TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2008, 00:26   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Performance Probleme DVD Laufwerk

Hallo,

hab seit neuestem ein merkwürdiges Problem. Egal ob ich eine CD oder DVD in mein LG DVD Laufwerk lege, etwas installiere oder einfach nur Daten kopiere habe ich eine extrem hohe Prozessorauslastung, die Maus stockt und der Datentransfer ist extrem niedrig. Da ich nichts akkurat geändert habe frag ich mich woran das liegen könnte!
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 01:05   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Performance Probleme DVD Laufwerk

Möglicherweise läuft das Ding im PIO Modus statt im (U)DMA.
Sieh mal im Gerätemanger nach welcher Transfermode da angegeben ist - wenn da eingestellt ist, dass das vom BIOS festgelegt wird, dann musst natürlich dort nachsehen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
LandoCalrissian (19.03.2008)
Alt 19.03.2008, 10:09   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Performance Probleme DVD Laufwerk

vielleicht mal eben im bios noch den 32bit datentransfer aktivieren
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 10:35   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Performance Probleme DVD Laufwerk

Danke für die Tipps, leider klappt das auch nicht.

Den 32 Bit Modus hab ich im Bios nicht gefunden! (Hab ein MSI K9A Platinum)

Ob es am Laufwerk liegt? Beim kopieren von Daten ist das Laufwerk ganz leise, normalerweise wird das richtig "laut".

Geändert von LandoCalrissian (19.03.2008 um 10:44 Uhr)
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 10:49   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Performance Probleme DVD Laufwerk

kontrollier mal alle stecker, ganz pauschal. wenn du nichts verändert hast, erinnere dich mal was du als letztes gemacht hast, als es anfing. vielleicht hast irgend nen virus, der einfach nur dein system voll auslastet und den bus dadurch irgendwie blockiert.

ich würd mal ganz unverblümt sagen, wenn du die möglichkeit hast mal testweise ein anderes lw zu bekommen (kumpel oder freund mal fragen) dann probier das. ist der einfachste weg.

mein ausbilder meinte immer "Strömlinge gehen manchmal seltsame Wege..."
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
LandoCalrissian (19.03.2008)
Alt 19.03.2008, 15:35   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Performance Probleme DVD Laufwerk

Zitat:
Zitat von LandoCalrissian Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps, leider klappt das auch nicht.

Den 32 Bit Modus hab ich im Bios nicht gefunden! (Hab ein MSI K9A Platinum)

Ob es am Laufwerk liegt? Beim kopieren von Daten ist das Laufwerk ganz leise, normalerweise wird das richtig "laut".
Na läuft das Laufwerk nun in PIO Mode - oder im UDMA/DMA Mode?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 21:02   #7 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Performance Probleme DVD Laufwerk

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Na läuft das Laufwerk nun in PIO Mode - oder im UDMA/DMA Mode?
Ich würd dir gerne die Frage beantworten! Im Bios hab ich das Laufwerk auf UDMA eingestellt. Unter dem Gerätemanager kann ich unter DVD Laufwerk nichts einstellen oder einsehen was den Modus betrifft. Das Laufwerk ist als Primary Slave eingestellt. Im Gerätemanager gibt es 2. Primäre IDE Kanäle unter IDE ATAPI/ ATA Controller. Im ersten steht das aktuell der PIO Modus aktiv ist (obwohl dadrüber angewählt ist: UDMA wenn möglich), im 2. Primären IDE Kanal steht der UDMA 6 Modus wäre aktiv. Nur mein DVD Laufwerk ist über dem IDE Kabel angeschlossen. Meine Festplatte über SATA 2.
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 21:29   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Performance Probleme DVD Laufwerk

Welches Mainboard ist das genau?

PIO Mode im ersten Controller deutet darauf hin, dass da was schief ist. DMA wenn möglich ist klar - aber das ist ja nur der Wunsch - das wir gern DMA wollen - aber er konnte es wohl nicht richtig setzen.

Versuch einfach mal das: DMA fällt zurück auf PIO | Windows Problem Solver

Dies wurde hier im Forum schonmal von Markus333 gepostet und in dem Fall hat es geholfen: http://www.tweakpc.de/forum/ram-und-...ngsam-dma.html
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
LandoCalrissian (19.03.2008), SuperElton (19.03.2008)
Alt 19.03.2008, 22:28   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Performance Probleme DVD Laufwerk

WOW! Ich danke dir Exit (Und den anderen natürlich auch). Problem ist gelöst!!
Vor allem erinnere ich mich jetzt das das Laufwerk so langsam ist seit dem ich alte CD´s versucht hatte zu retten, wusste gar nicht das Windows so ein Sicherheitsmechanismus besitzt.
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dvd, laufwerk, performance, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Probleme mit der T-DSL Performance? TweakPC Newsbot News Archiv 0 17.09.2008 08:39
Probleme mit virtuellem Laufwerk! Katarrh Windows & Programme 0 14.12.2006 11:44
Probleme bei erkennung von DVD-Brenner/Laufwerk !!! t_sax83 Festplatten und Datenspeicher 0 28.10.2005 09:52
Festplatte+DVD Laufwerk+1 IDE Kanal=Performance Problem??? First Class Festplatten und Datenspeicher 5 18.12.2003 21:39
Probleme beim Abspielen von DVD im DVD Laufwerk Tinobee Audio und Video 12 23.02.2003 04:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved