TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2005, 12:12   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 4

Rulekicker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Lackierproblem

[font=arial]Hey Leute, ich habe vor mittlerweile einigen Wochen mein erstes größeres Case-Conningprojekt begonnen. Bisher habe ich mich eher aufs modden schon vorhandener Gehäuse beschränkt, wollte aber nun endlich mal was mehr oder weniger selber bauen. Es handelt sich dabei um einen Monitorcon (für alle Arglosen: den Einbau eines PCs in ein Monitorgehäuse). Nun habe ich kurz vor der Vollendung ein mehr oder weniger großes Problem. Ich habe mich bevor es ans lackieren ging darüber belesen und in Erfahrung gebracht, dass es beim lackieren von PVC am besten ist, mehrere Farbschichten und darüber mehrere Klarlackschichten zum schützen und versiegeln anzubringen. Gesagt getan, der Monitor bekam vier seidenmatte Schwarzschichten in sprühintervallen von 20 Minuten und ebensoviele glänzende Klarlackschichten. Das Ergebnis sieht wunderbar aus. Leider tun sich nun aber auf dem Versuchsstück (Verschnitt vom selben Monitorgehäuse), das wir nebenbei mit besprühten, die ersten Probleme auf. Der Klarlack ist in keinster weise hart, und das nach mehr als 48 h Trockenzeit. schon wenn man mit geringem Druck darüber fährt, zeigen sich Kratzer und Druckstellen. Das ist an sich nicht schlimm, wenn es sich nur um die Innenlackierung handelt, da diese kaum abgegriffen wird. Aber leider ist der Monitor auch von aussen so lackiert! Er ist, wenn der lack so anfällig ist, wahrscheinlich nicht lange so schön, da er ja auch transportabel sein muss! Kann mir irgendwer sagen, wie ich die äussere Schicht hart bekomme? Vielleicht nochmal eine Schicht mit irgendwas anderem ausser Klarlack? Oder irgendwas, was den Klarlack härtet? Irgendwas musses da ja geben, denn Autos haben ja z.B. auch einen sehr stabilen Lack...!?

Ich hoffe irgendwer von Euch weiß Rat...

Vielen dank im vorraus

Grüße
Rulekicker

[/font]
Rulekicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 13:04   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lackierproblem

Hallo,

du hast vielleicht aufgrund der vielen Lackschichten das Problem, dass der Lack noch nicht ganz ausgehärtet ist.

Er ist vielleicht staubtrocken.
Aber noch nicht druck trocken.

Evtl. mal länger trocknen lassen.

Lackiere doch mal ein probestück und schau ob sich der Klarlack auch so verhält, wenn er direkt auf ein Werkstück gesprüht wird.


Ansonsten ggf. mal im Baumarkt das Problem schildern oder im Farbenfachhandel.
Der kann Dir bestimmt sagen warum der Lack sich so verhält.


Bitte poste doch mal n paar Bilder von der Geschichte!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 14:00   #3 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lackierproblem

Drauf geachtet, das sich beide Lacke vertragen? Lacke auf Kunstharzbasis und auf Acrylbasis vertragen sich AFAIK nicht.
Trockenzeiten eingehalten, speziell vor der ersten Klarlackschicht den schwarzen Lack ordentlich durchtrocknen lassen?

Ansonsten mal mit beiden Dosen zu nem Fachmann, wie io schon sagte

Gruesse, kerri

Geändert von kerri (18.08.2005 um 14:05 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 14:03   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 4

Rulekicker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil AW: Lackierproblem

Naja, die Trockenzeit, die auf der Farbe angegeben ist, beträgt 24 h, diese haben wir schon deutlich überschritten. Mal sehen, vielleicht wirds ja wirklich noch... Ich habe inzwischen mal ein bisschen gegooglt und habe für die Autolackierung eine Art Klarlackhärter gefunden, allerdings scheint es, als benötige man dazu auch einen speziellen Klarlack, vielleicht werde ich es damit nochmal versuchen, noch einmal ein zwei Schichten davon drüberzimmern!

Bis jetzt haben wir Acrylharzlack drauf, gleiche Firma, gleiche Sorte...

Mit Bildern ist das so ne Sache, ich habe natürlich bis jetzt nur Bilder vom Entstehungsprozess, eigentlich wollten wir das Gerät morgen komplett montieren.

Aber ich kann ja hier mal ein bisschen erzählen und zwei drei Bilder veröffentlichen:

Nachdem ich etliche Monitormods und -conns im I-net gesehen habe, wollte ich einen unltimativen bauen, denn jeder der Monitore war für seinen eigentlich Zweck nicht mehr zu gebrauchen. Ich holte mir ein zwei Kumpels mit an Bord und schon begannen die Überlegungen. Ich kramte den alten defekten 20" Monitor von meinem Paps vom Dachboden und wir schlachteten diesen aus, nun holten wir uns einen alten 15" TFT und testeten wie dieser in das Gehäuse paste, wir hatten riesen Glück, denn er passte perfekt in die eigentliche Bildfläche des 20"ers. Der Rest ging dann fix, irgendein altes Gehäuse zerflext, Teile angepasst und eingebaut, Lüfter ausgeschnitten etc. Das schwierigste war noch die nach hinten vesetzten Bedienelemente des TFTs wieder an die Front zu bringen sowie die Kartensteckplätze und überhaupt die Blende für das Board anzupassen, hat aber alles wunderbar geklappt, anschließend kam das verspachteln aller unschönen Äusserlichkeiten und verfüllen aller Fugen und das lackieren, bei dem wir jetzt festhängen.

Bilder:

Hab mal eben ne kleine Site gebastelt:

http://mitglied.lycos.de/rulekicker/modding/index.html

Greetz and THX
Rulekicker

Geändert von Rulekicker (18.08.2005 um 14:08 Uhr)
Rulekicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 14:17   #5 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Lackierproblem

muss schon sagen, sieht sehr gut verarbeitet aus !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 14:37   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 4

Rulekicker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil AW: Lackierproblem

Vielen Dank für die Blumen... Da das jedoch das erste Mal war, das wir mit Spachtelmasse gearbeitet haben, ist es lange nicht so gut geworden wie es hätte werden können, die Front ist so der Problemfall, vorallem wie schon erwänt, das in das vordere Gehäuse verschobene Bedienfeld, das haben wir lange nicht perfekt verspachtelt gekriegt, aber spätestens nach 3 Tagen und 8 spchtelschichten verbunden mit 8 mal schleifen, hat man irgendwann die Nase voll und sacht sich, so besser gehts halt nich...

Naja, es ist schon ganz gut geworden... Der nächste wird besser... ggg Vielleicht werden wir ihn auch einfach nächstes Jahr wieder komplett runterschleifen und nochmal ganz neu von aussen designen, aber dieses Jahr hat keiner von uns mehr den Nerv dazu, jetzt ist erstmal das wichtigste, die Komplettmontage!!!!

Greetz
Rulekicker
Rulekicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 14:42   #7 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Lackierproblem

wer sind wir ?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 14:57   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 4

Rulekicker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lackierproblem

Naja, wir sind halt mehr oder weniger ich, mein Kumpel Martn, zu nem großen Teil auch meine Freundin sowie mein Bruder, meine Mutter und mein Vater + viele Schaulustige mit mehr oder halt auch weniger guten Tipps...

Wie das halt so is, wenn man im trauten Heim so bastelt...
Rulekicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 15:22   #9 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Lackierproblem

achso, ich hab gedacht du machst das in nem team ...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lackierproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved