TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2005, 15:53   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Kork als Dämmung?

Was haltet ihr von Korkplatten als Dämmung?
Die bekommt man ja bekanntlich super günstig im Baumarkt in verschiedenen Dicken und man kann sie sehr leicht passend zuscheiden.
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 16:05   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Kork als Dämmung?

kork wird imho im häuserbau eingesetzt, aber mehr als wärmedämmung. obs optimal für die gehäusedämmung ist bezweifle ich. google schonmal gefragt?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 16:08   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kork als Dämmung?

Wärmedämmung kann gut sein, hab aber vorne und hinten leise lüfter, sodass n luftstrom entsteht. Will mein System halt dämmen, und zusätzlich noch 2 lüfter einbauen, je vorne und hinten 2 dann.
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 16:20   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Kork als Dämmung?

Zitat:
Zitat von SofaSurfer
Wärmedämmung kann gut sein, hab aber vorne und hinten leise lüfter, sodass n luftstrom entsteht. Will mein System halt dämmen, und zusätzlich noch 2 lüfter einbauen, je vorne und hinten 2 dann.
ja schon klar, aber kork bietet eben, bis auf den geringen preis, keine vorteile.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 16:23   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kork als Dämmung?

will sagen es hat überhaupt keine dämmwirkung? auch nich wenn ich 6 mm platten an jeder freien wand im pc verklebe?
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 16:49   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Kork als Dämmung?

Zitat:
Zitat von SofaSurfer
will sagen es hat überhaupt keine dämmwirkung? auch nich wenn ich 6 mm platten an jeder freien wand im pc verklebe?
sicher doch, nur ist es wohl nicht optimal. aber ich würde mir mit einem mit kork ausgekleidetem pc ganz andere sorgen machen: wie siehts mit der feuerfestigkeit aus? wie stark ist die wärmedämmung?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 17:12   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kork als Dämmung?

Feuerfestigkeit?

Ich weiß ja nicht was du mit deinem PC machst, aber da würde ich mir keine Gedanken machen. Schließlich nimmt man Kork ja auch als Untersetzer für Teekannen etc.
Und wenn irgendwas in deinem PC so heiß wird, dann würd ich mir gedanken machen

Gruß
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 17:17   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kork als Dämmung?

Hab jetzt mal nen bekannten angerufen, der leitender feuerwehrmann bei bayer war. er meinte, dass Kork so schnell nicht brennt und wohl eher die elektronikteile wegschmoren als der kork. Die wärmedämmung spielt bei mir keine rolle, weil bis der kork die wärme weiterleitet, ist sie bei mir sicherlich schon rausgepustet worden .
Mir gehts hier eher darum, wie effektiv die geräuschdämmung ist. Ob sie vergleichbar ist mit dämmmatten aus dem PC-fachhandel (preis-leistungs-verhältnis). Oder ob hier jemand erfahrung mit kork gemacht hat!
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 21:06   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von tauruz
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 80

tauruz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kork als Dämmung?

dämmung und effektiv?! passt nicht zusammen!!!
http://www.silenthardware.de/forum/i...opic=1533&st=0
tauruz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 21:11   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 207

breiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kork als Dämmung?

Im Baumarkt gibz dcch sicher aucht Teer matten.
Irgendwie ne Dicke Dachpappe oder so.
Das stell ich mir besser vor. Is nur die Frage ob die nen Geruch abgeben.
breiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 21:18   #11 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von tauruz
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 80

tauruz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kork als Dämmung?

teermatten? bitumenmatten meinst du. (das sit die dachpappe).
geruch ist schrecklich und verarbeiten alssen die sich ********** (aufflammen!)
tauruz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 20:26   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kork als Dämmung?

Also dann probiers lieber mit nem Stück Teppich ...
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 08:29   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Kork als Dämmung?

Also Kork nimmt man im Hausbau eigentlich meist als Trittschalldämmung. Also würde es wohl maximal zum Entkoppeln taugen.
Was aber angeblich funktionieren soll ist Kork-parkett. Da hast du unten und oben dünn Kork und dann was richtig festes drin was angeblich den Hörschall dämmen soll. So zumindest der Parkettverkäufer, also wenn solltest du das probieren und Reststücke sollteste teils geschenkt bekommen oder für 2-3€
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
daemmung, dämmung, kork


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dämmung des Netzteils baecker Gehäuse und Case-Modding 12 07.02.2007 11:53
Bestes Material zur Dämmung? NightmareAngel Gehäuse und Case-Modding 1 07.05.2006 16:54
Computer laut trotz Case-Dämmung... :( TheShore Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 28.11.2002 07:48
Gehäuse-Dämmung: Trittdämmung Gast Gehäuse und Case-Modding 15 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved