TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2019, 19:50   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2015
Beiträge: 113

CapTen wird schon bald berühmt werden

Standard Cheops

CHEOPS

https://img.tweakpc.de/images/2019/0...a718b8fc4d.jpg

[FONT=Comic Sans MS]"Die Cheops-Pyramide ist die älteste und größte der drei Pyramiden von Gizeh und wird deshalb auch als „Große Pyramide“ bezeichnet.
Die höchste Pyramide der Welt wurde als Grabmal für den ägyptischen König Cheops errichtet, der während der 4. Dynastie im Alten Reich regierte.(etwa 2620 bis 2580 v. Chr.)...."[/FONT]

Schöner kann ein Thema gar nicht sein, wie das Titelbild schon verrät könnt ihr erahnen worauf ich damit anspiele


Also willkommen in meinem nächsten Projekt "Cheops"

...soll ein maßstabsgetreuer Nachbau der Cheops Pyramide werden.
In diesem Konzept werde ich mit Vergoldungs- und Kalksandsteintechniken arbeiten.
Nach oben wird das Ganze dann langsam in transparentem Glas übergehen, um einen direkten Einblick in die Grabkammer zu erhashen,
welche selbstverständlich mit Hardware verkleidet wird.
Ebenso möchte ich später einen Sarkophage in der Grabkammer sehen welcher vermutlich die Hardware thront.

Zum Einsatz kommt hier größtenteils Styrodur und Plexiglas.
Vergoldet wird mit 24K Blattgold.
Für die Kalksandsteintechnik werde ich mit quarzhaltiger Farbe und Lasuren arbeiten.


Da ich diese Idee schon seit 2015 mit mir herumtrage, hat sich an dem Gesamtkonzept bereits einiges geändert aber ich möchte gar nicht so genau ins Detail eingehen.
Ich möchte euch auf jeden Fall schnellstmöglich meine Fortschritte zeigen,
da ich auch tatsächlich 2015 bereits mit einigen arbeiten begann und mich jetzt kurz vor Weihnachten so richtig in das Projekt vertieft habe.


Mein Ziel wäre es in unter 25 Jahren fertig zu werden
und ich glaube ich musste in diesem Projekt auch erst auf das Release der goldenen GSkill Trident Z Royal warten :love:

Aktuell schaue ich mich noch um welche Hardware in Frage kommt aber ich halte euch auf dem laufenden.
CapTen ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (23.01.2019)
Alt 26.01.2019, 16:59   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2015
Beiträge: 113

CapTen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Cheops

So ich fang dann einfach mal an.

Abgesehen von einigen fehlenden Maßen bzw. Winkeln galt mein höchstes Augenmerk der Glas Pyramide.
Denn das verkleben von Plexiglas gehörte bis dato nicht zu meinen Stärken.
Nachdem ich den fehlenden Winkel mittels einer winzigen Origami Pyramide ermitteln konnte, erstellte ich zuerst eine kleine Holzpyramide
und dann versuchte ich mich an der Plexiglasverklebung.
Die Versuche verliefen sicherlich nicht optimal und waren alles andere als perfekt aber ich wusste somit worauf ich später zu achten habe.

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-img_2360.jpg

Nun kaufte ich mir Styrodur in 20,30 und 40mm Dicke und baute mir ein kleines Styropor Schneidegerät,
welches ich in dem Worklog Al`Kesh bereits näher erörterte.
Das 30 und 40mm Styrodur schnitt ich nun in verschieden große Würfel.

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-IMG_2368.jpg

Als Fundament für die Glaspyramide entschied ich mich für 4 Stufen.
Die unterste wird 40mm hoch, jede weitere 30mm.
Dafür zeichnete ich mir jede Etage auf meiner Arbeitsfläche an und begann Würfel für Würfel planlos, aber innerhalb der Markierungen,
aneinander zu kleben.

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-IMG_2369.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-IMG_2370.jpg

nachdem alle Etagen miteinander verklebt waren begann ich bereits vorab alle Würfel etwas anzuschleifen und abzuschrägen.

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-IMG_2379.jpg

Danach habe ich die Pyramide mit Quarzsand haltiger Farbe angestrichen.
Den Quarzsand brauche ich vom Effekt her eigentlich weniger
aber wenn ich die Körnung später abschleife erziele ich den gewünschten Effekt

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-IMG_2386.jpg

So schloß ich die Arbeiten 2015/16 ab und parkte die Pyramide ab.

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-img_2387.jpg

Nun der nächste Schritt.
Nicht wundern, die Fotos habe ich jetzt erst im Winter gemacht, die Vorrichtung selbst baute ich schon vor zwei Jahren.

Mit meiner billigen Tischkreissäge konnte ich alles andere als präzise arbeiten, da sie sehr ungenau war und der ganze Motor von Hause aus schon schief installiert war.
Dadurch wurde das Plexiglas immer zu stark beansprucht was Rissbildung beim Verkleben verursachte.
Eine Justierschraube gab es dafür leider nicht.

Also baute ich mir für diese Säge einen Schiebeschlitten welcher die Schrägstellung des Sägeblattes ausglich.

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4238.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4239.jpg

Da ich die Winkelverstellung der Kreissäge nun nicht mehr verwenden konnte ohne den Schiebeschlitten zu zerstören
brauchte ich nun noch eine Auflage im passenden Winkel für die Pyramide.

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4242.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4243.jpg

Auf diesem Winkel kann ich nun mittels dieser Halterung die Werkstücke einspannen.

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4245.jpg

So das war es aus der Vergangenheit, nun geht's im jetzt weiter.
Auf meiner neuen Bosch schnitt ich mir jetzt alle Teile der Glaspyramide zurecht.

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4246.jpg

Danach spannte ich jede Platte einzeln auf den Schiebeschlitten und schnitt die Außenkanten auf Gehrung

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4247.jpg

Nun schnitt ich die Platten noch auf die richtige Höhe zu und fertig.

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4249.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, die Platten selbst

https://img.tweakpc.de/images/2019/0...-_MG_4249b.jpg

als auch die Gehrung passen perfekt zusammen

https://img.tweakpc.de/images/2019/0...-_MG_4249c.jpg

Das Fundament schrägte ich nun zum Boden hin auf 45Grad an

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4251.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4252.jpg

und schob das ganze über den Frästisch

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4253.jpg

Das gefällt mir :love:
Als Grundplatte hab ich mir eine 12mm mdf Platte zugeschnitten

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4255.jpg

welche ich danach weiter mit der Oberfräse bearbeitet habe.

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4258.jpg

Jo das macht doch schon mal was her.
Wie ihr hier seht habe ich die Stufen weiter ausgearbeitet.

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4261.jpg

dafür habe ich mir nun weitere 10x15mm Streifen zugeschnitten

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4262.jpg

und diese mittels einer Drahtbürste, einem Kamm oder einfach nur einer Bürste, strukturiert.

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4263.jpg

Nun hab ich alle streifen in Würfel geschnitten, alle Kanten abgerundet und abgeschrägt

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4264.jpg

und diese dann alle auf die Etagen der Pyramide geklebt.
Wie man hier sehr schön erkennt kommt die Struktur nach dem Abschleifen der Körnung sehr gut heraus.

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4266.jpg

Nun hab ich alles wieder mit Quarzhaltiger Farbe durch gestrichen und strukturiert.
Je nachdem wie man den Pinsel mit der sandigen Farbe führt, kann man verschiedenen Effekte erzielen.

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4308.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2019/01/26/k-_MG_4309.jpg

Wie ihr seitlich auf den letzten zwei Bildern schon sehen konntet habe ich bereits ein paar
(ja verschiedene, ich kann mich nicht entscheiden ) Tempeleingänge und Obelisken gebaut aber dazu dann mehr beim nächsten mal.

Ich denke jetzt seit ihr alle schon mal schlauer was ich hier vor habe :hust:

Die Pyramidenverklebung reizt mich nach wie vor am meisten aber damit werde ich wegen diverser Lüftungsausschnitte,
dem IO-Shield und einigen Gravierarbeiten bis zum Schluss warten müssen.

So ich hoffe eure Erwartungen wenigstens annähernd erfüllt zu haben :hmm:
Schauen wir doch mal wie es weiter geht :d
CapTen ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (28.01.2019)
Alt 10.02.2019, 16:01   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2019
Beiträge: 7

MEberhart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cheops

Wahnsinn. Was ein Aufwand! Baust Du mir mal bis morgen auch so ein Ding?

Richtig kreativ und bis dato sieht es auch echt gut aus. Halte uns auf dem Laufenden!
MEberhart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cheops


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved