TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2005, 20:51   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Optische Mäuse: Standby-Mod

Hab mal irgendwo gelesen, dass bei optischen Mäusen (etwa auch einer Logitech MouseMan) eine Art "Standby-Mod" möglich ist um die Performance der Maus in Bezug auf Reaktionsgeschwindigkeit in Games leicht zu verbessern.

Die optischen Mäuse schrauben normalerweise (um Strom zu sparen?) wenn keine Bewegung erfolgt die Abtastrate in den Keller und schalten den Laser auf eine geringere Intensität.

Wenn man jetzt die Maus wieder bewegt gibt es eine leichte Verzögerung, die nicht wirklich spürbar ist höchstens wenn man extrem genau darauf achtet aber sie ist da.

Nun gibt es die Möglichkeit, dieses Senken der Laserspannung sowie das Senken der Abtastrate des optischen Sensors zu senken zu unterdrücken. Die Frage ist nur wie. Hab gegoogelt wie ein Irrer, kennt jemand ein gescheites Tutorial dafür?

EDIT: Natürlich wär die einfachste Möglichkeit, die Laserintensität immer auf Maximum zu halten, einen geeigneten Vorwiderstand für die Laserdiode auszurechnen und sie direkt über die 5V des USB zu speisen. Nur vermute ich eben dass das nicht die einzige "Standby-Funktion" ist sondern dass auch die Abtastrate gesenkt wird, womit die "lange" Reaktionszeit zu erklären wäre.

Geändert von Qndre (13.03.2005 um 09:37 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 09:55   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 12

DigitalReality befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Optische Mäuse: Standby-Mod

probiers mal mit http://www.tcmagazine.info/modules.p...on=show&id=323

bin mir nich sicher ob das funktioniert
DigitalReality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 11:20   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Optische Mäuse: Standby-Mod

das machen alle mäuse. licht hell licht dunkel. aber dass sich dadurch ein tatsächlicher lag ergibt... das will ich mal bezweifeln ... wegen 0,5ms würd ich nicht an meiner maus rumbasteln. ich geh mal davon aus, dass das in der maus geschaltet wird. jeder noch so polplige mc kann ne veränderung irgendeines pegels so schnell messen. das die lampe schneller wieder an ist als es dein gehirn ( und meins auch ) merkt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 12:13   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Optische Mäuse: Standby-Mod

Zitat:
Zitat von BomberD
das machen alle mäuse. licht hell licht dunkel. aber dass sich dadurch ein tatsächlicher lag ergibt... das will ich mal bezweifeln ... wegen 0,5ms würd ich nicht an meiner maus rumbasteln. ich geh mal davon aus, dass das in der maus geschaltet wird. jeder noch so polplige mc kann ne veränderung irgendeines pegels so schnell messen. das die lampe schneller wieder an ist als es dein gehirn ( und meins auch ) merkt.
Also bei den aktuellen kabelgebundenen MX Mäusen von Logitech ist das hell dunkel schalten nichtmehr vorhanden. Diese sind egal ob man sie bewegt oder nicht, immer hell.
Genau so ist das bei der MX 900. Wie's bei den 700 Modellen ist, kann ich leider nicht sagen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 12:34   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Optische Mäuse: Standby-Mod

nagut aber meine ms mäuse machen das auch und die logitec hier auf arbeit auch.
jedenfalls würde ich hier kein optimierungspotential sehen... aber vielleicht bin ja nur ich langsamer als ein lag
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 12:36   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Optische Mäuse: Standby-Mod

Den Soft-Refreshraten Mod hab ich schon auf 1000 Abtastungen gestellt. Aber ich hab das mal gelesen mit dem Mod, dass das so komplex garnich sein soll. Die Laserdiode direkt von USB speisen wäre natürlich nicht kompliziert aber ich weiß eben nicht ob das das einzige ist was gemacht wird oder ob nicht auch die Abtastungen im "Standby" runtergehen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 11:58   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Optische Mäuse: Standby-Mod

meine MX500 schaltet auch ned ab
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 19:43   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Optische Mäuse: Standby-Mod

bei meiner MX510 gibts sowas auch nicht
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 22:11   #9 (permalink)
T-K
PC Schrauber
 
Benutzerbild von T-K
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 120

T-K befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Optische Mäuse: Standby-Mod

Bei meiner Razer Diamondback gibts das auch nicht das sie sich abschaltet
T-K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
maeuse, mäuse, optische, standbymod


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Optische Laufwerke bald teurer? Joerg News 2 29.05.2007 13:49
Saitek: Optische Mäuse sind out - Laser ist in! TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:26
Optische Maus Gast Sonstige Hardware 4 04.03.2004 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved