TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 13:49   #1 (permalink)
s1u
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 5

s1u befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen runter sec slave HDD error/ 2. festplatte nich mehr erkannt

hallo.
ich hoffe ihr könnt mir mehr helfen als die anderen 53380475 foren in denen ich schon war, denn ich bin mit meinem latein am ende.

meine daten:
msi kt6 delta mainboard
win xp prof
512 DDR RAM
athlon 2600+
gee force fx5200
_______
1. Festplatte (mit win) samsung 80gb
2. Festplatte (Prolemkind) samsung 160GB

sodele..als ich mein pc hoch fuhr war im arbeitsplatz nurnoch mein C:/ vorhanden und die 2. festplatte verschwunden! (ich habe keine partition) dann startete ich neu, und es kam folgendes:

"Sec Slave HDD Error"
"Press F1 to resume"


und schließlich darauf folgend:

"Boot Failure reboot and select proper boot device or insert boot media in selected oot device prss any key when ready"

dann habe ich die 2. festplatte abgehangen und es funktionierte wieder nochmal.
dann habe ich die 1. festplatte abgehangen und die 2. dran gemacht, und dann kam wieder ein boot failure.meiner meinung nach logisch weil da ja kein windwors drauf ist
dann habe ich das kabel genommen und am ende die 1. platte mit dem win dran gemacht und in der mitte des kabels mit slave die 2. festplatte. und wieder wurde diese sch..lala platte nicht erkannt. dann habe ich das IDE kabel entfernt und ein neues dran geklemmt, das problem war immernoch vorhanden.
komische geräusche macht hier nix, also gehe ich auch nicht davon aus das diese kaputt sein kann.
um mich nochmal zu vergewissern, das ich die 1. festplatte wirklich master gejumpert habe hier meine künstlerische seite:

| : : : <- ich hoffe ihr versteht meine picasso "zeichnung"


und nochwas. immer wenn der pc hoch fährt und ich ins bios möchte funktioniert meine tastatur nicht -.- erst wenn windows hochgefahren ist ^^
könnte das problem vllt am bios liegen, und ich soll mal die battery rausnehmen damit sich das resettet ? Oo

bitte umgehend um konstruktiven rat

gruß
s1u
s1u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 14:49   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: sec slave HDD error/ 2. festplatte nich mehr erkannt

Einen schönen Nachmittag und willkommen im Forum.

Diese jetzt problematische Konfiguration lief aber vorher einwandfrei?
Es wurde keine Hardwarezusammenstellung verändert?
Welche Biosversion?
Welches KT6 Delta, gab mehrere Ausführungen.

Mal versucht, die 160GB Festplatte an den zweiten oder dritten IDE Controller anzuschliessen?
Wird diese im Bios erkannt?
Anderen Molex Stromstecker (vom anderen Strang) an die Festplatte angeschlossen?

Wurde das Keyboard letztens gewechselt, da dieses nicht mehr anspricht?
USB oder PS/2 Tastatur?
Kommt man wenigstens ohne angeschlossene Festplatten in das Bios?

Biosreset ist eigentlich nicht nötig, aber im Falle keines Zugangs per Tastatur, ratsam. Aber Achtung, nach Bios Reset kommt das typische MSI Logo während des Bootvorgangs, also ein detailierter Bootvorgang wird nicht angezeigt, höchstens Fehlermeldungen. Desweiteren werden alle Einstellungen zurück gesetzt und im Falle falscher Festplattenerkennung (LBA oder Large, falls manuell geändert), wird Windows nicht starten, nur durch manuelle Konfiguration der Festplatte im Bios.

Derzeit sieht es danach aus, als würde sich die Festplatte verabschiedet haben, keine Erkennung. Lässt sich aber nur ausschliessen, wenn das Bios einwandfrei funktioniert.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 13:30   #3 (permalink)
s1u
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 5

s1u befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sec slave HDD error/ 2. festplatte nich mehr erkannt

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen

Diese jetzt problematische Konfiguration lief aber vorher einwandfrei?
Es wurde keine Hardwarezusammenstellung verändert?
Welche Biosversion?
Welches KT6 Delta, gab mehrere Ausführungen.

Mal versucht, die 160GB Festplatte an den zweiten oder dritten IDE Controller anzuschliessen?
Wird diese im Bios erkannt?
Anderen Molex Stromstecker (vom anderen Strang) an die Festplatte angeschlossen?

Wurde das Keyboard letztens gewechselt, da dieses nicht mehr anspricht?
USB oder PS/2 Tastatur?
Kommt man wenigstens ohne angeschlossene Festplatten in das Bios?
hi, und danke für die umfangreiche antwort konnte leider erst jetz antworten, da ich das wochenende on tour war.
um zu deinen fragen zu kommen.

die problematische konfiguration lief vorher einwandfrei!
nein, es wurde nix an der hardware verändert, noch mit tools bearbeitet.

biosversion:
Property Value
BIOS Version AMIINT - 10
Version 07.00T
Version 1.00
MBA v6.2.11 Slot 0058
MBA v6.2.11 Slot 0058
BIOS Date 07/21/03
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
Version Version 07.00T
Release 04/02/01


Mainboard:

Property Value
Manufacturer MSI
Model MS-6590
Version 2.0
Chipset Vendor VIA Technologies Inc
Chipset Model VT8377 Apollo KT400/A/600 CPU to PCI Bridge
South Bridge VT8237 PCI to ISA Bridge
SMBus VIA Technologies Inc VT8237 PCI to ISA Bridge @0400h

meine tastatur is USB

ich habe nun ein bios update und ein mainboardupdate mit sonem liveupdate dings von der firma gemacht.
nun komme ich auch ins bios hinein.
alles normal angeschlossen wird die 160gb festplatte nicht erkannt.
da steht dann:
"sec IDE slave not installed"


die kann doch jetz nich einfach kaputt sein oder?
hatte unter die festplatte immer son festplattenkühler gehabt. des war aber schon ewigkeiten dran.

was ist denn ein Molex stromstecker? davon habe ich leider noch nix gehört.
ich habe auf dem mainboard 2 stecker, eins für die festplatten und eins fürs rom-laufwerk. da habe ich auch schon umgesteckt, und geschaut ob des daran liegen koennte. und vllt is das sogar der molex stromstecker den du meintest, ich aber nich zuordnen konnte:s

bitte nochmals um rat ^^

gruß
s1u
s1u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 14:06   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: sec slave HDD error/ 2. festplatte nich mehr erkannt

Wenn alles richtig angeschlossen ist und es keine ersichtlichen Wackler beim Zusammenbau gibt, alle Anschlusskabel ok sind, ist es die Festplatte. Die Festplatte muss beim Bootvorgang erkannt werden, egal ob als Master(am Masterstrang) oder Slave(am Slavestrang), falls nicht, ist sie leider defekt.

Molex, ganz gewöhnliche Stromstecker für Festplatten, optische Laufwerke und mögliches internes Zubehör.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 14:15   #5 (permalink)
s1u
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 5

s1u befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sec slave HDD error/ 2. festplatte nich mehr erkannt

achso okeh.
weil ich hab de festplatte auch schon an nem anderen pc angeschlossen, und dann ging da garnix mehr. und als es ging wurde die festplatte auch nicht erkannt -.-
s1u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 14:26   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: sec slave HDD error/ 2. festplatte nich mehr erkannt

Die Elektronik der Festplatte wird defekt sein.

Ich hoffe, es waren keine allzu wichtigen Daten drauf. Vielleicht hilft in Zukunft ein Raid 1 Verbund mit 2 Festplatten. Geht ja mit dem KT6 Delta wegen den 2 S-ATA Controllern.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 14:40   #7 (permalink)
s1u
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 5

s1u befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sec slave HDD error/ 2. festplatte nich mehr erkannt

hm.. da waren ziemlich wichtige daten drauf, und meine präsentation -.- jetz muss ich alles nochmal neu machen ^^

die s-ata anschlüsse habe ich auf dem board auch entdeckt, aber meine festplatten haben den anschluss irgendwie nicht, also kann ich des da garnich anschließen
s1u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 14:54   #8 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: sec slave HDD error/ 2. festplatte nich mehr erkannt

Das ist natürlich mies, wenn die Daten weg sind, kein Backup auf CD/DVD?
IDE Festplatten nicht, aber S-ATA Festplatten gehen an den Anschlüssen.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 17:08   #9 (permalink)
s1u
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 5

s1u befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sec slave HDD error/ 2. festplatte nich mehr erkannt

hi. ne hab kein backup auf cd... :/

bringt das eig. was wenn ich mir ne S-ATA festplatte hole, oder is des auch ok wenns halt wieder ne IDE is..
s1u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 18:25   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: sec slave HDD error/ 2. festplatte nich mehr erkannt

Naja wenn du schon die Wahl hast dann nimm gleich eine SATA, die sind preislich oft eher günstiger als IDE und von der Technik her natürlich aktueller
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 18:29   #11 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: sec slave HDD error/ 2. festplatte nich mehr erkannt

Es kann ruhig eine S-ATA Festplatte sein, da in Zukunft IDE Festplatten nicht mehr produziert werden. Bei den neuen Mainboards sind mittlerweile nur ein IDE Controller drauf und irgendwann fallen diese komplett weg, somit bleibt dann für IDE Geräte kein Anschluss, wenn man noch IDE Geräte auf neue Boards übernehmen möchte.

Auch wenn es über IDE zu S-ATA Adapter möglich ist, ich würde lieber zu S-ATA Fetplatten greifen, die sind deutlich schneller als derzeitige IDE Festplatten, die Entwicklung wird bevorzugt in Richtung S-ATA, ausserdem ist das Anschliessen weniger aufwendig.

Bitte nicht vergessen den Jumper von S-ATA 300 auf S-ATA150 auf der neuen S-ATA Festplatte umzustellen.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkannt, error, error or, festplatte, hdd, sec, slave


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplattengröße wird nich korrekt erkannt !!! SpeTZnaZ Festplatten und Datenspeicher 5 09.05.2008 13:23
festplatte wird nicht mehr erkannt antenne Festplatten und Datenspeicher 7 25.05.2007 18:50
externe festplatte wird nicht mehr erkannt!! polo1990 Festplatten und Datenspeicher 5 03.01.2007 11:28
CD-Rom wird nich erkannt in Win98 S.E. ExOrBiTaNt Windows & Programme 5 17.11.2003 23:15
Platte im bios nich erkannt->defekt? fcb-hostis Festplatten und Datenspeicher 8 24.04.2003 08:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved