TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Gehäusetausch

Moin!

Hab noch ne Frage - is zwar nich direkt Modding, aber ich denke das trifft's am ehesten:

Es geht um den Austausch des ganzen Gehäuses. Mir wird mein Aldi-Tower nämlich langsam doch zu eng, und deshalb wollte ich den ganzen Kram in ein CS2001D einbauen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Mainboard da überhaupt reinpasst, wenn das ne Eigenkonstruktion für Aldi ist. Wie ich mehrfach gehört/gelesen habe ist das Board ne OEM-Variante vom MSI MS-6513, aber ich weiß nicht 100%ig ob es baugleich ist.

Was meint ihr, sind diese CS2001D-Tower irgendwie flexibel, dass man da Mainbaords verschiedener Größen einbauen kann, oder was muss man da beachten? Hab da nich viel Ahnung von.

Danke im Vorraus!

Dr. BeSt

P.S.: Der Herr von der Medion Hotline war zwar freundlich, doch seine Aussage "Das kann passen, muss aber nicht. Ich würd's eher lassen." brachte mich nicht wirklich weiter...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Des CS-2001 (Baugleich CS-901??) dürfte ein BigTower sein. von daher passt des Mainboard normalerweise schon in den Tower.
Wenn des Board ATX konform is, dann passts garantiert.
Des einzige Problem dürfte sein, dass vielleicht die Anschlüsse hinten unterschiedlich angeordnet sein können. Sollte dies der Fall sein, kannst du normalerweise bei jedem Gehäuse die Blende ausbaun/tauschen.

Der Größe nach passts also jedenfalls schon.
Warte aber am besten noch auf andere Antworten.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.05.2002
Beiträge: 100

[EG]Daedalus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aldi wird wohl kaum das MSI Board dermaßen verändert haben. Man überlege sich allein mal was ein das kosten würde, denn es muss ja das ganze Baorddesign anders gemacht werden. Es ist bestimmt ATX Standart. Und die Liftech Tower sind meist auch irgendwelche standart Dinger.
Am besten du schaust ob die Abstände (bzw. Lage) der Schrauben mit denen das Board befestigt ist mit denen eines Kumpels oder so überein stimmt. Nur um ganz sicher zu gehen.
[EG]Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bestell ihn dir doch einfach! wenns nicht passt schickst du ihn back! Laut Fernabsatzgesetz darfst du das kostenlos innerhalb 14 Tagen machen, und an dieses gesetz muss sich jeder onlineshop halten! das case darf hald keine sichtbaren gebrauchsspuren haben!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Aldi verbaut i.d.r. Micro ATX Boards. Die passen in jeden ATX fähigen Tower rein.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eben...

Zum Fernabsatzgesetz: Die MÜSSEN IN JEDEM FALL die WARE innerhalb von 14 Tagen zurücknehmen...und das kostenlos und müssen vollen Kaufpreis zurückerstatten, es sei denn es sind irgendwelche schäden oder gebrauchsspuren zusehen, dann dürfen die den Betrag der zurückerstattet wird leicht verändern, sprich senken!!!

Zum Aldi-PC: Da ist unter Garantie nen Micro-ATX-Board drin oder wie die heißen, das müßte eigentlich in das CS-2001D passen...evtl. mußte halt wie gesagt die ATX-Blende ausm alten Case nehmen, aber ich denk, die wo dabei ist wird auch passen...

Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Erste Zusammenstellung der Komponenten

Sooo, mittlerweile hab ich (fast) genug Geld zusammen, um mir mal konkretere Gedanken zu dem Thema zu machen!

Ich hab also mal bei Hardware-Rogge vorbeigeguckt und dabei folgendes Gehäusezubehör ins Auge gefasst:


Server-Gehäuse Big Tower CS 2001D ATX - Silber Metallic
+Enermax EG 365AX-VE(G) FM, aktiv PFC, temperaturgeregelt - 353 Watt

3x 80mm Gehäuselüfter hab ich schon (2x Papst 1.500 UPM, 1x Y.S. Tech 2.700 UPM)
1x YS-Tech FD1281257B-2A Power 80x80x25mm
1x YS-Tech FD1281255B-2A Standart 92x92x25mm
1x Festplattenkühler Titan TTC-HD11
3x Schutzgitter verchromt 80x80mm (1 hab ich schon)
1x Schutzgitter verchromt 92x92mm
1x Digital Doc 5 Lüftercontroller - Silber
1x Dämmungsmattenset "be quiet!" - für CS-2001/D
1x Chieftec Frontpanel - silber metallic
1x Staubschutz Filtermatte für CS-2001(D) - DA-01

Bei den hohen Versandkosten wollte ich gleich einen "Rund-um-Schlag" machen, und in einem Rutsch alles an Zubehör holen, was man so haben muss.

Meint ihr, dass ich damit komplett bin, oder fehlt noch was Wichtiges? Oder habt ihr evtl. mit einer der Komponenten schlechte Erfahrungen gemacht?

Ach ja: Ich weiß, dass es einiges an Zeit kostet, das alles durchzusichten, deshalb herzlichen Dank an alle die das tun!!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schaut ziemlich vollzählig aus...

Vielleicht noch einen Fanadapter?
Speicher(passiv)kühler?
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von reen
Schaut ziemlich vollzählig aus...

Vielleicht noch einen Fanadapter?
Speicher(passiv)kühler?
Fanadapter sind doch diese Trichterteile, mit denen man den CPU-Lüfter "vergrößern" kann, oder? An dem CPU-Kühler wollte ich eigentlich nichts ändern, das ist mir irgendwie nicht ganz geheuer...

Speicher(passiv)kühler hab ich auch überlegt, die haben sogar z.Zt. ein "Thermaltake Memory Cooling Kit - Kupfer" im Angebot (9,90€). Aber ich habe mal gelesen, dass das gar nicht viel bringen soll. Haben meine Infineon-Module nicht durch die Gehäusbelüftung genug Kühlung, um als Übertaktungsengpass wegzufallen?

Noch ne andere Frage: Diese Lüftercontroller undervolten doch die Lüfter schrittweise, oder? Das würde ja heißen, sie können die Lüfter nur langsamer machen als normal. Und das würde heißen, dass die angeschlossenen Lüfter 1. möglichst gute Undervoltingeigenschaften haben müssen, um nicht ganz auszugehen (trifft das auf Y.S. Tech zu?), und 2. möglichst hohe Leistung/Drehzahl bei den normalen 12 V haben sollten. Hab ich mir das richtig zusammengereimt?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1. Jo das sind die Trichterähnlichen Sachen

2. Naja das Übertaktungspotential steigern diese Kühler kaum aber sie schauen gut aus und die Specher werden geschohnt, da die Hitze verteilt wird

3. Jep, wenn die Lüfter untervoltet werden sollten sie dieses auch aussahleten, also anspringen...aber mit Markenlüftern ist man da auf der sicheren Seite
Die Drehzahl ist egal, also bei 12V da sie auf 5V dennoch runter geregelt wird...
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hab jetzt den Einkaufszettel noch etwas modifiziert und u.a. gerundete IDE-Kabel hinzugefügt. Jetzt komme ich allerdings unterm Strich auf satte 456,- €, was eine andere Frage aufwirft:

Lohnt sich die Investition

Wenn so ein Tower nämlich aus irgendwelchen Gründen nicht geeignet sein sollte, um auch zukünftige Rechnergenerationen zu beherbergen, dann lohnt sich der finanzielle und zeitliche Aufwand in meinen Augen nicht mehr unbedingt.
Was meint ihr dazu, ist so ein Tower wohl "zukunftssicher"?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, da es ein Big Tower ist reicht der auch für die Zukunft...

Aber der Preis ist schon heftig, vorallem, weil es eben nur ein tower und Lüfter etc sind...
Naja eine andere Überlegung wäre diese, onb du das wirklich alles kaufen musst, ich meine ob es sich nicht lohnt auch sleber Sachen zu basteln, wie gerundete Kabel oder solch ein "Termometer(zum B ein LCD)

Naja vielelicht könnte das NT in Zukunft ein wenig klein sein, also wenn du dir schon ein neues kaufst gleich ein größeres nehmen....
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von reen
Aber der Preis ist schon heftig, vorallem, weil es eben nur ein tower und Lüfter etc sind...
Gibt's das gleiche Zeug denn vielleicht wo anders billiger?
Zitat:
Zitat von reen
Naja eine andere Überlegung wäre diese, onb du das wirklich alles kaufen musst, ich meine ob es sich nicht lohnt auch sleber Sachen zu basteln, wie gerundete Kabel oder solch ein "Termometer(zum B ein LCD)
Hmmm, ich fürchte da fehlt mir weitgehend das nötige Know-How
Oder gibt's im Netz ne Anleitung zum Selbermachen von Airflowkabeln?
Zitat:
Zitat von reen
Naja vielelicht könnte das NT in Zukunft ein wenig klein sein, also wenn du dir schon ein neues kaufst gleich ein größeres nehmen....
Jup, das hab ich mir auch schon gedacht...
Im Preis ist schon n besseres drin: Das gleiche wie oben genannt, aber mit 433 Watt.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehäusetausch

« - | Moddingshops »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved