TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2004, 18:09   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard WaKü

Ich hab mir überlegt ne Waku zu bauen. Was kann man selber machen? Doe Kühlkörper kann ich mir von meinen Vater fräsen lassen. Wie siehts aber mit nem Radi aus? So ne Pumpe speziell für waküs ist doch auch sehr teuer, könnte man auch was anderes nehmen ne mini-Teichpumpe z.b.?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 18:15   #2 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

k - eheim
wenn dir eine tauchpumpe reicht besorg dir eine 800l/h eheim tauchpumpe
sind günstiger als die externen und leise sind sie obendrauf auch noch (selber hab)
die einfachen tauchpumpen die es im obi gibt sind meist recht laut, gardena oder so - nicht zu empfehlen

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 18:17   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich würd mal sagen, alles aus der Abteilung Modellbau geht. Nur weißt du da nicht, wie laut das Teil ist. Ich hatte mal so'ne Kreiselpumpe in einem Modell - und die war nervig laut.
Fürn Radi kannste flexible Kupferrohre nehmen... und irgendwo (alter Kühlschrank vom Sperrmüll) finden sich sicherlich auch noch 'n paar Lamellen zum ableiten der Wärme.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 18:21   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

also ein alter Kühlschrank steht noch im Keller. ICh guck mal was ne die empfohlene Eheim kostet
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 18:31   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

@Zad: deine Pumpe kann ich nicht finden. Ich find nur 1046, 1048 und 1250

Haste mal nen Link?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 19:06   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von nobushde
@Zad: deine Pumpe kann ich nicht finden. Ich find nur 1046, 1048 und 1250

Haste mal nen Link?

Er meinte die.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 19:39   #7 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hi,

ups - es gibt garkeine 800l/h
die gibt es in 1000l, 600l und 300l/h, guckst du zb. Hier
ich habe die 1000l pumpe und die ist gut, die 600l wird sicher vollkommen reichen,
bei mir muss die durch einen fetten radi deshalb die dicke ausführung
die 600l ist so stark wie die 1048 die aber ca. das doppelte kostet

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 19:43   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich hab auch die Compact 600, die kann ich nur empfehlen.... ziemlich leise und nicht allzu gross.

Gruesse, kerri

PS.: wuerde das nicht besser ins Cooling Forum passen?
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 20:28   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von kerri
PS.: wuerde das nicht besser ins Cooling Forum passen?
naja, ich will das Ding ja selber bauen. Also doch besser modding.

Den Kühlschrank knöpf ich mir morgen mal vor wegen dem Radi und guck auch im Baumarkt nochmla nach ner Pumpe, vielleicht gibts da was gutes.

Wegen den Kühlkörpern: Mein VAter sagtes er bräuchte dazu ne Zeichnung mit Maßen. Habt ihr sowas oder wisst ihr wos sowas gibt?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 23:44   #10 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

denk dir was aus und bring es zu papier
schau dich da hier mal um, vielleicht ist da was für dich dabei
http://www.kaltmacher.de/album_cat.php?cat_id=5
oder hier mal stöbern
http://www.watercoolplanet.de/phpbb2...0ad15527fdc22f

hf

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 08:42   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Ich hab auch mla bei modding-faq gefragt. Da kam der Link: http://www.bastelfred.de/anleitung.html .Welche version von kühler ist denn jetzt zu empfehlen: http://www.bastelfred.de/Info.html ?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 09:17   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

mir ist aufgefallen das es mit dem Platz ein wenig eng wird. Die Pumpe kann man beim Festplattenkäfig platzieren, auch wenn der eigentlich an ketten hing. Aber wohin mit dem Radi? In der Decke ist schon das Loch für das elektrisch öffnende Dach geschnitten, das ist also kein Platz. Wohin damit?

http://home.arcor.de/christian.kaemmer/pc1.jpg
http://home.arcor.de/christian.kaemmer/pc2.jpg
http://home.arcor.de/christian.kaemmer/pc3.jpg
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 09:25   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von nobushde
mir ist aufgefallen das es mit dem Platz ein wenig eng wird. Die Pumpe kann man beim Festplattenkäfig platzieren, auch wenn der eigentlich an ketten hing. Aber wohin mit dem Radi? In der Decke ist schon das Loch für das elektrisch öffnende Dach geschnitten, das ist also kein Platz. Wohin damit?

http://home.arcor.de/christian.kaemmer/pc1.jpg
http://home.arcor.de/christian.kaemmer/pc2.jpg
http://home.arcor.de/christian.kaemmer/pc3.jpg
ich würd mal sagen da, wo dein festplattenkäfig liegt. von den ausmaßen das towers würd auch nur ein single radi gehen. so habe ich es jedenfalls schon oft gesehen.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 10:47   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ich würd nen triple radi an eine außenseite hängen, wie ist erstmal egal

und pumpe klar dort wo die platten sind, platten kannste hoch hängen

und AB? auch nach außen!
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 11:15   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Mir ist glaube ne Lösung eingefallen: Ich bau unter das Gehäuse einfaxh noch nen kleinen Kasten. Dadurch steht das Gehäuse dann auch ein bisschen höher und damit auf Schreibtischhöhe. In dem Kasten kannich dann alles unterbringen also Radi, Pumpe und ab. Nebebenbei kann ich in dem Kasten, dann auch meine komplette Elektrik unterbringen.

KEnnt jemand ein gutes howto, für den Bau eines Radi? Oder kann mir jemand sagen wie das Teil genau aufgebaut ist? Stecken in dem Kasten Kuperrohre oder steht das ganze Ding unter Wasser?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 12:19   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Der Kühleffekt basiert auf dem Prinzip, das die Flüssigkeit mit der du kühlen willst nach dem erhitzen (also durch CPU etc.) einen möglichst langen Weg zurücklegt, auf dem möglichst viel von der Wärmeenergie verloren geht. Je kürzer die Leitungen, desto mehr Oberfläche (in Form von Lamellen bzw Kühlrippen) mußt du anbieten.
Und wenn du den Radi dann noch in das Gehäuse einbaust, mußt du die Wärme per Lüfter auch noch irgendwie rausbekommen.
Daher bietet es sich ja auch eher an, das Teil außen anzubringen (weil du auf den Lüfter verzichten kannst)

Aber ich schätze mal, soweit war dir das schon klar, oder?

Zitat:
Stecken in dem Kasten Kupferrohre oder steht das ganze Ding unter Wasser?
Das ganze funktioniert nur als geschlossenes System (durch die Pumpe bedingt).
Ein offener Kühlkreislauf würde mit einer Tauchpumpe betrieben (die also im Wasser steht) - wär ein bisschen riskant und zudem kein Stück mobil.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 14:29   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Also kann ich als ein radi ein Geflecht aus Kupferrohren, bestückt mit Lüftern einbinden. Welchen Durchmesser sollten die Rohre in etwa haben?

Welche Art von Kühlern soll ich verwenden, es gibt ja scheinbar verschiedene? Am liebsten wäre mir ne Skizze von sonem Teil.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 15:24   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wirf mal 'n Blick auf den Artikel hier: http://www6.tomshardware.com/cpu/200...cooler-03.html. Ich find, da kann man ganz gut erkennen, wie das laufen soll.
Bastelanleitung: http://www.coolcase4u.com/cms/artikel.php?id=10 und vielleicht noch 'n kleines faq: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/Sho...wasserkuehlung
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 16:20   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Danke! Jetzt bleibt nur noch die Frage nach nem oderdentlcihen Kühlkörper. Weil es gibt ja die verschiedenen Arten und ich wollte schon was ordentliches. Ich hatte auf der vorherigenen Seite den Link zu den Kühltypen gepostet. Mit welchen erziel ich denn jetzt die beste Kühlleistung?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 14:09   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Auch hier gilt natürlich, dass die Kühlflüssigkeit auf kleinstem Raum eine möglichst große Oberfläche braucht um die Wärme schnell ableiten zu können. Das bedeutet, dass ein Kühlkörper der mit vielen Kanälen durchzogen ist, den besten Effekt erzielen sollte.
Sowas z.B.:
http://www.bastelfred.de/info/k41.jpg
Da gibts dann wohl auch noch zu beachten, dass diese Kanäle möglichst für einen guten durchfluss optimiert sind...
Da lohnt es sich wahrscheinlich, mal ein paar Tests zu lesen.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 20:08   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Also möglichst viele, kleine Kanäle. Und wie siehts mit der tiefe aus? Sollten die Kanaäle möglichst tief sein also nah am Prozessor-Kern? Wie dünn darf das Kupfer maximal werden?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 21:49   #22 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

also ich persönlich würde ja eine recht dicke kupferplatte mit dann dünner werdenden enden empfehlen, je mehr oberfläche desto besser
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 12:42   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Bin jetzt davon ausgegangen:
Zitat:
Das wohl wichtigste Teilstück einer Wasserkühlung speziell im Computer ist der Kühler. Da die Chips, die gekühlt werden müssen, z.B. die CPU (Central Process Unit), meist eine sehr kleine Oberfläche für die Wärmeabgabe bereitstellen, ist es erforderlich, dass der Kühler schnell und effizient viel Wärmeenergie vom Prozessor auf das Wasser übertragen kann. Um das zu erreichen werden die meisten Kühler mit zahlreichen Kanälen durchzogen, die dem Wasser eine möglichst große Oberfläche zur Wärmeaufnahme bieten sollen. An der perfekten Kanalführung wird fleißig geforscht und getüftelt, so dass mittlerweile eine reiche Vielfalt an verschiedenen Kühlermodellen für ein und denselben Prozessor besteht.
Von der Seite hier: http://www.coolcase4u.com/cms/artike...11&seite=2
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 14:08   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Ich hab noch ne Frage zur Pumpe. Die Eheim compact hat ja ne sehr hohe Förderleistung und ist sehr günstig. Aber da steht nur Anschluss druckseitig und nicht saugseitig. HAt das Ding nur einen Anschluss? Aber wie funzt das dann?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 15:05   #25 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

nee die hat schon zwei anschlüsse, geht ja sonst schlecht
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU WaKü ? ZimbuS Wasserkühlung 11 19.02.2008 15:35
WaKü Souljah Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 15.12.2006 14:01
HDD WaKü nina Wasserkühlung 7 06.11.2004 09:07
WaKü für 129€ Cool Master Wasserkühlung 3 28.06.2003 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved