TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2007, 17:51   #1 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard IDE -->SATA Konverter

Hi,
ich habe bei mir zu hause noch eine 80er Festplatte rumliegen und würde die gerne in meinem PC einbauen. Jedoch habe ich nur einen IDE Port und an dem läuft schon mein Brenner und eine Festplatte.

Jetzt habe ich im Internet gesehen, dass es diese IDE zu SATA Konverter gibt. Die Teile kosten nur 10€. Taugen die auch was? Also das die Festplatte nicht schneller wird ist mir klar, aber ist die dann noch genau so schnell, als wenn sie an einem IDE Port sitzen würde?

So könnte ich meine 80er Festplatte noch schön einbauen und bräuchte kein externes Gehäuse.

Ich glaube ich würde sogar noch meine erste festplatte an SATA hängen.

Hat also jemand schon Erfahrung mot einen solchen Teil gemacht?

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 19:11   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.02.2006
Beiträge: 45

Kaffeebecher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: IDE -->SATA Konverter

Hallo.
Ich hatte eine Zeitlang zwei von den Teilen in Betrieb. Hat problemlos funktioniert und langsamer wurden die Festplatte dadurch eigentlich nicht. Hatte welche mit einem Silicon Image 3611 Bridge-Chip drauf. Keine Ahnung ob es da schon nen neueren gibt und wenn ja welche unterschiede es da gibt.
PS: es waren 160er Samsung im Raidverbund daran angeschlossen.

Gruß Tom.
Kaffeebecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 19:37   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: IDE -->SATA Konverter

Ahh,
das höhrt sich ja schon mal gut an. Hatte noch jemand ein solches Teil?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 21:55   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: IDE -->SATA Konverter

ja ich hab sowas auch benutzt.
war damals bei meinem gigabyte board dabei und hat mir so erstmal den umstieg von IDE nach S-ata leicht gemacht.
performance war wie immer, wurde also nicht langsamer.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 22:32   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: IDE -->SATA Konverter

Hi,
na wunderbar. Dann werde ich mir wohl auch gleich 2 Stück davon holen.

Gehen die Teile eigentlich auch für andere Laufwerke außer Festplatten, also z.B. DVD Brenner. Eigentlich müsste es doch dem Konverter egal sein, welche Daten er konvertiert, oder?

@Kaffeebecher
hast du die Teile immer noch und willst sie zufällig los werden?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 23:54   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: IDE -->SATA Konverter

hmmm, gute frage obs auch mit DVD und co geht....
habs nie ausprobiert.
aber möglich wärs.
kann aber auch sein, das er nur ata 133 bietet mit irgendwelchen extras für platten....
ich denke das mußt du einfach mal versuchen, kaputtgehn kann bei so einem versuch ja nichts.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 10:39   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: IDE -->SATA Konverter

HI,
habe jetztz herausgefunden, das die auch für alle anderen Laufwerke funktionieren.
Dann werde ich mir wohl drei Stück besorgen.

So würde mein PC viel schneller booten, da der IDE Controler nicht im Bios bei mir angesprichen werden kann, sondern über ein extra Controler läuft. Und das nervt schon ganz schön. Und über ebay sind sie ja auch ganz günstig.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 11:08   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: IDE -->SATA Konverter

Wenn du die Dinger dann hast, würdest du dann ein kleines Feedback geben? bin nämlich gerade auch am überlgen, da ich vor der selben entscheidung stehe.


Schonmal im vorraus Danke.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 12:09   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: IDE -->SATA Konverter

Hi,
ich werde sie mir wohl am Montag bestellen. Sobald sie da sind, schreibe ich ein kleines Feedback.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 14:21   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: IDE -->SATA Konverter

Hi,
also uch habe heute mir 2 Teile geholt und auch gleich eingebaut. Bei manchen Festplatten benötigt man ein wenig Tesafilm um sie auch richtig fest zu bekommen. Das liegt aber daran, das einige Festplatten den IDE Port etwas versetzt im Festplattengehäuse haben. So dass bei geraden einbau der Rand der Festplatt ein wenig stört. Der Stecker sitzt zwar trozdem fest, aber sicher ist sicher und so habe ich es mit ein bisschen tesa fixiert. Dies war bei meiner Samsung 160GB Festplatte der Fall. Bei meiner zweiten Fesplatte (Seagate 80GB) gab es keine Probleme umd der Stecker saß gleich fest.

Nachdem ich nun meine zwei Platten eingebaut hattte startete ich den PC und alles war PRIMA. Die Platten wurden sofort im Bios richtig erkannt. Selbst Windows Vista bootete ohne Probleme wieder.

Zur Gescwindigkeit kann ich bisher nur sagen, dass ich keinen Unterschied festgestellt haba. Aber ich werde wahrscheinlich heute abend noch mal auf den IDE Port wechseln um es mit genauen Messtool dies auch zu testen. Werde wohl HD TAch oder HD Tool mal drüber laufen lassen und gucken ob es einen Unterschied gibt.

Edit: Habe nun mal mit einer Festplatte am IDE Port die Geschwindigkeit mit HD Tech getestet und danch wieder auf SATA umgebaut und nochmal gebencht. Das Ergbnis ist ganz klar^^. Es ist absolut kein unterschied festzustellen. Die beiden ermittelten Kurven waren fast zu 100% gleich. Die ermittelten Werte waren auch identisch. Beim SATA Test waren es mal 0,1MB Schneller. Aber das ist nicht der Rede wert.

Gruß
Alex

Geändert von Bad Blade (19.02.2007 um 21:09 Uhr)
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>sata, gtsata, ide, konverter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Lesertest] Anker® Uspeed USB 3.0 auf SATA Konverter Adapter Kabel fipsi1 Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 1 11.01.2015 15:40
Suche IDE/SATA Adapter - Konverter!? aber mit 15-pol Strom DonSchado Laufwerke 5 25.08.2009 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved