TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2006, 20:53   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 139

pcarti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues Netzteil zu Weihnachten...silent wenns geht

Hallo Community...

Weihnachten steht nun also vor der Tür und ich überlege mir grad, was ich mir zu Weihnachten wünschen soll...

Da ich nächstes Jahr n neues Sys anschaffen will ( Core2Duo und so weiter R600 oder die 8er serie vo Gefurz) hab ich mir überlegt, ich lass mir zu Weihnachten schon mal ein Teil des Systems schenken...nämlich das Netztteil, weil Netzteile veralten nich so schnell wie Boards, CPU`s.

Nun will ich aber, dass das Netzteil auch für nen zukünftigen Mainstream-PC(High-End werd ich mir sowieso nich leisten können) noch reicht, deshalb hab ich so an ein 400-430-450 Watt Markennetzteil gedacht, WELCHES aber LEISE-SILENT sein sollte, 500Watt scheinen mir überdimensioniert.

Nun, hab ich schon gutes von Antec, Seasonic Bequiet und Konsorten gehört, und kann mich nicht wirklich entscheiden, wichtig ist auch der Wirkungsgrad, dass nich einfach so energie ohne Nutzen verpufft...

Nun meine Frage: könnt ihr mir ein solches Netzteil empfehlen? sollte nicht über 60-80€ kosten...Kabelmanagement muss nich sein, wenns dadurch weniger effizient und lauter is oder so...

DANKE MfG
pcarti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 21:02   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neues Netzteil zu Weihnachten...silent wenns geht

Ich kann dem noch TAGAN hinzufügen.
Nimm auf jeden Fall ein NT mit einem 120mm Lüfter. Die sind in der Regel schon sehr leise.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 14:14   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 139

pcarti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil zu Weihnachten...silent wenns geht

mhhh, hab mich grad bissle im internet umgekuckt und da soll das be quiet straight power(ich würd die 450W serie) doch sehr gut sein....oder meint ihr, ich sollte 15 ode rso mehr euros in das dark power pro investieren, dass auch noch kabelmanagement hat?! weil das soll angeblich schon nicht mehr so leise sein?!

meint ihr, das ist ein leises, gutes netzteil, was auch mal später n conroe-system befeuern kann?? oder gibt es andere alternativen, zu den seasonics hab ich gelesen, dass sie nich so leise sind und des BQ hat ne sehr gute effizienz..

MfG
pcarti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 14:35   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neues Netzteil zu Weihnachten...silent wenns geht

Zitat:
Zitat von pcarti
Nun, hab ich schon gutes von Antec, Seasonic Bequiet und Konsorten gehört, und kann mich nicht wirklich entscheiden, wichtig ist auch der Wirkungsgrad, dass nich einfach so energie ohne Nutzen verpufft...
Guter Wirkungsgrad, besonders interessant ist nach den Ergebnissen in der ct24 das
hier: http://www.silverstonetek.com/de/products-50ef-Plus.htm
Halt etwas teuer, dafür auch im unteren Lastbereich guter Wirkungsgrad und sehr leise.

Als günstige Variante kommt vielleicht noch ein LC-Green Power /GP in Frage.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 14:48   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 139

pcarti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil zu Weihnachten...silent wenns geht

mhhh, das silverstone ist mir eindeutig zu teuer...ich hab mich irgendwie in das bq sp verliebt...das wirds wohl werden

das lc power is so naja, die einen sagen lc is gut, die anderen wiederum net, des is mir zu gefährlich, ich nehm eins von BQ

MfG
pcarti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 15:20   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neues Netzteil zu Weihnachten...silent wenns geht

Zitat:
Zitat von pcarti
..ich hab mich irgendwie in das bq sp verliebt...das wirds wohl werden

das lc power is so naja, die einen sagen lc is gut, die anderen wiederum net, des is mir zu gefährlich, ich nehm eins von BQ
Ein altes LC hab ich noch in Betrieb und bin eigentlich bislang zufrieden damit, aber da
gibts tatsächlich widersprüchliche Meinungen

Das bq sieht doch gut aus, Kabelmanagement würde ich besonders dann nehmen wenn
du viele Anschlüsse nicht nutzt und das Gehäuse ne Glasscheibe hat.

Sonst lassen sich eigentlich unnötige kabel auch per Kabelbinder im Zaum halten, und die
Steckverbindungen würde ich eher als potentielle Fehlerquelle betrachten.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 15:50   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 139

pcarti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil zu Weihnachten...silent wenns geht

ok jungs, ich brauch nochmal eure hilfe....

ich hab mich jetzt mal zwischenzeitlich für 3 entschieden, die nach tests gut abschnitten...

1.) BQ straight power 450W (+ hohe effizienz, lt. allen tests leise + am billigsten -kein kabelmanagement, billiger als seasonic)

2.) BQ dark power pro 430W(+ Kabelmanagement, -nich so hohe effizienz wie SP von BQ - nich in allen tests leise - am teuersten(15€ mehr wie die anderen))

3.) Seasonic S12 430W (auch wie SP sehr hohe effizienz, -bissle teurer wie SP - nich in allen tests leise)

so, habt ihr noch tests, erfahrungen die ihr mir zu den 3 netzteilen geben könntet? würde gern morgen bestellen, damits bis weihnachten da is....

BITTE MFG
pcarti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 16:36   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neues Netzteil zu Weihnachten...silent wenns geht

Seasonic ist m.E. o.k..

"nich so hohe effizienz wie SP von BQ - nich in allen tests leise - am teuersten" ist für
mich ein klares Ausschlusskriterium, zumal für mich das Kabelmanagement eine potentielle
Fehler- und Kostenquelle darstellt, auch indem es Patz in der Schublade verbrät, denn
irgendwo muß das nicht angeschlossene Kabel ja aufbewahrt werden.

Interessant ist noch die Tabelle (durchscrollen) mit Preisen und Verbrauchswerten:
http://www.dirkvader.de/Fpage/Fortro...500/index.html
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 21:56   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neues Netzteil zu Weihnachten...silent wenns geht

Zitat:
Zitat von pcarti
ok jungs, ich brauch nochmal eure hilfe....

ich hab mich jetzt mal zwischenzeitlich für 3 entschieden, die nach tests gut abschnitten...

1.) BQ straight power 450W (+ hohe effizienz, lt. allen tests leise + am billigsten -kein kabelmanagement, billiger als seasonic)

2.) BQ dark power pro 430W(+ Kabelmanagement, -nich so hohe effizienz wie SP von BQ - nich in allen tests leise - am teuersten(15€ mehr wie die anderen))

3.) Seasonic S12 430W (auch wie SP sehr hohe effizienz, -bissle teurer wie SP - nich in allen tests leise)

so, habt ihr noch tests, erfahrungen die ihr mir zu den 3 netzteilen geben könntet? würde gern morgen bestellen, damits bis weihnachten da is....

BITTE MFG
Sieht für mich klar nach Nummer 1 aus.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 22:29   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neues Netzteil zu Weihnachten...silent wenns geht

Und das bq (Option 1) hat wohl auch noch (temp.-geregelte) Anschlussmöglichkeiten für Gehäuse-Lüfter?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzteil, weihnachtensilent


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gewinnspiel: be quiet Straight Power Pro CM - super silent Netzteil TweakPC Newsbot News 3 22.12.2010 07:34
Neues Netzteil-nun geht nichts mehr :( k3nny Netzteile 17 30.10.2009 21:07
Was macht ihr wenns euch schlecht geht? Jason_Vorhees Sport, Freizeit und Hobby 37 11.07.2007 19:17
lohnt sich Chill Innovation CP-350A silent Netzteil ? DaveOne Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 11.10.2003 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved