TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2004, 20:36   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Seitenwände mit Plexi aufpeppeln.

Hallo Leute. Ich besitze ein Gehäuse, das Optisch gesehen nicht gerade auf höchster Ebene steht. Daher möcht ich es etwas herrichten.

Eine Idee ist mir schon eingefallen. Ich möchte die Mitte der Seitenwände zuschneiden, und nur die Ränder der Seitenwand, die ja zur Befestigung dienen übrig lassen. Dann würde ich die ''Löcher'' mit einer Plexiglasplatte schließen, und noch ein oder zwei beleuchtete Lüfter einbauen.
Das Selbe gilt für die obere Abdeckung.

Meine Fragen an euch:
1.Mit was (Werkzeug) geht es am besten die Seitenwände mehr oder weniger gerade zuzuschneiden.
2. Plexiglas. (zuschneiden-Lüfter)
3. Fixieren der Scheibe???WIE???

Wenn ihr noch ein Tipp hättet, bitte melden.
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 20:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

zum aussägen der seitenteile ist n dremel odern alternatives top oder voltcraft teil zu empfehlen da gibts spezielle scheiben für metall.

zum sägen vom plexiglas nimmste ne säge. möglichst grob und schleifst zum schluss nach.

die scheibe kannste kleben oder schrauben. lass den blechrand aber noch so groß dass du das seitenteil noch reinhängen kannst.

bei meinem big tower hat noch ne querstrebe gestört..

das loch für die lüfter hab ich mit ner bohrmaschine (8 löcher für die eckpunkte) und ner pendelstichsäge ausgeschnitten.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 20:51   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hm. Dremel habe ich leider keinen.
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 21:08   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 207

breiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann nimm nen Mabuchi 540RS, ne Kupplung und n Netzteil oder Akku, und du hast nen billigen Dremel für etwa 15Eur.
breiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 21:18   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mit einen einfachen Schraubendreher oder Bohrer, mit einem solchen Ansatz oder wie das Zeug heist ???
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 21:24   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 207

breiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn du so gewalttätig bist, kannst du auch das Loch mit nem Schraubendreher heruaushauen (funktioniert so ähnlich wie n Taschenmesserdosenöffner) Das Blech musst du danach wieder grade klopfen.

Mit nem Bohrer kannst du schon auch arbeiten. Lauter kleine löcher nebeneinander. Und dann eben alles ausfeilen.

Wenn du keine Ahnung, aber Geld hast: www.Zern.at - die schneiden mit Wasser.
breiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 21:33   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nicht schlecht, aber das geld zum Sch..... habe ich auch wieder nicht.
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 21:34   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich versuchs mal auf der unkomplizierten, schlampigen Art.
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 11:09   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Die Seitenteile kannste auch mit Stichsäge und Metallsägeblatt zusägen, musst nur schön fixieren das das Blech nicht so rum flattert.

Das Plexi am besten zwischen 2 dünne Holzplatten spannen und dann mit ner groben Stichsäge sägen. Wenn es das Schmilzen anfängt kurz absetzen und etwas abkühlen lassen.

Fixieren würde ich die Scheibe mit Schrauben, das sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch wesentlich stabiler als Kleben. Nimm ruhig viele Schrauben (alle 5cm oder so) das gibt dann so nen coolen Nietenlook.

Viel Erfolg!
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 21:22   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich schneide mein plexi glas mit der kreis-säge zu!
Macht gerade schnitte und geht ziemlich schnell!
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 10:08   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

offTopic:
das hab ich mir gedacht,

sich über andere lustig machen, aber selbst noch in den Kinderschuhen stecken. (Was modding angeht).

Naja für mich ist die Sache erledigt.


zu Thema:

- Ich hab mein Seitenteil sowie das Plexi mit ner Stichsäge ausgesägt.

- Glücklicherweise war die Stichsäge so langsam (oder schnell??) das nichts geschmolzen ist

- Bei Bohren ins Plexi musst du aufpassen da schmilzt dir das Werkstück schnell weg oder es gibt so hässliche weisse stellen.

- Wie du bei mir gesehen hast Klebepistole ist schei**e, wenn du es nicht verschrauben willst dann empfehle ich dir Loctite / Pattex (hoffe habs richtig geschrieben) Loctite hat die angenehme Angewohnhit mit Luft zu reagieren, so sehr heiss zu werden und das Plexi schmilzt sich an die Towerwand (must du SEHR sparsam mit umgehen). Ich hab Pattex genommen, Bisher hält das sehr gut. Über die Optik kann man streiten


MfG


Cm




http://mitglied.lycos.de/matom99/meinAMD.htm
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 12:25   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 207

breiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Plexiglas lässt sich einwandfrei mit der Stichsäge sägen.
aber bei der Towerwand kann ich mir das nicht vostellen.
ich denke, dass dabei extreme Kräfte wirken, und sich die Schnittkante wellt.
breiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 12:37   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Das geht schon, du brauchst nur Metallschneideblatt und musst die Tower gut einspannen, damit das Ding nicht anfängt zu flattern.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 13:03   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oder gut festhalten und ne gerade Holzleiste an der schnittkante ansetzen.


Mfg


Cm




http://mitglied.lycos.de/matom99/meinAMD.htm
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 15:05   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Caramon.Majere
- Bei Bohren ins Plexi musst du aufpassen da schmilzt dir das Werkstück schnell weg oder es gibt so hässliche weisse stellen.
du must nur die richtige drezahl zum passenden bohrer wählen und schon klappt es perfekt! Nichts mit wegschmilzen vom werkstück! Natürlich sieht es net wie geleckt aus aber es ist für plexi ne gute oberfläche!
Am besten vorher Körnen , Vorbohren und dann auf gewünschte größe aufbohren!
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 15:53   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HI,

nen Plexi zu Körnen??? Da musst du aber verdammt vorsichtig sein. Sonst hast du ruck zuck nen knacks drin.


MfG
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 13:00   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

na klar darf man da net so wie auf metall schlagen!!! aber hauptsache man hat eine führung (kleine vertiefung) für den bohrer! wenn man das net macht ist das loch auch schon mal ganz schnell dort wo es man gar net haben will!


Ps: ich hab schon auf der stirnfläche (schnittfläche) gekörnt und es ist nichts passiert! WICHTIG ist nur das man den körner grade hält!!!
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 16:16   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Am besten nimmst ne Standbormaschiene und HSS bohrer, die macht soviel Druck auf das plexi, dass bevor es sich erwärmt, der Bohrer schon durch ist. Und Grad wenn du das Plexi mit einer Kreissäge sägst, ist die Gefahr, dass es an den Kanten ausbricht, ich empfehle nochmals Holz drauf zu spannen.

Case Howto
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 19:20   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja ein bischen isses ausgebrochen! aber das war so gering das ich es einach nach hinten drehe un man sieht gar nichts mehr!

finde es aber auf jedenfall besser als mit ner stichsäge oder sonstigem!
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 01:39   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

bei der ersten kurve kriegste nen problem
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 14:51   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lol das is ja wieder was anderes!!!

ein normals fenster ist nun mal viereckig! Rundungen kann man ja danach mit der stichsäge o.ä. nach schneiden!

Auserdem wenn man das plexi hinter die towerseitenwand kleben will is es ja eh egal was es für form es hat! MAn sieht es ja später net mehr!
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 12:38   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: Seitenwände mit Plexi aufpeppeln.

Zitat:
Zitat von Troy Mc lur
...schließen, und noch ein oder zwei beleuchtete Lüfter einbauen.
Das Selbe gilt für die obere Abdeckung. ...
Dafür würd ich dann die Stichsäge empfehlen.
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 17:44   #23 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

für die Lüfter reicht auch wenn du kreisrund jedemengelöcherimgeometrischschschönenzustand bohrst. Hab ich auch gemacht. Hast vielleicht en wenig einbussen bei dem max. Luftsog.

MfG



da MC


http://mitglied.lycos.de/matom99/meinAMD.htm
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 18:47   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Seitenwände mit Plexi aufpeppeln.

Zitat:
Zitat von ToxiT
Dafür würd ich dann die Stichsäge empfehlen.
ja dafür schon, is ja auch metall wo man die löcher rein schneidet!
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 12:07   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Na so wie ich das verstanden habe sollen die Lüfter dann in der Plexischeibe hängen.

Ja, ich hab das auch mal gemacht, mit ganz vielen 6mm Löchern... Man verliert wirklich viel Lüfterleistung!

Hier: http://mitglied.lycos.de/q3tpcmx/pic_db/pc1/pc_003.jpg

Außerdem ists ein riesen Aufwand
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufpeppeln, plexi, seitenwände


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plexi befestigen smoek Gehäuse und Case-Modding 11 15.08.2004 15:11
10mm Plexi 130x130 nobushde Gehäuse und Case-Modding 7 06.08.2004 18:31
Mein Plexi Case MisteryX Gehäuse und Case-Modding 20 22.11.2002 13:25
Geiles Plexi Case !! Klausens Gehäuse und Case-Modding 17 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved