TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2003, 17:43   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme beim Abspielen von DVD im DVD Laufwerk

Hi @ all!

habe mir heute mein neues DVD Laufwerk von ARTEC eingebaut und wollte mir auch prompt nen film anschauen, doch in regelmäßigen abständen fängt die DVD an abgehackt wiedergegeben zu werden. es scheint mir, als würde das jedemal dann passieren, wenn zu einem neuen kapitel übergegangen wird. ist aber nur eine vermutung, die darauf zurückzuführen ist, dass dieses ruckeln regelmäßig nach einer weile wederkehrt. ich habe dann den film kurz angehalten, etwas vorgespult und wieder normal anlaufen lassen. dann gings normal weiter, aber wie gesagt kam nach einer kurzen weile (nicht länger als 10 minuten) das abgehackte wiedergeben wieder! hat einer ähnliche erfahrungen oder weiß, woran das liegen kann? ich habe es mit zwei versch. playern versucht. sowohl WinDVD als auch PowerDVD XP produzieren dies Problem.

Zweite Frage, kann es vielleicht am Laufwerks eigenen Buffer liegen? wenn ja, wie kann man den ändern und welche größe wäre sinnvoll?

wäre für schnelle hilfe sehr dankbar, da es mir schon in den fingern kribbelt, dvd zu gucken!!!!

cheers, tinobee
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 19:22   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was fürne CPU haste in deinem Rechner?
Is der DMA Modus für dein DVD LW angeschaltet?
Liegts eventuell an der DVD?
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 21:17   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi typhoon, da ich ami bios habe, weiß ich nicht, wie man dort dma einstellt. sanfte ruckler können sicher auch an der dvd liegen, aber was ich meine, ist vergleichbar mit der stop and go wiedergabe beim video z.b. wenn das video läuft und man die pause-taste drückt, läufts noch kurz so abgehackt weiter, bis es stehenbleibt. und so ists auch bei der dvd. cpu ist ein 933 pIII @ 1050 Mhz. 256ger RAM. hilft das weiter?

cheers, tinobee
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 22:38   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich meine den DMA Modus für Laufwerke im Windows. (Bei der Diagnose Funktion von PowerDVD testbar)
Von der CPU sollte es dicke langen.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 23:12   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

muß ich mal beim nächsten boot checken. was hat das denn für eine funktion?

cheers
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 23:38   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Performance steigt
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 17:17   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi,

also was dma angeht, so findet sich im bios nur ein bereich, in dem man 11 dma kanäle von PnP nach Eisa umschalten kann. Gibt es vielleicht unter windows direkt optionen für? dann habe ich festgestellt, dass mir das bild nicht festhakt, wenn ich mir den film auf dem rechner ansehe sondern nur, wenn ich mit tvtool auf den fernseher umschalte. dann kann ich ca 8 minuten relativ gut schauen und dann irgendwann hängt sich das bild auf. da muß ich zurück auf den rechner schalten, was ewig dauert, so als ob der rechner überlastet wäre, spule kurz und dann gehts wieder ein paar minuten weiter. das nervt. ich habe nun schon das testsiegerlaufwerk von artec. woran soll es denn liegen? speicher hab ich spontan vergrößert, brachte aber nichts. ich weiß nicht mehr weiter. auch dass ich am rechner bilder ohne ruckler habe und am tv halt oft mal da bild ruckelig läuft, bis es schließlich festhängt.

cheers, tinobee
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 18:35   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

TV-Tool ist Shareware - ich nehm schon an, du hast die Vollversion, oder?

Irgendwelche Programme im Hintergrund laufen??
Bei mir gings auf meinem alten Rechner auch net - hatte ähnliche Probleme wie du - bei mir lief im Hintergrund WinFox, welches ich für meine Leadtek MX installiert hatte.

Am besten mal alle Tasks die net sein müssen ausschalten und dann nochmal probieren

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 18:56   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, hab die registrierte vollversion. habe im hintergrund memturbo und cpuidle laufen. was mich verwundert ist, dass diese faktoren bei der monitordarstellung keinerlei probleme verursachen sondern nur beim tv. ich vermute daher den wurm in der tv karte am tv ausgang. entweder treiber oder schlechter tv ausgang..........aber bei anderen gehts doch auch........nehme ich an. ich lade mir grade den 41.09 treiber runter. dann noch den mod von tvtool dazu, damit 720x576 und 768x567 dargestellt werden können. aber viel hoffnung hängt daran nicht. ich könnte abkotzen, weil ich das problem nicht lokalisieren kann. an der dvd kanns net hänge, wie? ich meine, leichte schlieren auf meiner privat dvd und jetzt hab ich mir mal eine ausgeliehen, um zu testen, obs an meiner dvd liegt, aber die ausgeliehene ist ja voll mit kratzern. wenn man die noch verleiht, scheint das ja keine wirkung zu haben, oder? hat ein laufwerk mit sowas probleme oder kann ich davon ausgehen, dass ein testsieger damit klarkommt?
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 22:10   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Tinobee
hi,

also was dma angeht, so findet sich im bios nur ein bereich, in dem man 11 dma kanäle von PnP nach Eisa umschalten kann. Gibt es vielleicht unter windows direkt optionen für? ...
Für die UDMA-Einstellung unter Windows musst Du den Gerätemanager von Windows bemühen und dort im Eigenschaften-Dialog des Festplatten-Controllers nachsehen.
Was Du da im BIOS gefunden hast, ist die Reservierung von DMA-Kanälen für ISA/EISA-Karten und hat mit Deinen Laufwerken nichts zu tun. Wenn Dein BIOS Einstellmöglichkeiten für UDMA bietet, dann sicher auf einer anderen Seite. Außerdem ist diese UDMA-Einstellung aus dem BIOS wirkunglos, sobald beim Windows-Start der Treiber für den Festplatten-Controller geladen ist.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 22:19   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Tinobee
.... habe im hintergrund memturbo und cpuidle laufen. ....
Beende die Programme doch mal testhalber (notfalls mit dem Task-Manager) und probiere es nochmal.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 23:16   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ sys3

na das ist doch mal ne antwort, mit der ich was anfangen kann. also der primäre bus wird mit dma 4 mode bewirtet und der sekundäre mit mit dem multiword dma 2 mode. habe mal alle hintergrundproggies ausgemacht und mir die leih-dvd reingezogen. diese lief bis auf drei-vier hänger, die sicher von den mord-kratzern her rühren reibungslos. ich vermute daher, dass sich die probleme mit der ersten dvd über die schlieren auf der scheibe erklären. denn wenn es jetzt ging, bleibt nichts anderes übrig. außer einem masse-brummton, den ich partout nicht wegbekomme. es ist aber alles richtig angeschlossen und nix selbst gebastelt. woher könnte das kommen?

cheers, tinobee
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 04:12   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Masse-Brummton

Die Masse-Schleife könnte über das TV-Antennenkabel geschlossen sein, das bei Dir sicher irgendwo am Rechner oder am Fernseher (der bei Dir ja wiederum mit dem Rechner verbunden ist) hängt, außer Du hättest eine Zimmerantenne.
Also, mal testhalber das Antennenkabel abziehen (Du bräuchtest dann einen Mantelstromfilter aus dem Fachhandel, s. http://forum.tweakpc.de/viewtopic.ph...telstromfilter ). Wenn das nicht hilft, liegt's vielleicht am Fernseher - da hilft möglicherweise der alte Trick, den Stromversorgungsstecker um 180° zu drehen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abspielen, dvd, laufwerk, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVD gebrannt und hängen nun beim Abspielen im DVD-Player? Nitje Sonstige Hardware 0 17.12.2006 01:29
Probleme mit virtuellem Laufwerk! Katarrh Windows & Programme 0 14.12.2006 11:44
Ruckeln beim Abspielen von DVDs quetz67 Audio und Video 5 03.02.2005 18:23
Probleme beim Abspielen von DVDs S[e]ven Sonstige Hardware 5 04.07.2004 19:41
Knacken beim Abspielen von Musik Trey Windows & Programme 2 26.01.2004 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved