TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2007, 17:04   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Externe Festplatte mit E-sata und USB

Hallo !

Ich suche eine externe 500 GB HD, welche sowohl einen e-sata als auch einen USB Anschluss hat... gibts da Erfahrungswerte, bzw irgendwelche Kaufempfehlungen... denn die, die ich so finde unterscheiden sich komischerweise enmorm in ihren Preisen, obwohl sie fast alle das gleiche bieten.

Oder: wäre es auch denkbar bzw. vielleicht sinnvoller, sich ein extern-HD-Case zu kaufen mit ner normalen SATAII Platte ? Habt Ihr da vielleicht Empfehlungen

Grüße !

Geändert von tomcatoggo (01.07.2007 um 17:12 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 18:36   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

Zitat:
Zitat von tomcatoggo Beitrag anzeigen
Ich suche eine externe 500 GB HD, welche sowohl einen e-sata als auch einen USB Anschluss hat
Erstmal falls dir das nicht klar sein sollte:
So etwas wie einen e-SATA Anschluss gibt es nicht. Du meinst einfach einen SATA Anschluss. Es gibt nur e-SATA Kabel, das sind einfach normale SATA Kabel mit einer dicken Metallabschirmung außen rum.

Zitat:
Zitat von tomcatoggo Beitrag anzeigen
Oder: wäre es auch denkbar bzw. vielleicht sinnvoller, sich ein extern-HD-Case zu kaufen mit ner normalen SATAII Platte ? Habt Ihr da vielleicht Empfehlungen
Was ist denn dann eine unnormale SATA-II Festplatte? In jedem externen HD-Case ist doch (meist) eine SATA-II Festplatte (andere gibts ja schon fast nicht mehr, v.a. bei 500GB)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 21:38   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

ja... so gut bin ich Gott sei Dank informiert... trotzdem danke nochmal für Deine Erklärungen !
... wobei ich Dir widerspreche, dass es den E-Sata Anschluss nicht gibt... wie nennt man diese Anschlüsse denn dann ? bzw. was soll das denn sonst sein ? Klar sinds "nur" normale Anschlüsse mit ner Abschirmung... aber trotzdem sind es ja Anschlüsse... und da dieser Typ nunmal E-Sata heißt wüsste ich nicht, wieso das kein E-SATA Anschluss sein sollte...

...hoffe dennoch, dass Du verstanden hast, was ich wissen will... lieber wäre es mir gewesen, dass Du mir konkret nen Tipp gibst.

Ich möcht mir entweder ein Produkt wie folgendes holen:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

oder eben ein HD-Case, welches einen E-SATA Anschluss hat, sich also der SATA Anschluss außen nutzen lässt und ich steck da dann ne stinknormale HD rein.
Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard AC Ryan AluBox HD50138 3,5 Zoll IDE/SATA2 to USB2.0/eSATA
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 07:54   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

Hi,
ich hab bisher die Erfahrung gemacht, wenn man diese externen 3,5 Platten viel durch die Gegend schleppt ist dies der Lebensdauer nicht grad zuträglich. Hab mir deshalb eine 2,5er Notebookplatte zugelegt. Die verdaut dies deutlich besser.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 08:16   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

...k... aber da krieg ich doch keine 500 GB her, oder ? Die Größe ist sehr wichtig... hab ja bereits ne externe HD und die hält problemlos durch... insoweit hab ich da isher eigentlich gute Erfahrungen gemacht... werd diese Platte aber nu an nen Freund weiterverkaufen (der braucht nich mehr als 250 GB) und ich bräucht deswegen aber ne neue... die aber auf jeden Fall größer sein soll.

Kennt denn jemand ein externes HD-Case mit E-SATA Schnittstelle in das ich z.B. ne WD 500 Platte mit SATAII einbauen könnte ?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 09:38   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

@DaKarl
In deinen beiden Aussagen steckt zwar ein Körnchen Wahrheit, trotzdem sind sie nicht korrekt.
Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Erstmal falls dir das nicht klar sein sollte:
So etwas wie einen e-SATA Anschluss gibt es nicht. Du meinst einfach einen SATA Anschluss. Es gibt nur e-SATA Kabel, das sind einfach normale SATA Kabel mit einer dicken Metallabschirmung außen rum.
Der Begriff eSATA wurde eingeführt, um die interne SATA-Schnittstelle von der externen zu unterscheiden. Das dies bitter notwendig ist, sieht man schon daran, dass du beides durcheinander bringst.
Gesucht wird eine externe Festplatte mit äußerer eSATA- und USB-Schnittstelle. Das sagt über die inneren Anschlüsse erstmal gar nichts aus.


Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Was ist denn dann eine unnormale SATA-II Festplatte? In jedem externen HD-Case ist doch (meist) eine SATA-II Festplatte (andere gibts ja schon fast nicht mehr, v.a. bei 500GB)
Wie du an dem Link von tomcatoggo sehen kannst, gibt es sehr wohl Festplattengehäuse, die entweder über interne IDE- oder SATA-Anschlüsse oder sogar über beide verfügen.

Es ist also vollkommen korrekt ausgedrückt und jeder kann verstehen, dass außen eSATA und USB sowie innen SATA gewünscht sind.

@tomcatoggo
Ich hab allerdings noch nicht ganz herauslesen können, ob die Platte mehr für den Transport oder mehr für den stationären Betrieb (also einfach als Speicherlösung für dein evtl. vorhandenes Heimnetzwerk) gedacht sein soll.

M.E. entstehen die großen Preisdifferenzen einerseits durch die Qualität der verbauten Controller (Geschwindigkeitsunterschiede) und andererseits durch
zusätzliche features. Manche Festplattengehäuse tendieren eher Richtung NAS und beinhalten z.B. schon RAID-Controller, Netzwerkanschlüsse etc.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 10:10   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

hauptsächlich soll diese HD dann stationär zu Hause eingebunden werden... nicht zwingend per Netzwerk... wenns da preislich was halbwegs Vernünftiges gäbe wär das aber ne feine Sache... E-Sata ist aber wichtiger bzw. würde auch reichen. Ab und zu nehm ich die HD dann halt mal mit wo hin um z.B. bei nem Kumpel was zu holen oder ihm den Platz für ein Backup zu bieten. Die Platte muss also nicht ständig rumwandern, sollte aber eben schon recht beweglich sein, um eben jene Möglichkeiten auch zu bieten.

Hab bereits versucht, mich bisserl zu informieren... hab aber den Eindruck, dass die fest-verbauten HDs mit E-Sata noch etwas spärlich gesät sind und wollte daher mal Meinungen einholen. Preislich nimmt sich das prinzipiell ja nicht viel: 30-45 € nur für ext. Case +100 € für int. HD oder eben ca. 160 - 200 € für ne fest-verbaute ext. HD
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 10:33   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

Hi,
ich versteh das jetzt nicht so richtig mit deinen fest verbauten E-Sata Platten. E-SATA ist doch bloss SATA mit einem leicht modifiziertem Stecker (Sicherungshaken + Schirmung).
Wenn du das Teil eh nur selten mit dir rumtragen (backup ect) willst tut es doch eine einfache stationäre Platte und ein 5 Eu SATA/IDE->USB Adapter bzw. ein stinknormales HDD-Case mit USB-Anschluss.

Frage mich die ganze Zeit was bei dem genannten Einsatzgebiet E-SATA für Vorteile gegenüber USB bringen soll? Hast du an deinem Rechner einen Externen SATA-Anschluss drann weil du das als MUST-HAVE empfindest?

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 10:59   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

Zitat:
Zitat von tomcatoggo Beitrag anzeigen
Preislich nimmt sich das prinzipiell ja nicht viel: 30-45 € nur für ext. Case +100 € für int. HD oder eben ca. 160 - 200 € für ne fest-verbaute ext. HD
Naja die Einzellösung hat den Vorteil, dass du dir sowohl Gehäuse als auch Platte nach eigenen Vorstellungen/Vorlieben zusammenstellen kannst.
Die Komplettlösung hingegen hat den Vorteil, dass oft schon eine bequeme Backup-Lösung (per Knopfdruck bspw.) integriert ist. Inwieweit du sowas brauchst, mußt du natürlich selbst entscheiden.

Wenn du nur eine Speicherlösung für einen PC suchst, würde ich den Kauf rein von der Geschwindigkeit, der Lautstärke und der Optik abhängig machen.

Ich glaube, hier auf TPC ist schonmal ein Fantec-Gehäuse getestet worden. Schau dich mal auf der Hauptseite um.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 11:48   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
@DaKarl
In deinen beiden Aussagen steckt zwar ein Körnchen Wahrheit, trotzdem sind sie nicht korrekt.

Der Begriff eSATA wurde eingeführt, um die interne SATA-Schnittstelle von der externen zu unterscheiden. Das dies bitter notwendig ist, sieht man schon daran, dass du beides durcheinander bringst.
Gesucht wird eine externe Festplatte mit äußerer eSATA- und USB-Schnittstelle. Das sagt über die inneren Anschlüsse erstmal gar nichts aus.
OK, entschuldige mich für meine Falschaussage

Hab mich grad nochmal informiert und gesehen, dass eSATA wirklich eine andere Steckergeometrie hat, ich hätte gedacht die Stecker wären identisch.

Aber ein HDD-Gehäuse mit e-SATA anschluss in das man eine IDE Festplatte einbauen kann hab ich trotzdem noch nie gesehen. Würde mich auch wundern wenns sowas gäbe.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 12:02   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

@vcmob: noch hab ich keine... mein nächster PC wird aber eine haben und ich würd mich dann einfach in den ***** beißen, wenn ich dann nicht e-sata nutzen könnte... die Geschwindigkeitsvorteile möcht ich nur ungern wegfallen lassen... zumal ein reines USB-Extern-Gehäuse ja auch 25+-10 € kostet und es daher meiner Ansicht nach blöd wäre, ne E-Sata Möglichkeit wegzulassen

Werd mir denk ich dann das hier holen:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

+entweder:
Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard AC Ryan AluBox TFX HD80304 3,5 Zoll IDE/SATA to USB2.0/eSATA

oder das:
Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard Akasa Integral P2 E-SATA/USB 2.0 - 3,5 Zoll - black

...gibts da zufällig Erfahrungswerte (evtl. auch mit den Firmen an sich) ??
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 12:07   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

@DaKarl
Irgendwie haben wir beide heute Kommunikationsprobleme Nicht böse gemeint.
So ein Festplattengehäuse (eSATA mit intern IDE und/oder SATA) hat tomcatoggo oben bereits verlinkt. Ich füg es einfach nochmal ein: KLICK

Natürlich macht das wenig Sinn. Der Einbau einer SATA-Festplatte erspart eine Protokollwandlung und ist somit viel schneller.

@vcmob
Der Einsatz von eSATA bringt gegenüber USB einerseits einen Geschwindigkeitsvorteil und andererseits vermute ich mal, dass du eine eSATA-Platte einfach abziehen kannst, während man USB-Geräte zur Vermeidung von Datenverlusten vor dem Trennen abmelden sollte.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 12:19   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Natürlich macht das wenig Sinn. Der Einbau einer SATA-Festplatte erspart eine Protokollwandlung und ist somit viel schneller.
Nimmt sich bei deinem Anwendungszweck (Backup, Filme gucken) nicht wirklich was bzw. bringt nicht den Vorteil der den Preisaufschlag rechtfertigt. Mit einem guten Case stellt die Platte sowieso den Flaschenhals dar.

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Der Einsatz von eSATA bringt gegenüber USB einerseits einen Geschwindigkeitsvorteil und andererseits vermute ich mal, dass du eine eSATA-Platte einfach abziehen kannst, während man USB-Geräte zur Vermeidung von Datenverlusten vor dem Trennen abmelden sollte.
Wie soll dass denn bitte gehen? Wenn du grad Daten auf die Platte schiebst und das Kabel rausziehts sind die bei E-SATA und bei USB einfach futsch? Ob abgemeldet oder nicht spielt da keine Rolle. Kabel ist so oder so ab.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 12:24   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

@tomcatoggo
Aus dem Bauch heraus würde ich subjektiv zu RaidSonic IcyBox oder Fantec tendieren.
Persönlich hab ich ein Revoltec Gehäuse (ist aber schon älter und nur USB).

Da ich die von dir verlinkten Gehäuse jedoch nicht kenne, kann ich aber keine eigenen Erfahrungswerte in meine Meinungsbildung einfließen lassen.

Zu einem der Fantec's hab ich inzwischen aber den vorhin schon einmal erwähnten TPC-Test gefunden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 12:42   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Nimmt sich bei deinem Anwendungszweck (Backup, Filme gucken) nicht wirklich was bzw. bringt nicht den Vorteil der den Preisaufschlag rechtfertigt. Mit einem guten Case stellt die Platte sowieso den Flaschenhals dar.
Von wieviel Preisaufschlag reden wir? 10€?
Wenn die theoretisch erreichbaren Geschwindigkeiten auch in der Praxis erreichbar wären, hättest du Recht mit deiner Platte=Flaschenhals Theorie.
Mehrere Test ergaben aber, dass USB 2.0 in der Praxis langsamer ist als die Platte.
eSATA ist netto ungefähr doppelt so schnell. Hier ist die Platte wirklich der bestimmende Faktor.
Zur Verdeutlichung ein paar Richtwerte aus der Praxis:
USB 2.0 : 18-30 MB/s
eSATA : 50-75 MB/s (je nach HDD)
Und wer sagt dir, dass in 2 Monaten nicht noch schnellere Platten auf den Markt kommen?

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Wie soll dass denn bitte gehen? Wenn du grad Daten auf die Platte schiebst und das Kabel rausziehts sind die bei E-SATA und bei USB einfach futsch? Ob abgemeldet oder nicht spielt da keine Rolle. Kabel ist so oder so ab.
Ciao MoB
Entschuldige, dass ich das evtl. etwas drastisch formuliere:
Stellst du dich absichtlich so unwissend? Hot Plug sagt dir was, ja?
Es geht nicht darum, während eines transfers das Kabel zu ziehen, sondern DANACH!
Ist es dir noch nie passiert, dass die Daten, die eigentlich auf dem USB-Stick sein sollten, doch nicht drauf waren? Wahrscheinlich hast du ihn einfach so abgezogen.
Dafür wurde der kleine grüne Pfeil in der taskleiste erfunden.
Es kann funktionieren, es kann aber auch schief gehen. Deswegen meldet man USB-Geräte ab.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 12:59   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Von wieviel Preisaufschlag reden wir? 10€?
Warum reden wir dann hier stundenlang um den heissen Brei? Externes Case mit den gewünschten Features kaufen und gut ist.

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Entschuldige, dass ich das evtl. etwas drastisch formuliere:
Stellst du dich absichtlich so unwissend? Hot Plug sagt dir was, ja?
Es kann funktionieren, es kann aber auch schief gehen. Deswegen meldet man USB-Geräte ab.
Ich bin nicht unwiessend.
HOT-PLUG > Im laufenden Betrieb Rein-und-Raus-Stöpselbar.
Wenn Windows die Daten im Write-Cache hat, die Schreibopperation noch im Gange ist oder die Daten noch im Plattencache sind und du ziehst das Kabel raus sind die Daten wech. Da ändert auch eSATA nix. Das Problem bei den USB-Sticks ist halt, dass die Schreib-Rate lahm ist und der Zugriff noch nicht fertig ist wenn man die Teile einfach abzieht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 13:11   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

den Test hab ich auch gefunden... aber umgekehrt find ich kein Fantec Gehäuse mit E-SATA... bei IcyBox find ich auch nur entweder reine E-SATA oder sonst USB+FW Lösungen...
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 13:28   #18 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Warum reden wir dann hier stundenlang um den heissen Brei? Externes Case mit den gewünschten Features kaufen und gut ist.
Wäre längst geschehen ohne einen gewissen Bedenkenträger


Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Ich bin nicht unwiessend.
Hab ich dir auch nicht unterstellt. Ich schrieb: " Stellst du dich absichtlich so unwissend?"


@tomcatoggo
Hier hast du Auswahl satt.
Sind allerdings auch ein paar 5,25'' Einschübe dabei.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 13:37   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

Schau' mal:
Externe Gehäuse
Preis und Verfügbarkeit:
RaidSonic Icy Box IB-361STUS-B-BL schwarz, 3.5", USB 2.0/eSATA (20431) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: EU

Und Platte nach Gusto, z.B. Samsung:
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: EU

Hab' selber so eine Lösung, da ich eine alte Platte rumfliegen hatte - bin mit dem Case sehr zufrieden, obwohl das Netzteil eigentlich immer nervt - aber den Siemens-Luftstromfänger haben sie halt noch nicht erfunden. Auch das Easy-Swap Feature ist gut, wenn man mehrere Platten z.B. für Sicherungszwecke einsetzen will.

Markus

EDIT: Hanobox, Xada und Fort Nox sind Shops, die beide Artikel führen (wg. Versandkosten)

Geändert von Markus333 (02.07.2007 um 13:43 Uhr)
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 16:44   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

Zitat:
Zitat von Markus333 Beitrag anzeigen

Hab' selber so eine Lösung ... bin mit dem Case sehr zufrieden
mit welcher Lösung denn nun genau ? das Raidsonic in Deinen Links ?


@vcmob und Uwe:
da meine SATA-HDs (also die Internen) auch unter den grünen Taskleistenpfeilen zu finden sind, vermute ich mal, dass man auch e-sata Platten abmelden SOLLTE... inwieweit man das muss ist halt die Frage
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 16:49   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

Zitat:
Zitat von tomcatoggo Beitrag anzeigen
mit welcher Lösung denn nun genau ? das Raidsonic in Deinen Links ?
Yup!

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 20:42   #22 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

Zitat:
Zitat von tomcatoggo Beitrag anzeigen
@vcmob und Uwe:
da meine SATA-HDs (also die Internen) auch unter den grünen Taskleistenpfeilen zu finden sind, vermute ich mal, dass man auch e-sata Platten abmelden SOLLTE... inwieweit man das muss ist halt die Frage
Ich hab das zwar jetzt schon öfter hier im Forum gelesen, aber bei mir stehen da nur USB-Geräte und keine meiner SATA-Platten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 20:44   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

kommt drauf an, über welchen Controller die angeschlossen sind und welcher Treiber verwendet wird. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (02.07.2007)
Alt 03.07.2007, 07:00   #24 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Externe Festplatte mit E-sata und USB

hab mich inzwischen entschieden... für:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

+

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

...ich geb dann mal Bescheid, wenn ichn paar Erfahrungswerte gesammelt hab
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
esata, externe, festplatte, usb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Externe Festplatte mit 1 TB Son Festplatten und Datenspeicher 31 10.02.2009 23:05
Externe Festplatte Boeller112 Kaufberatung 2 31.10.2006 23:00
Externe Festplatte bodymurat Kaufberatung 3 26.02.2006 16:48
Externe Festplatte shingo Laufwerke 9 03.02.2006 18:32
Externe Festplatte Exxen Kaufberatung 5 14.12.2004 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved