TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Games Talk allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2005, 21:11   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard Bei 100 FPS deutlich bessere STATS möglich?

Servus,

habe mich grad mal mit jemandem unterhalten, über den Thread, warum ich nicht auf 256 MB AGP Aperture Size schalten kann, er hat dasselbe Problem. Ich meinte dann, dass das gar nicht soviel bringt, das zu erhöhen. Sein System ist ein AMD 64 3500+, X800 Pro, und 1,5 Gb Ram und er zockt Fear auf LOW (!!). Wieso das denn, fragte ich. Er meinte, ja damit ich über 100 FPS komme. Ich: Aber 40 fps und High Details sehen ersten besser aus und laufen auch flüssig. Ja ne meinte er, mit > 100 FPS kann man viel besser zielen und so als mit 40 FPS!!!

Und ich dachte, ab so 25 fps erkennt das Auge sowieso keinen Unterschied mehr in der Geschwindigkeit und dass beim Online zocken der Ping die Zielgenauigkeit beeinflusst. Meint ihr, auch dass man mit 100 FPS schneller und besser zielen kann als mit z.B.40 FPS?
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 22:22   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Bei 100 FPS deutlich bessere STATS möglich?

es gibt ne menge leute die schwören auf die 100FPS, das sind hauptsächlich quake zocker und cs'ler
das liegt wohl daran das deine 40FPS ein durchschnitt sind es kommt also alle 25ms nen neues bild (theoretisch)wenn du dich jetzt schnell bewegst nen gegner kommt und mündungsfeuer etc. noch mit in die grafik einfliesst können die FPS auch sinken
und vor allem kann es der fall sein das ein bild z.B. länger für die verarbeitung braucht wenn es z.B. doppelt so lange braucht bist du bei 50ms und das kann dann durchaus merkbar werden.
der vorteil ist halt bei den 100FPS das immer sicher über den 30FPS bist die der mensch als flüssig erkennt
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 22:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bei 100 FPS deutlich bessere STATS möglich?

Es soll mal eine Untersuchung vom Militär (kein Scherz!) gegeben haben, wonach die Testpersonen bei Simulationen, die mit 30 fps laufen, durchaus schlechtere Ergebnisse erzielt haben, als bei 60 fps.

Wo die tatsächliche Wahrnehmungsgrenze liegt, soll von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.
Man kann z.B. auch so argumentieren: Wenn man einen Unterschied zwischen 60 Hz und 100 Hz Bildwiederholfrequenz sehen kann, dann kann man auch 100 fps von 60 fps unterscheiden.

Insofern macht es summa summarum für "Pro-Gamer" wohl Sinn, mindestens 60 fps, besser noch 100 fps zu haben, weil die Latenzen dann einfach niedriger sind und offenbar bessere Ergebnisse möglich sind.

Um eine "ruckelfreie" Wiedergabe zu erzielen, reicht je nach Reaktionszeit des Monitors und individuellem Empfinden aber auch eine niedrigere Framerate (z.B. 30 fps).


Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 01:37   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 270

adidas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bei 100 FPS deutlich bessere STATS möglich?

hi,

da sprichst du ein heikles thema an

das wurde schon oft hier diskutiert, aber für mich ist es fakt,
das um so mehr fps du hast um so besser kann man spielen.

da kommen bestimmt bald wieder die leute die behaupten das da 30fps reichen,
egal bei welchem spiel, aber das stimmt einfach nicht.

ich habe zb q4 zuhause, aber spiele es nicht weil mir das zu blöd ist mit den 60fps. da spiel ich lieber weiter q3 mit mind. 125fps (q3 bug)

hab nochmal den thread von anfang 2004 raus gesucht:
http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=15249

zu den ex q3 pro zockern..: "[sk-Slinger]: Also 180fps sollten es schon sein damit da alles flüssig läuft..."

quelle:http://planetquake.ingame.de/intervi...t_slinger5.php

da kannst dich mal durch lesen

mfg
christian
adidas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 12:28   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Bei 100 FPS deutlich bessere STATS möglich?

ich würde auch sagen, dass mehr frames besser sind und für eine bessere stats sorgen, weil du wenn gegner kommen und ihr beide schießt und noch ein andere dazukommt auch ballert und ihr dabei noch schön herumlauft und so auch die umgebung zerschießt, sodass da auch die Engine herumfliegt. da werden es dann bestimmt sehr wenig frames sein. die test methode von fear finde ich ganz gut da steht wie viel % in die kategorien fallen.
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 13:50   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Bei 100 FPS deutlich bessere STATS möglich?

Es stimmt, ein Auge kann nur 25 fps aufnehmen.

Mir kann aber jeder erzählen was er will - mit 100 fps kann ich besser zocken als mit 25 fps - das Spiel ist dann flüssig.

25 fps im Auge heisst: das Auge nimmt 25 Bilder pro Sekunde auf (es nimmt die Umgebung 25 mal pro Sekunde auf). Werden auf dem Monitor ebenfalls 25 Bilder pro Sekunde angezeigt, also 25 Bilder pro Sekunde aufgebaut und angezeigt.
Es würde aber nur dann flüssig im Gehirn ankommen wenn Auge und Monitor synchron aufbauen und aufnehmen. Also immer wenn der Monitor ein Bild aufbaut nimmt das Auge auch gleichzeitig das Bild auf.
Da Mensch und Maschine aber grundsätzlich verschieden sind, kommt es dazu, dass das Auge gerade wo es aufnehmen will in die Lücke zwischen altem und neuen Bild auf dem Monitor - im Gehirn wird das Bild verzögert aufgenommen - es ruckelt.

Bei 100 fps auf dem Monitor ist es dann flüssig im Auge, denn es werden 4x soviel Bilder ausgegeben als aufgenommen werden können. Das Auge nimmt nicht eine Bildlücke auf da die Bilder 4 mal mehr vorhanden sind.

Also - je mehr Frames ausgegeben werden, desto weniger ruckelts. Diese Theorie kann natürlich noch mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors weitergesponnen werden.

Meine Meinung: je mehr Frames desto flüssiger, je höher die Bildwiederholfrequenz desto flüssiger...
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 20:49   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bei 100 FPS deutlich bessere STATS möglich?

servus zusammen

kann ich auf jeden fall nur bestätigen, mehr frames besseres aim. weiss zwar auch nich wieso aber is halt so *gg*
denke mal weils halt absolut flüssig läuft auch mit viel rauch usw...
is ja nich grade prickelnd wenn man in ner rauchgranate steht, die fps in keller gehn und das ganze zu ner diashow wird *gg*

ich spiel selber sehr viel enemy territory (sucht o_O) und da sind 76fps oder 333 die beste einstellung, wobei 333 nur sehr schwer zu realisieren is

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 12:07   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bei 100 FPS deutlich bessere STATS möglich?

Wieviel ist eigentlich nicht umbedingt entscheidend, am wichtigsten ist dass es KONSTANT ist. Sonst kann man das Recoil (Das Verziehen von Waffen beim Dauerfeuer) bei sehr vielen Spielen (Allen vorraus natürlich alle spiele auf der HL Engine - inklusive CS, und Quake, was im Endeffekt die Vorgängerengine von HL hat) schlecht abschätzen und trifft halt einfach nicht.
Bei CS sinds halt 100FPS weil die Engine mehr nicht zulässt (JA, über den developer-mode geht mehr, aber nicht wirklich konstant..)
In Quake geht mehr.

Speziell für CS kann man sagen: Höhere Framerate = etwas weniger Recoil und besser reagierendes Crosshair
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 13:03   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 270

adidas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bei 100 FPS deutlich bessere STATS möglich?

Zitat:
Zitat von smoek
Wieviel ist eigentlich nicht umbedingt entscheidend, am wichtigsten ist dass es KONSTANT ist. Sonst kann man das Recoil (Das Verziehen von Waffen beim Dauerfeuer) bei sehr vielen Spielen (Allen vorraus natürlich alle spiele auf der HL Engine - inklusive CS, und Quake, was im Endeffekt die Vorgängerengine von HL hat) schlecht abschätzen und trifft halt einfach nicht.
Bei CS sinds halt 100FPS weil die Engine mehr nicht zulässt (JA, über den developer-mode geht mehr, aber nicht wirklich konstant..)
In Quake geht mehr.

Speziell für CS kann man sagen: Höhere Framerate = etwas weniger Recoil und besser reagierendes Crosshair
hi,

in q3 is recoil ?
und in cs hast weniger recoil um so mehr fps man hat?

das mit cs, kann ich ja nun nicht genau sagen, vllt ist das jetzt so, ich habe 3j cs gespielt, bis steam kam und da war das nicht so ?! es gab nur kein recoil bei "no recoil"

und q3, bei welcher waffe sollte das interessieren ?
das wäre nur die mg und die hat defin. kein recoil.

mfg
christian
adidas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 14:47   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bei 100 FPS deutlich bessere STATS möglich?

Hi,

Ich habe ne Zeit lang CS mit 200 fps gezockt, Vorteil:

Dein Crosshair geht beim Schießen fast nicht auseinander.

Jetzt hab ich seit dem neuen Steam-Update Probleme mit meinen fps und kann nur noch mit 100 Spielen.

Ich sag euch zwischen 100 und 200 fps ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Deus
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 10:12   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bei 100 FPS deutlich bessere STATS möglich?

Zitat:
Zitat von adidas
hi,

in q3 is recoil ?
und in cs hast weniger recoil um so mehr fps man hat?

das mit cs, kann ich ja nun nicht genau sagen, vllt ist das jetzt so, ich habe 3j cs gespielt, bis steam kam und da war das nicht so ?! es gab nur kein recoil bei "no recoil"

und q3, bei welcher waffe sollte das interessieren ?
das wäre nur die mg und die hat defin. kein recoil.

mfg
christian
stimmt ^^ da is es halt nicht das Recoil sondern das allg. Gameplay oder keine Ahnung was.. ich hab Q3 nie wirklich gezockt !

und JA, CS ist extrem Netsettings- und FPS-abhängig was das Recoil angeht. Gute Settings helfen nix bei 60fps und 100fps hilft nix bei schlechten Settings (wobei das erste noch angenehmer is als das zweite)

@Deus:
probier mal in die userconfig.cfg
Zitat:
developer 1
fps_max 199
Falls dus nich schon getan hast..

Ich spiel trotzdem lieber mit 100fps, erstens weil ichs gewöhnt bin, zweitens weils von den Entwicklern sicher nicht gewollt ist dass man im developer-mode spielt und drittens nerven mich diese Konsolenanzeigen oben am Bildschirm wenn developer an ist


BTW: Ergänzung zu vorhin:
Zitat:
Zitat von smoek
Speziell für CS kann man sagen: Höhere Framerate = etwas weniger Recoil und besser reagierendes Crosshair
> natürlich auch die höhere Feuerrate beim Dauerfeuer, die hatte ich ganz vergessen. Ist schon wichtig wenns schnell gehn muss


stebbi
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
100, bessere, deutlich, fps, moeglich, stats


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Minecraft bei YouTube deutlich vor GTA 5 TweakPC Newsbot News 0 23.04.2015 10:43
[News] Winamp 3 deutlich schneller TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.10.2008 13:20
[News] Marktanteil von AMD steigt deutlich TweakPC Newsbot News Archiv 0 12.09.2008 15:16
Welche ist die zur Zeit bessere...?!? >k!nG$!z3 Grafikkarten und Displays allgemein 23 10.03.2004 14:01
bessere verwendung für LCD Display Sebastian2 Gehäuse und Case-Modding 10 28.10.2003 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved