TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2006, 18:55   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard PC-"Zündung"

Hi!
Ich willl bei meinem PC den Ein/Ausschalter auf einen Schlüsselschalter legen. DAs ist auch kein Problem. Aber ich will, das sich eine Balkenanzeige erst füllt, und der PC erst startet, wenn sich diese Balkenanzeige gefüllt hat, also der PC mit Verzögerung startet. Nun brauche ich ideen, wie ich das hinkrigenkönnte.Gruss, Pilzkopf
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 19:07   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC-"Zündung"

willst du die anzeige aufm bildschirm haben? oder auf nem extra display?
ersteres is wohl fast aussichtslos, das ginge evt. mit nem BIOS bootscreen.
beim anderen benoetigst du den display mit controller und musst ihn entspr.programmieren, das praktisch das display den pc startet und net der schalter, dazu braeuchtest du aber nun auch wieder ne extra stromversorgung.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 19:11   #3 (permalink)
kOS
Overclocker
 
Benutzerbild von kOS
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 252

kOS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC-"Zündung"

Zitat:
Zitat von Pilzkopf
Hi!
Ich willl bei meinem PC den Ein/Ausschalter auf einen Schlüsselschalter legen. DAs ist auch kein Problem. Aber ich will, das sich eine Balkenanzeige erst füllt, und der PC erst startet, wenn sich diese Balkenanzeige gefüllt hat, also der PC mit Verzögerung startet. Nun brauche ich ideen, wie ich das hinkrigenkönnte.Gruss, Pilzkopf

nur so ne frage.
aber warum willst du das dein pc verzögert startet?
wenn du in anschaltest isser an.
ist zwar ne coole idee aber bringt doch gar nichts.
also wie du es hinbekommen würdest?
vielleciht mit ner elektronischen zeitschalt uhr die dan erst den strom weiter fliessen lässt wenn die bestimmte zeit abgeloffen ist oder.

und mit dem balken kann ich dir nicht weiter helfen.
kOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 21:43   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: PC-"Zündung"

dann hast ud das gefühl im auto zu sitzen
zu deinem problem kann ich dir leider net helfen, dürfte aber kompliziert werden ^^
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 07:20   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC-"Zündung"

Im Prinzip kann man das Problem für weniger als 10€ lösen..
Möglichkeit1)
Microcontroller mit sagen wir mal 16Ports, wo an 14Ports LEDs hängen, 1Port als Input, der das Signal von deinem Schlüssel bekommt, 1Port zum Main-Board zum anschalten..
Ein Programm was die LEDs nacheinander und zum Schluss den Rechner anschaltet ist schnell und einfach geschrieben.
Brauchst aber einen IC-Brenner dafür

Möglichkeit2)
Ein Schieberegister mit 8 oder 16 Ports, und ein Taktgeber.. Wieder ein Port als Input, einer als Output, rest für die LEDs

Spannung kann man vom Netzteil abzapfen, die liefern nämlich auch im "ausgeschaltenen" Zustand genug Strom (für Wake on Lan und solche Geschichten)

Beide Möglichkeiten müsste man Löten und bei Möglichkeit 1 bräucht man einen IC-Brenner..
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 10:49   #6 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: PC-"Zündung"

@BenniG: Hast du nen IC-Brenner (is das nicht das gleiche wie nen EEPRom Brenner? ) Wenn net muss ich mal meinen Vater fragen... Und kannst du so ein Prog schrieben, bzw. in welcher Sprache?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 11:01   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC-"Zündung"

Also ich hab mal ne Weile mit PICs rumgespielt (preisgünstige Controller von microchip) für die braucht man schon einen Pic-Brenner bzw. besser gesagt eine Software, die Pics beschreiben kann und einen Brenner der die geforderten Programmierspannungen bereitstellen kann..
Meine Progs hab ich in Assembler geschrieben, ist eigentlich garnicht sooo schwer..
Ich war mal auf so einer "Schulung"(Webeveranstaltung) von Microchip, da gabs für 25€ Kursgebühr gleich ein PICKit1 dazu.. Damit kann man aber nur kleine Pics mit wenig I/O Ports brennen und testen, deshalb hab ich mir den Brenner5 von Sprut.de nachgebaut (bislang mangels Zeit aber nie benutzt )

Wenn man sich bei Microship registriert kann man kostenlos Sample-Controller bestellen, da hab ich inzwischen einige zuhause, in ziemlich allen größen, aber mangels Zeit hab ich schon lang nixmher gemacht..
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 15:20   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-"Zündung"

Zitat:
Zitat von LiTe
dann hast ud das gefühl im auto zu sitzen
Genau das hatte ich vor.
@BenniG: Du könntest mir nicht zufällig sagen was ich genau bräuchte ? Kannn Zwar simple Schaltungen bauen aber mit Controllern und so bin ich nich ganz im Bilde.

@NPM | Destructor: Ne soll kein Display sein nur son LED-Bargraph (so heist das glaub ich, also ne LED Leiste).


Gruss, Pilzkopf
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 10:38   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC-"Zündung"

Hmm, gute frage, also ein Microcontroller ist da eigentlich overkill, ein Schieberegister reicht vollkommen, müsst ich mal schauen, ob ich Designlab mal wieder installiere und das mal "aufbaue"..
Im groben
1-2 Schieberegister 8Bit (30 Cent / stck)
7-15LEDs (10cent / stck)
~20 Widerstände (1Euro insgesamt)
1 Kondensator (30Cent)
1 IC um die Taktung aufzubauen(hab ich im moment keinen im Kopf, denke mal so um die 30Cent)

Benni
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 10:51   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-"Zündung"

und wie würd das dann gehen??
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 11:41   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC-"Zündung"

Ich dachte mir das so, dass beim Schieberegister am "In" der Powerschalter hängt und wenn der gedrückt wird der Impuls durch das schieberegister wandert die LEDs nacheinander einschaltet und ganz am Ende dann den Rechner startet.. Dabei kann man es so machen, dass jeweils nur eine LED an ist, oder wenn man eine entsprechende Rückführung macht (hmm, dann brauchts noch ne Diode) dann immer mehr LEDs angehen, also so:
----------- (Start)
o---------- (1sek)
oo--------- (2sek)
ooo-------- (3sek)
oooo------- (5sek)
ooooo------ (6sek)
..
..
kann man natürlich auch schneller machen..
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 19:55   #12 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC-"Zündung"

Jo, so schwer ist das doch nicht.

Nen Microkontroller braucht man dazu nicht. Lediglich einen IC mit AND oder NAND Gattern (So genau weiss ich das nicht mehr), damit man daraus Ein paar Flipflops baut, die man zusammenschaltet. Nen Taktgeben kann man ja leicht durch einen Kondensator und einen Widerstand bauen und schon hat man die nötige Verzögerung.

Eigentlich müsste da ein Flipflop ausreichend sein. Das einfachste dürfte sein sich einen 7400 IC zu holen. Mit ein paar Widerständen und Kondensatoren ist dann so eine Verzögerung schnell gebastelt. Anleitungen sollten sich auch im Netz finden lassen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pcquotzuendungquot, pczündung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Kleine" Grafikkarten durch künstliche "Schwemme" bald günstiger? swatcher1 NVIDIA GeForce Grafikkarten 63 30.06.2010 01:26
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Im Menü "Change signal or HD format" fehlt die Option "Composite" drzarkov NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 20.02.2007 20:48
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
"Das Gerät "Standardvolume" kann zurzeit nicht beendet werden." tweakerboy Windows & Programme 2 06.01.2006 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved