TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2007, 02:57   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 166

Bob Zombie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raid nach Bios reset

Hallo,

warscheinlich ist mein Problem zu trivial und ich habe deshalb nirgendwo etwas darüber gefunden.
Also es geht um folgendes:
Ich habe atm ein Raid 0 laufen und möchte mein Bios updaten/resetten. Bleibt dieser Raid-Verbund erhalten/lässt er sich danach problemlos und ohne Datenverlust wiederherstellen?

Soweit ich weiss funktioniert das problemlos, da die Informationen über das Raid ja im MBR abgespeichert werden? aber nicht das ich dann mit 2 leeren Festplatten dastehe

Danke schonmal
Bob Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 15:26   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 166

Bob Zombie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid nach Bios reset

Hat niemand ne Ahnung?
Bob Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 15:45   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Raid nach Bios reset

Wenn das BIOS des RAID Controllers ebenfalls aktualisiert wird kann es durchaus passieren, dass der Controller am Ende sein eigenes Stripe-Set nicht mehr erkennt. Mir ist das damals bei einem KT7-A RAID passiert.

i.d.R wird im Changelog für das BIOS darauf hingewiesen wenn auch das Controller BIOS betroffen ist. Wenn ja, solltest du dich vorsichtshalber bei Hersteller des Boards informieren.


Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:28   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Raid nach Bios reset

Geht normalerweise - aber nicht vollautomatisch! Bedeutet - es kann sein, dass die Info - oder auch der Betriebsmodi eines onBoard Controllers verloren geht!

Das kommt aber ganz auf das Board und den Hersteller des Raid Chipsatzes an.

Nach der letzten Bios Aktualisierung meines Intel ICH7-R basierenden Raid1 Systems war mein Raid Controller wieder im Default Mode (sprich kompatibilitäts Modus - kein AHCI oder RAID). Das musste ich nur wieder umstellen - und schon lief alles wieder.

Ansonsten auch die Anmerkungen von Redlis beachten!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Lite (12.06.2007), redilS (12.06.2007)
Alt 12.06.2007, 18:01   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 166

Bob Zombie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid nach Bios reset

Ok, vielen Dank.
Dann werd ich mich heute abend mal dransetzen
Bob Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 14:36   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von daddycool
 

Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 204

daddycool wird schon bald berühmt werdendaddycool wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Raid nach Bios reset

@TE
Wäre nicht schlecht, wenn du mal Board und BIOS postest und vor allem: Hat es nun funktioniert oder haste dir dein RAID zerschossen?
daddycool ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, raid, reset


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC startet meist nur nach CMOS reset kikbow CPUs und Mainboards allgemein 5 17.01.2014 14:43
Rechner startet nur nach cmos reset Tuvok24 AMD: CPUs und Mainboards 9 08.04.2009 23:03
ABit fatal1ty startet nur nach coms reset GullAsch AMD: CPUs und Mainboards 15 28.09.2005 18:54
bootet erst nach reset K4sper Grafikkarten und Displays allgemein 14 11.07.2005 13:34
Asus A7N8X Deluxe rev 2. bootet nur nach mehrmaligem reset! Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 17.02.2004 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved