E (Prescott)
Asus Board P4P800S-X (neuste Bios Version und neuster Chipsatz Treiber)
Festplatte Maxtor 6V250F0, 250GB
Windows 2000 (neustes Update und Service Packs)

Im Bios habe ich den S-ATA Modus Enabled. Bei dem Benchmark Tool Sandra Lite zeigt er mir an das die Platte angeblich im UDMA 5 Modus läuft und sie angeblich maximal UDMA 6 kann. Bin nun echt ratlos, was ich da noch machen kann. Meine Anrufe bei ASUS und MAXTOR blieben ergebnislos, beide waren sich einig das das Problem jeweils beim anderen liegen muß. *g

Hat vieleicht irgendwer ne Idee?
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 18:14   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Kennt sich wer mit SATA Festplatten aus?

Leider kann ich Dein Problem nicht lösen... ich kann Dir aber verraten, dass es eigentlich völlig egal ist, ob UDMA-5 oder -6, da die Platte selbst wesentlich langsamer ist als das Maximum an Datentransferrate, das beide Standards unterstützen
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 18:58   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Kennt sich wer mit SATA Festplatten aus?

Da es bei SATA sowieso keine verschiedenen (U)DMA-Modi mehr gibt, ist es ganz egal, was Programm xyz dafür anzeigt.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 19:59   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kennt sich wer mit SATA Festplatten aus?

ich seh net wo das problem liegt, 57MB/s sind doch für moderne platten standard,die liegen doch alle so um den dreh rum, etwas ältere sind da etwas langsamer is etz aber auch egal,
is ganz normal die platten sind net schneller, es sei denn du bist stolzer eigentümer einer WD Raptor platte was ich stark bezweifle
PS: hast ja geschrieben das es ne maxtor ist
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 18:23   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2

Wastl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kennt sich wer mit SATA Festplatten aus?

Ok, danke dann bin ich ja beruhigt.
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatten, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe in OpenGL! Kennt sich einer aus? ToxiT Programmiersprachen 2 13.12.2010 22:25
Kennt sich jemand aus mit dem Voyager200 von TexasInstrument xOlix Programmiersprachen 1 08.11.2003 13:32
Kennt sich einer mit freebsd aus? Mr.President Linux bzw. Non-MS & Programme 1 12.10.2003 12:14
Kennt sich hier jemand mit Excel aus??? Zeus Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved