TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2005, 18:01   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 102

Masel kann nur auf Besserung hoffen

Standard Neon anbingen einfach mal reinschauen

Hallo,

Würde mir gerne eine Neon in mein Zirmmer einbauen(Muss auch noch gekauft werden ) Stelle mir eine ROTE und eine BLAUE Neon vor.(30 cm lang ) Finde leider nicht'S in EBAY kann mir jemand en guten Laden sagen per LINK. (ONline-Shop, EBay alles in Ordnung)

Bedanke mich schon mal im Voraus.
Masel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 18:03   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

Nimm doch eine Unter Boden Beleuchtung vom Auto die hat zugar 60 CM ist also noch besser Ebay
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 18:07   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...739958403&rd=1
Wäre sowas in Ordnung oder meinst Du echte Neon (für 230 Volt)?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 18:43   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 102

Masel kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

Ja meinte Neon's für Zuhause.Die könnte ich auch sicher umbauen mit einem Traffo für die Steckdose.
Masel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 18:56   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

Wenn Du normale Neons meinst dann besorg Dir doch ne handelsübliche Neon und lackier' sie (da gibz Speziallack für) nur die musst Du dann halt mit 230 Volt betreiben (inner Wand Leitungen verlegen, die beiden Elektroden der Röhre irgendwie isolieren um Stromschläge zu vermeiden, ...) - CCFLs wäre praktischer nur hat man halt für gewöhnlich nirgendwo ne 12-Volt Leitung. Trafo für Halogenlampen geht auch nicht, der erzeugt zwar 12 Volt aber WECHSELSPANNUNG (!!) - die CCFLs brauchen Gleichspannung mit nachgeschaltetem Wechselrichter (klingt bescheuert, ist aber so).


Also möglich wäre:

- Neonröhre direkt an 230 Volt Wechselstrom (gefährliche Spannung)
- CCFL an Steckernetzgerät für 12 Volt Gleichstrom (optisch unschön)
- CCFL an lüfterloses PC-Netzteil (vermutlich zu teuer)


Vorteil der CCFLs wäre dass sie kaum Wärme erzeugen, man sich nicht mit Netzspannung rumärgern muss und dass sie sehr hell sind.

Geändert von Qndre (25.03.2006 um 02:24 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 21:15   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 102

Masel kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

Hallo,

Glaubeste das is dann was.


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38854&item=6739958 403&rd=1

Hab nich die Ahnung von Technik.
Masel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 21:25   #7 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

Zitat:
Zitat von Masel
Hab nich die Ahnung von Technik.

Dann lass die Finger davon!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 21:47   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

Wird wohl Dein erster "Mod" oda?

Geändert von Qndre (25.03.2006 um 02:24 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 11:42   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

Zitat:
Zitat von Cool Master
Dann lass die Finger davon!!!
Nana, wer wird denn so unfreundlich sein?! Erklärts ihm doch in aller Ruhe...tztz...
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 13:58   #10 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

Das war überhaupt nicht Unfreudlich gemeit Ich spreche halt aus erfahrung mein Opa hat mal einen Unfall gehabt und da durch hat er ca. 100000 V abbekommen also mit Strom ist nicht zu spaßen!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 14:10   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

Jo, das war sicherlich nicht unfreundlich gemeint, nur wenn man lange um den heißen Brei redet geht's ja nich voran, ich bin da viel schlimmeres gewohnt. Naja - die CCFLs werden wohl nich allzu schlimm zu verdrahten sein. Schaun wo Plus und wo Minus iss und dann von nem 12-V Gleichstromnetzgerät die Sekundärseite auflöten auf die Platine von dem Wechselrichter. An den Wechselrichter dann die Röhre klemmen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 14:42   #12 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

jo aber trotzdem sind in der Röhre selbst also das was Leuchtet 600 V drauf also auch hier vorsicht
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 14:47   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

Jap. Hab ihm geraten nach der Modifikation (Netzteilkabel anlöten) lieber wieder das Gehäuse auf den Inverter zu setzen.

Das mit den 600-700V stimmt schon aber schau Dir mal die Stecker an, an die die Röhre angeschlossen wird, die sehen bei mir fast aus wie Jumper nur mit größerem Abstand, und das alles auf ner billigen Platine, von Sicherung gegen Berührung, etc. keine Spur. Und weil die Teile ja von CE zugelassen sind, nehme ich an, dass von denen keine Gefahr ausgeht, drauf verlassen würde ich mich nich.

Inverter auch nich ohne Röhre betreiben, sonst Inverter defekt. Auf die richtige Polarität des Inverters würde ich auch achten, wenn Du die Röhre wirklich betreiben willst und nich direkt wegwerfen.

Geändert von Qndre (25.03.2006 um 02:25 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 17:18   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

Also ich hab schonmal an nen Ausgang von so nem Inverter für ne 30 cm Kathode gelangt und man kriegt schon ganz schön einen gewischt, aber es ist nicht so schlimm wie die 230 V Netzspannung(Ja, auch schon mal ausprobiert). Der Ausgang hat halt nur ne Gewisse Leistung (U * I) und da U ja mit 600 - 1100 V ziemlich groß ist, ist I halt entsprechend klein. Wie klein kann man ja mal leicht nachmessen.

Ähnlich wie bei den Zündteilen von den elektrischen Feuerzeugen, die haben auch weit über 1000 V und sterben tut man auch nicht dran.

Noch was:

Das Kabel vom Inverter zur Kathode kann nicht verlängert werden! 20 cm mehr und die Kathode leuchtet nicht mehr!

Geändert von ToxiT (07.02.2005 um 17:26 Uhr)
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 17:56   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

Zitat:
Zitat von ToxiT
ist I halt entsprechend klein. Wie klein kann man ja mal leicht nachmessen.
Die Kurzschlussstromstärke nachmessen ist schlecht denn Strommessung führt man mit niederohmigen Messgeräten durch, die einen quasi-Kurzschluss simulieren. Das wird wahrscheinlich die Schmelzsicherung im Inverter zum Schmelzen bringen.

Geändert von Qndre (26.02.2006 um 21:44 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 18:07   #16 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

Jo die dinger vom Feuerzeug haben aber auch gute 50000 V.

Das mit dem Inverter was Toxit gesagt hat ist so das da nicht viel Ampere drauf sind deswegen "merkt" man das nicht so.

Ok wir sollten es jetzt aber lassen das wird schon zimliech OT
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 18:09   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

Zitat:
Zitat von Qndre
Die Stromstärke nachmessen ist schlecht denn Strommessung führt man mit niederohmigen Messgeräten durch, die einen quasi-Kurzschluss simulieren...
Naja den Strom misst man ja nicht indem man den Verbraucher durch das Messgerät ersetzt sondern es davor hängt. Also den Stromkreis unterbricht und das Messgerät dazwischen schaltet. Werds morgen mal machen, eine Kathode in meinem Auto ist nämlich sowieso grad kaputt gegangen. Wenn ich die morgen auswechsle mess ich mal nach und geb euch bescheid wieviel Strom durch so ne Kathode fließt.

Aber eigentlich wollte ich nur mal sagen, dass dieser Stromschlag von nem Inverter nicht so schlimm ist.
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 18:10   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

Dann misst Du aber den Strom der durch die Röhre fließt und nicht den maximal möglichen den der Inverter liefern kann.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 18:14   #19 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

Muss man ja auch nicht Weil die Rohre kann ja nicht 1000V aufnehmen ich schätzt mal die wird so zwischen 500-800 V drauf haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 18:18   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neon anbingen einfach mal reinschauen

Die Dinger zünden bei 200 Volt, nur sind die dann eben *zensiert* dunkel (siehe CCFLs-Dimmen-Thread) - bei 700 Volt haben die volle Helligkeit und spezifizierte Spannung.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anbingen, einfach, neon, reinschauen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interesantes THema reinschauen! Koncort CPUs und Mainboards allgemein 12 08.03.2005 17:58
Neon Tapes kürzen ?¿ TNC Gehäuse und Case-Modding 12 14.12.2004 20:25
Neon Lights Troy Mc lur Gehäuse und Case-Modding 5 27.06.2004 16:02
3R Systems Neon Light Design Case silver redfalcon Gehäuse und Case-Modding 10 05.12.2003 16:42
Gehäuse 3R System - Neon Light LHASA Gehäuse und Case-Modding 8 03.02.2003 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved