TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2003, 12:54   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Muss man mit PartionMagic partitionieren ?

Muss man mit PartionMagic partitionieren ?

alle sagen das wenn man damit partitioniert, soll das system besser laufen.
ich partitioniere immer bei der install von win2k ...
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 12:59   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wer sagt das?
Is Quatsch würd ich mal behaupten.

Man hat zwar mehr Einstell-Möglichkeiten in dem Programm, aber an der Leistung des Systems ändert sich bestimmt nix.
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 13:17   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was hat man da an mehr leistung ?
ist der cache da kleiner ?

meine montane 60GB Platte hab ich nicht partitioniert, und die holt sich nen cache von 5gb
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 21:36   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielleicht geht's ja nur mir so, aber mir ist nicht klar, was Du meinst.
Wo soll es eine Mehr-Leistung geben, meinst Du die mehr Einstellmöglichkeiten von PartionMagic gegenüber dem Partitionierungstool von W2K?
Wie kommst Du darauf, dass von der Festplatte 5 GB zum Cachen abgezweigt werden, noch dazu durch der Festplatte selbst? Was sollte da gecacht werden?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 21:47   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Stimmt, etwas verwirrend isses schon
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 23:33   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

der datenbaum wird in den cache geschrieben ...

also ganz einfache frage ...
ist is von vorteil seine partitionen per partition magic zu erstellen oder nicht ?
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 01:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nö, isses nicht.
Es ist höchstens komfortabler, dank grafischer Benutzeroberfläche.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 03:50   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 5 Gig Cache

Zitat:
Zitat von frosty
der datenbaum wird in den cache geschrieben ...

...
Ich kapier's immer noch nicht. Was für ein Datenbaum? Der Verzeichnisbaum?
Cachen heißt doch eigentlich nur, dass Daten von oder zu einem langsamen Speicher zwecks schnelleren Zugriff in einem schnelleren Speicher zwischengelagert werden. Wo um Gottes Willen fallen bei Dir 5 GB Daten an, die mal eben auf der Festplatte zwischengespeichert werden? Wo sollen die zwischengespeicherten Daten denn letztendlich landen?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 13:33   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja der verzeichnisbaum, oder wie kannst du dir erklären das ich auf meiner 60GB Maxtor/133 nur 55 GB habe ?!

soll ich dir n screenie als beweis hochladen
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 23:07   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das mit den 55 GB. Könnte das nicht was damit zu tun haben, wieviel Byte ein KB und so weiter hat. Ich hab mal irgendwo gelesen, das es immer unterschiedliche Angaben gibt, je nachdem welche Einstellung man wählt. Ob das mit LBA/Normal etc im Bios oder der Formatierung (fat, NTFS...) zu tun hat, weiss ich net mehr. Aber die Frage hab ich oft gelesen: wieso hat meine 40 GB Platte nur 38 GB oder sowas. Hat überhaupt nichts mit Cache zu tun...

Was es als Art Cache bei Windows gibt ist die Auslagerungsdatei. Aber die wird trotzdem angezeigt bei der HDD-Grösse...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 23:28   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von frosty
ja der verzeichnisbaum, oder wie kannst du dir erklären das ich auf meiner 60GB Maxtor/133 nur 55 GB habe ?!

soll ich dir n screenie als beweis hochladen :evil:
Beweisfoto ist unnötig, ich glaube Dir auf Anhieb, dass bei Dir 5 GB "fehlen". Das liegt sicher daran, dass Deine Festplatte tatsächlich eine Kapazität von 55,879 x 1024 x 1024 x 1024 B = 55,879 GB hat, die die Marketingfritzen bei den Festplattenherstellern aber als 60 x 1000 x 1000 x 1000 B = 60 GB verkloppen.

Natürlich fressen auch die Verwaltungsdaten für die Verzeichnisse und Dateien Platz weg (was nichts mit "Cachen" zu tun hat), aber die Festplatte selbst sieht nur Anweisungen, 512 Byte große Datenpakete zu lesen und zu schreiben, sie weiß nicht, ob ein Datenpaket ein Verzeichnis oder sonst etwas darstellt, und kann daher auch nicht selbstständig etwas spezielles mit dem Verzeichnisbaum auf einer Festplatte/Partition anstellen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 00:11   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

axo ...

mh... wieso partitioniere ich denn meine platte ??
also meine 2te 80er par. ich dann nicht, ich hasse es auf der einen noch n gig zu gaben und auf der anderen zwei gig und dann hat ma eine 2,4 gig datei :/
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 20:08   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Normalerweise werden Platten partitioniert, damit man verschiedene Daten sauber voneinander trennt. Wenn es z.B. die Dateisystem-Tabelle auf einer Partition zerlegt, bleibt die andere davon üblicherweise unberührt. Wenn Du eine Betriebssystem-Partition und eine Datenpartition hast, und das Betriebssystem total verkonfiguriert ist (evtl. gar nicht mehr startet) und neu aufgespielt werden muss, kannst Du die Betriebssystem-Partition kurzerhand plattmachen, ohne aufwändig ohne funktionierendes Betriebssysten Deine Daten sichern zu müssen.
Wenn man mehr als ein Betriebsystem auf der Platte hat, muss man meist auch Partitionieren, da die Betriebsysteme am Besten mit ihrem jeweiligen "Haus-"Dateisystem arbeiten.
Wer FAT als Dateisystem benutzt und sehr viele kleine Dateien hat, sollte seine Partitionen auch nicht allzu groß machen, da FAT den Speicherplatz in eine begrenzte Anzahl von Dateneinheiten (Clustern) aufteilt. Je größer die Partition, umso größer werden die Cluster und jede Datei, egal wie klein sie auch sein mag, belegt mindestens einen Cluster. So kann dann eine 2 Byte große Datei 32 kByte Platz wegnehmen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 00:37   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo imo hab ich auch
eine 20 gb:
1x 5 GB <- windows pat.
1x 15 GB <- games pat.
eine 60gb:
nicht pat. <- alles andere

in meinem neuen rechner will ich das so machen

eine 80Ggb:
1x 10 <- windows
1x 30 <- games
1x 50 <- sachen

eine 80gb:
nicht pat. <- movies, isos
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
partionmagic, partitionieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte partitionieren jrb Festplatten und Datenspeicher 1 04.12.2006 05:02
zweite festplatte partitionieren peer Festplatten und Datenspeicher 17 17.11.2005 10:04
USB stick u. CF partitionieren ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 03.10.2004 21:03
Festplatte mit OS partitionieren TwinView Windows & Programme 12 27.02.2004 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved