TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2002, 10:10   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zu große Festplatten in alten PCs?

Hallo!

Wenn ich beispielsweise ein Festplatte mit 60 GB an einen alten PC ranhänge, der nur 32 GB unterstützt, wird die Platte dann als 32 GB Platte angezeigt. Richtig?

Wenn jetzt aber die 60 GB Platte schon partitioniert ist - sagen wir mal in 20 + 15 + 10 + 10 + 5 GB, kann dann die volle Kapazität benutzt werden? Oder nur die ersten 32 GB (20 + 12 GB)?

Danke schon mal.
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 10:12   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das bios wird die platte nicht korekt erkennen. dh es akzeptiert die partitionierungstabelle nicht.

umgehen kannste das mit nem extra controller für die pci steckplätze. dann wird die platte korrekt erkannt und ist auch noch wesentlich schneller.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 10:14   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke! Das ging aber schnell

Aber 32 GB habe ich trotzdem, oder? Oder muss ich dann im alten PC erneut partitionieren, wenn die Partitionstabelle nicht erkannt wird?
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 10:17   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jo wenn er die nicht anerkennt dann gehts net.

ABER: (ist mir grad eingefallen *g*) bei den maxtorplatten war imemr ein tool bei das konnte das bios umgehen. wenn ich nur wüsste wie das heist. du hast da die platte direkt über ne diskette installiert und irgendwelche sachen wurden auf die plate geschrieben. so konnte man die 32gig grenze gut überwinden.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 10:18   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Geht das auch mit WD?
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 10:21   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

sollte. vielleicht weis einer hier im forum wie das prog heisst.ich kann mich nicht mehr erinnern. das ist in dem hd kit von maxtor dringewesen.
also das ding mit einbaurahmen kabeln und so weiter.

vielleicht gibts das noch auf der maxtor homepage....
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 10:23   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Okay, danke für deine Hilfe. Ich werde mal nachschauen bzw. bzw. bei Gelegenheit ausprobieren.
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 10:37   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hollá,

das tool heisst MaxBlast und hier ist der link:

http://www.maxtor.com/de/support/dow...st_plus_ii.htm

*g* unter den features steht übrigens auch das umgehen der bios beschränkungen. ich drück dir den daumen dasses bei dir auch klappt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 10:43   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hey, vielen Dank!!

Ich schreib dir, dann, wenn's klappt! (Kann allerdings noch etwas dauern)
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 11:46   #10 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Ultrabeamer
Hey, vielen Dank!!

Ich schreib dir, dann, wenn's klappt! (Kann allerdings noch etwas dauern)
Bei solch einem alten Board wäre ein seperater IDE-Controller dennoch besser.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 14:16   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Diese Möglichkeit schließe ich vollkommen aus, da diese Lösung nur für eine kurze Zeit (4 bis 8 Wochen) funktionieren muss. Danach kommt wieder meine alte Hardware (siehe Signatur) rein.

Da lohnt es sich kaum, einen IDE-Controller zu kaufen :P

P.S.: Das Board ist übrigens erst etwas über 3 Jahre alt und läuft ohne BIOS-Update (Oktober 1999) mindestens mit 45 GB-HDDs. Das weiß ich, weil da mal eine IBM DTLA 307045 drin war. Die Frage ist nur, ob es bis 80 bzw. 160 GB ausgelegt ist.
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 22:51   #12 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Falls es noch nicht zu spät ist: Nimm auf keinen Fall so einen Spur-0-Treiber! Im Problemfall wirst Du nicht mehr glücklich mit sowas!

Man kann aber meist was anderes tun: Die große Platte _nicht_ im BIOS eintragen ("none") und von einer kleineren booten. Moderne OS bringen ohnehin eigene Treiber mit und brauchen das BIOS nicht mehr.
Die große Platte wird dann automatisch per PnP eingebunden und ist in voller Größe nutzbar.

Nachteil dieser Methode ist lediglich, daß Du unter DOS keinen Zugriff mehr auf die Platte hast.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 09:10   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Festplatten sind beide gleichgroß (2 mal 80 GB) .

Was ist denn ein Spur-0-Treiber?
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 22:01   #14 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na gut, überredet ..

Mit Spur-0-Treiber meinte ich solche Tools, die das ROM-BIOS umgehen um größere Platten reinhängen zu können.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2002, 08:54   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na okay. Danke für deine Hilfe! Spätestens in 1 bis 2 Wichen werde ich wissen, ob es funktioniert hat und werde auch dann benachrichtigen!
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2002, 20:08   #16 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Halt, nochwas: Manche Platten bieten auch an, daß man sie zur Tarnung kleiner jumpert. Und wenn's, wie Du sagst, nur für ein paar Wochen ist, kann man ja auch mal mit 32G leben, denke ich.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 10:21   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

32 GB würden mir nichts ausmachen. Das Problem ist nur, dass ich auf keinen Fall neupartitionieren möchte. Sollte bei der von dir genannten Jumperbelegung die ersten 32 GB erkannt werden (inkl. den Partitionen, die in diesem Bereich liegen), wäre es toll. Nur wenn die Partitionstabelle nicht erkannt wird, wäre es ziemlich doof.

Noch eine kleine Frage:
Wenn im BIOS beide Festplatten mit WD800BB, 76316 MB erkannt werden, dann ist die volle Kapazität nutzbar, oder?
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 18:14   #18 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Achso, dan sollte man wohl doch von einer spezial-Jumperung absehen ... .
Die Möglichkeit besteht durchaus, daß er mit dem ersten Teil der Platte klarkommt, aber ich würde nicht meinen ***** 'drauf verwetten.
--
Edit:
Hey ist doch schön, daß das Forum hier Hintern durch *Hintern* ersetzt
--

Mit der Erkennung, das ist auch so eine Sache. Bislang hat er zwar den Kennungs-String richtig ausgelesen, aber das heißt auch nicht, daß er sie wirklich erkennt.

Vorsichtig ausprobieren. Was vorsichtig "bedeutet" weiß ich jetzt aber auch nicht so genau. Wenn noch die Mögl. besteht die Platten in ihrem alten System zu betreiben, würde ich da wenigstens mal die Auslagerungsdatei abschalten (zumindest für's erste booten, dann wieder einschalten und auf die vorderste Partition legen), um unnötige Schreibzugriffe zu vermeiden.

Vielleicht hast Du ja auch das Glück, daß es so läuft: Win bootet mit dem ersten Teil der Platte, der noch über BIOS gehandelt werden kann, und wenn Win läuft laufen auch die Win-eigenen Treiber, welche wiederum den Zugriff auf die Ganze ermöglichen.

Wäre halt 'ne wackelige Konstruktion, bei der man vermeiden muß, daß sich die Lage der Win-Dateien auf der Platte verschiebt.

Ich wünsch Dir mal viel Glück, das ist wohl das einzige was Dir gerade weiterhilft ...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 18:27   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielen Dank!

Wenn ich jetzt auf der Platte Windows ME draufhabe (als erstes Betriebssystem), gibt's da noch Aussichten, dass das im neuen noch läuft? (versuchsweise)

Oder muss ich da erst noch das Betriebssystem neuinstallieren?

Momentaner Chipsatz: Intel i845
Vom alten Computer so ein VIA-Chipsatz von 99 (Bezeichnung weiß ich leider nicht)
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 18:38   #20 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nee, die 9x-Windosen, also auch ME, sind da nicht so zickig - im Gegensatz zu den NT-basierten wie 2k oder XP.

5..10 mal neu booten und die Sache ist geritzt (wenn jetzt nicht die berühmten Plattenprobleme reinfunken).
Orthodoxerweise solltest Du bei der letzten Win-Sitzung auf dem alten Rechner alle Chipsatzbezogenen Treiber rausschmeissen aber bei mir hat's in der Vergangenheit auch immer ohne das geklappt.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 12:16   #21 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Mit Windows 2000 bzw. XP sollte es keinerlei Probleme geben - da es die BIOS Einstellungen eh ignoriert und seine eigenen nimmt.

Ich habe vor kurzem ne 20GB Platte in nem Notebook zum laufen gebracht - der die 20GB Platte nur al 8GB HD erkannte. Somit muß nur die Boot Partition auf die ersten 8GB passen - und der Rest wird einfach über W2K oder XP formatiert.

Somit übergehst du allen Ärger mit den S0 Spuren Programmen - und auch den dadurch entstehenden Performance Verlust. Nur halt Win98, WinME usw. gehen natürlich nicht.

Guten Rutsch
Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 17:24   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, also ich habe es gerade eben ausprobiert. Eine der beiden WD800BB mit 80 GB habe ich an Primary Master angeschlossen. Die Festplatte wurde vom BIOS als WD800BB erkannt, jedoch hängte sich der Computer vor dem Booten von Diskette auf. Eine Bootdiskette mit dem Programm von Maxtor hätte mir also nichts gebracht. Nach mehrmaligem Kabelumstecken und Umjumpern ging immer noch nichts.

Ich habe dann (schlau wie ich bin :P ) die Daten einer WD400BB mit 40 GB ins BIOS eingeschrieben (Size, Cyls, Head, usw.) und dann wieder die WD800BB rangehängt. Beim Booten wird nun eine WD800BB mit 40022 MB gemeldet, aber unter Windows werden die vollen 80 GB erkannt. Dies gilt wohl auch für die zweite WD800BB, die dann an Slave angeschlossen wird.

So leicht kann man die Speicherplatzbegrenzung umgehen .

Noch mal vielen Dank an alle für eure Hilfe!
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alten, festplatten, große, pcs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewinnspiel: Das große Ms. Pacman Forentunier! Robert News 30 25.12.2014 22:05
i845D - der große Vergleich TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
große Anzeigefehler bei Videoausgabe kfo Grafikkarten und Displays allgemein 0 09.02.2006 23:12
Die Telekom und das große T UnoOC Off Topic 34 13.08.2003 06:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved