TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2005, 10:09   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.03.2005
Beiträge: 6

Modda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Metallbearbeitung

Wie kann man eigentlich das Gehäuseblech am besten bearbeiten, wenn geht ohne dremel. Feile geht ja, aber fürs grobe?
Modda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 10:13   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Metallbearbeitung

was willlste denn genau machen? Löcher machste mit ner Laub- oder Stichsäge.

Und schau mal bitte ob deine sig den Regeln entspricht, also in der Läng, Danke!
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 10:48   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Metallbearbeitung

Ich nehme wenn möglich immer die Stichsäge, da mir die Trennscheiben für den Dremel für sowas eigentlich zu teuer sind.

Wenn Du Dir Zeit läßt und nicht gerade ein Sägeblatt mit nur 2 Zähnen nimmst sollte das mit etwas Nachbearbeitung mittels Feile ganz gut aussehen. Laubsäge geht natürlich auch (erinnert mich jedoch immer an Bastelunterricht).

Grz

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 11:45   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Metallbearbeitung

also ich hab für das grobe bei meinen 4 plexi fenstern immer die flex mit ner metall trennscheibe genommen und das feine dann ausgefeilt....geht wunderbar und vorallem es geht schnell....nur wenn du das im keller machst..dann die fenster weit aufmachen sonst wirste nach ner zeit schöne benebelt *lol*


gruß
punknroll
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 12:02   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Metallbearbeitung

Mit einer Flex !!!???

Holy sh....! Du gehörst wohl nicht zu den geduldigen Mitmenschen, oder?
Und das hat funktioniert? Ist Dir da nicht gleich ein Teil der Lackierung am Rand weggebrannt?
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 12:09   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Metallbearbeitung

Also mit ner Flex geht das Wunderbar und wenn man damit umgehen kann auch ordentlich.

EDIT: ARGH, ich mein Winkelschleifer, nicht Flex.

Geändert von TwinView (25.03.2005 um 12:24 Uhr)
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 12:19   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Metallbearbeitung

Muß ich glatt mal probieren (zwar nicht mit meiner Bauflex, aber einen kleinen Winkelschleifer muß ich auch noch irgendwo haben). Welche Werkzeuge nehmt Ihr sonst noch so beim Modden? Schweißgerät, Nietpistole, Betonmischer, Bolzenschere?

Gruß aus Ö
Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 12:20   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Metallbearbeitung

Ja genau, Deine Signatur ist ne Spam-Sig. Normalerweise bearbeitet man das Stahlblech mit ner Stichsäge mit Metallsägeblatt und einer Metallfeile für die Nachbearbeitung.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 12:42   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Metallbearbeitung

Zitat:
Zitat von Markus333
Mit einer Flex !!!???

Holy sh....! Du gehörst wohl nicht zu den geduldigen Mitmenschen, oder?
Und das hat funktioniert? Ist Dir da nicht gleich ein Teil der Lackierung am Rand weggebrannt?
joa ne bissel...aba du flexst ja nicht genau an den markkierten stich...sonder so 5 mm davor ...und den rest wegfeilen....ich hab für meien 4 plexi fenster in mein rechner so 8 stunden gebraucht (mit plexi zuschneiden)
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 12:49   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Metallbearbeitung

Ne gute Zeit...Und während der 8 Stunden hast Du auch gleich den Kasten Bier weggemacht, in dem Du Deinen Rechner gepackt hast! Nächste Woche werde ich auch mein neues Window angehen. (mit Flex natürlich..).


Grz

Markus

P.S.: Du hast wirklich einen optimalen Einsatzzweck für das Fremdwörterbuch gefunden. Ich werwende einen alten Lüfter als Buchstütze, Du das Buch als Lüfterstütze
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 13:51   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Metallbearbeitung

Also 'n Dremel für das ganze Fenster zu benutzen halt ich z.B. für den größten Unfug. Kostet viel und sieht nicht gut aus.
Mit einer Stichsäge und 'nem Metallsägeblatt wird das sehr sauber und geht sehr schnell. Muß man nur noch ein bisschen entgraten.
Und sämtliche größere Baumaschienen kommen ja eher so "mit-Kanonen-auf-Spatzen-schießen"-mäßig...
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 18:37   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 70

Exxen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Metallbearbeitung

Wenn ich so dünnens blech schneide nehme ich die extra dünnen trennscheibne die sind sehr gut für sowas (1mm)
dann mit ner schruppscheibe entgraten und mit ner halb-schlicht oder ner schlichtfeile feinarbeiten.
Exxen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 22:45   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Metallbearbeitung

ja nene die bierkiste kam vor mein rechner...und die ham wa wann anders geleert *lol* *sich an den abend erinner*

und zum thema....
mit ner stichsäge habe ich's auch schon probiert...geht auch relativ gut...aber bei mir hat der den (orginal) lack derbe zerkratz.....so meine erfahrung....
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 08:12   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Metallbearbeitung

Zitat:
Zitat von PUNK´N´ROLL
mit ner stichsäge habe ich's auch schon probiert...geht auch relativ gut...aber bei mir hat der den (orginal) lack derbe zerkratz.....so meine erfahrung....
Da musste einfach mit Malerkrepp rund herum abkleben.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 13:43   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 34

Menace23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Metallbearbeitung

Ich hab mich auch an diesem WE mit meinem Gehäuseseitenteil beschäftigt....

...zuerst hab ich mir aber Gedanken gemacht, wie ich da wohl ein Loch reinbekomme...

OK ...erstmal ein paar Bekannte gefragt was die nehmen würden.... Dekupiersäge (heißt glaub ich so... ist ne Art Tischlaubsäge), Stichsäge oder irgendetwas anderes....

...ich also ab in den Baumarkt... *grins* für Dekupiersägen gibt es keine Metallsägeblätter... hab ich dann im dritten Baumarkt erfahren...

...gut also Plan B - Baumarktmitarbeiter fragen ... und tatsächlich hab ich einen fähigen erwischt... der hat mir gleich zum Dremel geraten mit irgend so einem speziellen Fräskopfbohrer...

...ich dacht mir aber das ich für einmal Case auffräsen bestimmt keine 100 Euros für nen Dremel ausgeben werde... also prompt zum "Billig-Dremel" für 15 Euros gegriffen...

*lol* der hat dann auch tatsächlich keine 2 Tage gehalten, als ich mit ihm versucht habe die kompletten Windows auszufräsen... ich denke das war einfach zu heavy und man kam auch nicht wirklich schnell vorwärts mit der Fräse. zumindestens hab ich das tolle Gerät am Montag umgetauscht und mir Metallsägebllätter für die Stichsäge gekauft...

...mit der Stichsäge kann mann schnell und genau arbeiten...
für die Feinarbeiten und Rundungen... hab ich dann nochmal die Dremelfräse angeworfen... ging dann auch gut damit
... und dann die Kanten noch mit einer kleinen Feile entgratet und glatt gemacht...

...und schon war ich fertig...

...von einer Flex kann ich nur abraten... es sei denn ich hatte das falsche Blatt eingespannt.... bei meinem Versuch hat sich das Blatt mehr oder weniger durch das Seitenteil gebrannt und nicht geschnitten... zum Glück weit entfernt von meiner eigentlichen Schnittkante *puh*

...da ich in mein Seitenteil kein Plexiglas sondern ein Gitter eingebaut habe... stellte sich mir nur noch das Problem... wie bekomme ich das Gitter am Gehäuse fest.... ich hab es dann einfach genietet... sieht echt cool aus...


FAZIT: nehmt für die großen Öffnungen die Stichsäge und ihr spart euch ne Menge Arbeit und Zeit

....achso wegen den Kratzern
...versucht doch einfach mal von innen zu sägen
...somit hat man außen keine Kratzer *lol*
Menace23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 13:16   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Metallbearbeitung

Ihr könnt die Löcher auch stanzen
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 17:05   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 34

Menace23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Metallbearbeitung

Zitat:
Zitat von ToxiT
Ihr könnt die Löcher auch stanzen
...ich frage mich gerade wer alles ein Stanze im Keller hat....

...oder gibt es sowas auch für den Heimgebrauch? *grübel*


...wenn natürlich auch industrielle Möglichkeiten gefragt sind, hätte ich auch noch nen Vorschlag....

...es gibt da auch Möglichkeiten mit Lasern Metall zu bearbeiten (Lasercut-Grills )... allerdings kommt man an solche Firmen sicherlich nur mit Connections ran oder es wird nicht so günstig....

...natürlich hat man dann auf jeden Fall die Möglichkeit sich ein individuelles Gehäusefenster bruzeln zu lassen...

...aber stanzen ist an sich, wenn man da jemand kennt, vielleicht auch nicht schlecht... kommt aber alles auf einen Versuch drauf an
Menace23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
metallbearbeitung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved