TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2010, 13:37   #1 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard Merkt man den Unterschied? Alte Maxtor vs. Seagate

Hallo an alle da draußen.

Da ich ne kleine externe bräuchte würde ich gerne die 300GB WD aus meiner alten Mühle nehmen (siehe Sig. oder Mein System). Ich mache an meiner alten Mühle eigentlich nichts mehr außer gelegentlich zocken, aber nichts dolles -> CSS, AGE2, G1-3 etc. für mehr ist die Mühle ja nicht zu gebrauchen

Momentan ist es so das auf der 80GB WinXP läuft und auf der 300GB so Games, Daten etc. die 300GB kann ich aber frei machen da ich eigentlich alles auf meinem Mac hab auf dem ich hauptsächlich arbeite.

Naja ich habe dann noch ne alte 20GB Maxtor ausgegraben. Da ich das System sowieso neu auflegen wollte würde ich diese dann als Platte für WinXP nehmen wollen und die 80GB für alles andere.

Da die Maxtor aber recht langsam ist (siehe Anhang) frage ich mich ob man das groß merkt? auch beim zocken? Games wären halt auf der Seagate.

Sind übrigens alles IDE Platten und laut HDTune keine kaputten Sektoren.
Und ja ich weiß ich könnte auch auf meinem Mac via. Bootcamp zocken aber für irgendwas muss die alte Mühle ja noch gut sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Maxtor.JPG (60,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Seagate.JPG (64,7 KB, 6x aufgerufen)

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 13:56   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Merkt man den Unterschied? Alte Maxtor vs. Seagate

Hi,
man merkt schon den Unterschied. Im direkten Vergleich sind die alten IDE Platten extrem lahm. Zugriffszeit, Datentransfer und wenig Cache machen dir derbe das Leben schwer. Ich würde dir aber mal empfehlen dir die fast schon kranken Preise für kleine IDE Platten in der Bucht anzusehen. Meine 80 GB IDE-Reste habe ich anfang des Jahres zwischen 15 und 20 Eu vertickt. Evtl. macht es Sinn die alten Platten zu entsorgen und eine neue zu kaufen.

PS: Für Medion-Ersatzteile gibt es auch noch gutes Geld .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (11.02.2010)
Alt 11.02.2010, 14:11   #3 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Merkt man den Unterschied? Alte Maxtor vs. Seagate

Für 15-20€ bekomme ich aber auch keine neue HDD

Zitat:
Im direkten Vergleich sind die alten IDE Platten extrem lahm.
Im Vergleich untereinander oder im allgemeinen Vergleich (SATA etc.)?
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 14:33   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Merkt man den Unterschied? Alte Maxtor vs. Seagate

Western Digital Caviar Blue 40GB, SATA II (WD400JD) Preisvergleich (Preis ab 19,90 Euro) - TweakPC.de

doch, auch für 20euro bekommt man heutzutage schon neue festplatten. hdds sind eigentlich schon saubillig, wenn man auf masse geht 7cent pro gb und auch nach unten gibts (mit 20euro für ne werksneue platte) fast keine grenzen, wenn man keine ansprüche hat.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (11.02.2010)
Alt 11.02.2010, 14:36   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Merkt man den Unterschied? Alte Maxtor vs. Seagate

Zitat:
Zitat von eltono91 Beitrag anzeigen
Im Vergleich untereinander oder im allgemeinen Vergleich (SATA etc.)?
Eine aktuelle IDE-Platte (sprich 7200rpm/16 MB Cache) ist mit einer aktuellen SATA-Platte speedtechnisch vergleichbar. Die ganzen alten IDE-HDDs holen keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Wenn ich mal eine Testinstallation auf meiner 20GB IDE Testplatte mache bekomme ich schon Schwämmchen. Das Ding ist einfach nur Arschlahm.

Man sollte halt überlegen ob man sich nicht irgendwann von dem alten Gedöns mal trennt, so lange man noch ein paar Euro dafür bekommt. Eine 250er SATA Platte bekommst du auch schon um die 35 Eu. Und die ist deutlich schneller als der IDE-Zoo.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (11.02.2010)
Alt 11.02.2010, 14:36   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Merkt man den Unterschied? Alte Maxtor vs. Seagate

20MB/s ist eine verdammt langsame Angelegenheit, da wird der Windowsstart zur Rauchpause (aber ein halbes Packerl). Da der CPU für WinXP genügend Dampf hat, würde ich sagen, die Bootzeit würde um locker 70% steigen. (gegenüber deiner 80GB welche durchschnittliche 40MB/s liefert)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (11.02.2010)
Alt 11.02.2010, 14:37   #7 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Merkt man den Unterschied? Alte Maxtor vs. Seagate

Poloniumium nur hab ich von ner SATA Platte in nem Rechner ohne SATA anschlüsse nicht viel und noch extra ne PCI Karte kaufen wollte ich nicht. Das system wird selten bis gar nicht genutzt. Daher wollte ich eigentlich kein Geld reinstecken und nur wissen ob das System mit der Maxtor spürbar (nicht messbar) langsamer ist.

Edit:
Das System ist mir sowieso ein klotz am Bein. Da ich es wie gesagt nicht brauche. Aber ob man daraus noch bissl Gewinn schöpfen kann?
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 14:42   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Merkt man den Unterschied? Alte Maxtor vs. Seagate

Bin auch davon ausgegangen, dass die 300er Platte eine SATA ist. Da würde ich fast schon eine "Komplettentsorgung" empfehlen. IDE-Platten sind momentan deutlich teurer als die SATAs. Es lohnt sich fast immer eine SATA-Platte zu nehmen und einen PCI-SATA Controller dazu zu packen. Kostet auch nur ein paar Eu in der Bucht. Vor allem kann man die SATA-Platten weiter verwenden. IDE stirbt langsam aber sicher aus.

Zitat:
Zitat von eltono91 Beitrag anzeigen
Das System ist mir sowieso ein klotz am Bein. Da ich es wie gesagt nicht brauche. Aber ob man daraus noch bissl Gewinn schöpfen kann?
Medion Teile bringen immer was.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (11.02.2010)
Alt 11.02.2010, 14:43   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Merkt man den Unterschied? Alte Maxtor vs. Seagate

ok, ist ein argument
die billigste ide-platte (neu) geht leider erst bei 33 euro los, deshalb hab ich eine der 2 20euro-platten von wd reingestellt...
Seagate Maxtor DiamondMax 21 80GB, 2MB Cache (STM380215A) Preisvergleich (Preis ab 33,39 Euro) - TweakPC.de
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (11.02.2010)
Alt 11.02.2010, 14:46   #10 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Merkt man den Unterschied? Alte Maxtor vs. Seagate

Was meint ihr den was man für den Rechner noch so bekommt? Brauche eigentlich nur ne externe keinen neuen Rechner daher müsste er ja nicht mal viel einbringen.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 14:47   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Merkt man den Unterschied? Alte Maxtor vs. Seagate

Am besten in Einzelteilen verticken. Was die Preise betrifft solltest du eigentlich selber bei eBay mal schauen können.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 15:06   #12 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Merkt man den Unterschied? Alte Maxtor vs. Seagate

Ach könnt ihr mir noch nen Programm (freeware) empfehlen mit der man die Platten löscht? Muss ja nicht jeder meine Daten haben
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 15:21   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Merkt man den Unterschied? Alte Maxtor vs. Seagate

Darik's Boot And Nuke | Hard Drive Disk Wipe and Data Clearing
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
eltono91 (11.02.2010), vcmob (11.02.2010)
Antwort

Stichworte
alte, maxtor, merkt, seagate, unterschied


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seagate vs. Maxtor mondrian Laufwerke 6 08.03.2008 20:38
Seagate übernimmt Maxtor Joerg News 6 19.05.2006 22:01
Seagate übernimmt Maxtor TweakPC: News News 2 21.12.2005 15:04
Seagate doer Maxtor frosty Festplatten und Datenspeicher 3 05.07.2005 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved