TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2005, 14:57   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard LCD (gab's sowas schon?)

Boardsuche zu "LCD" funktionierte leider nicht , das Thema sei zu allgemein. SRY daher, falls es ein sehr ähnliches Thema schon gab.

Ihr seht hier Eine Schaltung auf einem PCB, welches aussieht, als stamme es aus einem Taschenrechner, tut es aber nich . Oben seht ihr ein LC-Display. Dabei handelt es sich nicht um eine Segmentanzeige sondern um eine relativ hochauflösende Dotmatrix.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich das Teil zu Moddingzwecken verwenden (Anzeige von CPU-Last oder so - dafür gibt's ja entsprechende Tools)? Wenn ja, wie muss ich die Schaltung modifizieren (die Schaltung darf dabei ruhig drauf gehen, das ist eh nur alter Elektroschrott).

2. Hinter dem Display-Leitgummi seht ihr noch so was seltsames, was mit 2 Lötstellen. Wassn das? (Ich vermute es ist ne ELF aber ne ELF hinderm Display leuchtet halt nich so wirklich stark.)

Vielleicht weiß jemand Rat.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 15:09   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: LCD (gab's sowas schon?)

Theoretisch geht alles, praktisch brauchst du halt Treiber für die entsprechenden Steuerchips. Ohne die... entweder selber schreiben oder verwerfen.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 19:40   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: LCD (gab's sowas schon?)

Erstmal werde ich einen solchen Steuerchip brauchen. Treiber gibt's ja zu genüge LCD-Studio/Sed113x. Wie funktioniert eigentlich das Dateninterface zu dem Panel? Um jeden Pixel einzeln anzudrahten hat das Leitgummi ja nicht genug Leitungen. Und wie wird so ein Leitgummi überhaupt angebracht? Löten geht ja wohl nich oda? Und kleben auch nich weil Kleber ja nich leitet.

Die Chips die dort drauf sind kann ich nicht verwenden, da die Displaysteuerung mit der "CPU" in einem Die steckt. Der andere Microchip mit den Bleistiftstrichen drauf ist ein sehr kleines Memory.

Geändert von Qndre (18.01.2005 um 19:42 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 22:33   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von tauruz
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 80

tauruz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: LCD (gab's sowas schon?)

da empfehle ich dir www.modding-faq.de und meld dich da im forum. die haben eine eigenen lced sektion wo dir nter anderem programmierer solcher lcd tools zu rate stehn!
tauruz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lcd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MB mit AGP und PCIe - gibts sowas? DummeJung Kaufberatung 11 03.07.2006 23:49
Ich dachte schon daran mir einen iTunes Acc zu holen, dann sowas... Pirke Off Topic 12 01.03.2005 07:22
sowas ist das was ich brauche ... :) spencer Politik & Gesellschaft 8 13.09.2004 23:07
2 Druckeranschlüße oder sowas! reen Sonstige Hardware 11 22.11.2002 13:25
Und sowas bei Games von Blizzard??? Gast Games Talk allgemein 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved