TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2014, 11:38   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard free fall sensor bei Festplatte

Hab seit ein paar Monaten ein neues Notebook, ein Vaio Multiflip Convertible, also Notebook und Tablet in einem.
Mir fiel immer wieder ein seltsames Klacken auf, wenn man das Notebook/Tablet bewegt hat. Dachte erst das sei irgend eine Rückmeldung vom Lagesensor, der die Displayausrichtung ändern wollte oder so.
Bis ich darauf gekommen bin, dass das Geräusch aus der Rechten Oberen Ecke kommt, wo gar kein Lautsprecher sitzt. Nach etwas genauerem Hinhören mit dem Ohr bin ich darauf gekommen, dass es sich um die Festplatte handeln muss, nach dem Klack Geräusch fährt die herunter um gleich darauf neu anzulaufen.
Ich denke mal es handelt sich dabei um die Reaktion des free-fall Sensors, der die Festplatte auf einen Aufprall vorbereiten will.
Soweit also kein Problem, es wundert mich nur, dass das Ansprechverhalten scheinbar so schnell ist, dass schon leichte Bewegungen des Tablets ausreichen um es zu aktivieren.
Hat zufällig mal jemand was darüber gelesen, ob dieses Not-Herunterfahren der Festplatte schädlich für die Platte ist, bzw. wie oft die das aushalten soll? Nicht dass die mir irgendwann mal abraucht. Sonst würde ich mir evtl. doch noch eine SSD einbauen, was mir aber momentan noch zu teuer ist in der entsprechenden Größe.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 09:36   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: free fall sensor bei Festplatte

Also normalerweise macht das nichts anderes als den Strom der Positionsspule abzuschalten, was den Kopf sofort in die Parkposition springen lässt. Die Anschläge liegen zumeist so, das die Lager geschont werden. Zumindest sollten sie das.

Praktisch gesehen soll der Sensor die Platte vor jedweder Rotation um eine zur Drehachse der Platte senkrechte Achse schützen, da dies das Aufsetzen des Lesekopfes (und damit Datenverlust) zur Folge hätte.
Beim Laptop hatte ich das auch, stand bei der Internen Samsung auch in den SMART Werten Glaub ich. Mittlerweile hab ich als Systemplatte fast überall einen SSD, alle HDDs sind in den Desktop als Datengräber gewandert...
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (26.10.2014), Tweak-IT (27.10.2014)
Antwort

Stichworte
festplatte, free, sensor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MSI K8N Neo4 4. Fan anschluss wo is der sensor killaz CPUs und Mainboards allgemein 2 05.02.2006 17:14
Hat Ati Radeon 9800 pro temperatur sensor?? Troy Mc lur AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 29.09.2004 10:32
Frage zur Temp sensor Auf dem Mainboard (MBM5) BlackMoon AMD: CPUs und Mainboards 3 08.03.2004 12:20
free-sms-> wo ? Kröte Off Topic 15 13.07.2003 18:57
AMD Wallpaper for free AMD: CPUs und Mainboards 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved