TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2008, 17:44   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Stormmaster
 

Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 142

Stormmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

[FONT=Calibri]Da ich ein absoluter Silent-Fanatiker bin, habe ich meinen PC komplett umgebaut, so dass er jetzt fast nicht mehr hörbar ist. Da es für einige bestimmt von Interesse ist, habe ich es mal mit Bildern dokumentiert.[/FONT]


[FONT=Calibri]Hier das "HowTo":[/FONT]

[FONT=Calibri]Mein Rechner vor dem Umbau:[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img209.imageshack.us/img209/4...c003dj7.th.jpg[/FONT]


[FONT=Calibri]1.) Dämmung und Kühlung der Festplatte:[/FONT]

[FONT=Calibri]Trotz Entkopplung der Festplatte haben sich die Vibrationen extrem auf das Gehäuse übertragen. Folge war ein beständiges tiefes Brummen. Leider reichte die Entkopplung über Schwingungsdämpfer nicht mal aus um die Zugriffsgeräusche der Festplatte unhörbar zu machen. Also musste eine Lösung her. Im Internet ein bisschen recherchiert, bin ich auf den "SmartDrive 2002C" gestossen. Dieser verspricht absolute Dämmung der HDD bei gleichzeitiger passiver Kühlung:[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img209.imageshack.us/img209/1979/pc017qp4.th.jpg[/FONT]

[FONT=Calibri]Hier der Einau meiner Samsung 501LJ SATA in den SmartDrive:[/FONT]

[FONT=Calibri]Der benötigte Kabeladapter wird mitgeliefert. Wenn man den unteren Deckel abgeschraubt hat, sieht es so aus:[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img248.imageshack.us/img248/17/pc010fk7.th.jpg[/FONT]

[FONT=Calibri]Die Festplatte wird an die Kabeladapter angeschlossen und mit der Oberfläche in das Case hineingepresst:[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img204.imageshack.us/img204/6251/pc019ug8.th.jpg[/FONT]

[FONT=Calibri]Nun wird der untere Deckel wieder aufgeschraubt, so dass nur noch die Adapterkabel heraus schauen:[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img167.imageshack.us/img167/4944/pc023fe3.th.jpg[/FONT]


[FONT=Calibri]2.) Vorbereitung und Dämmung des Gehäuses:[/FONT]

[FONT=Calibri]Zuerst habe ich den alten Festplattenkäfig komplett entfernt. Dann die alten CPU- und Gehäuselüfter, sowie die lautstarke Grafikkarte ausgebaut:[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img216.imageshack.us/img216/6693/pc039da4.th.jpg[/FONT]
[FONT=Calibri]http://img216.imageshack.us/img216/2470/pc075bd9.th.jpg[/FONT]

[FONT=Calibri]Für die Dämmung habe ich mir das Dämmmattenset von BeQuit im Internet bestellt. Aus der Küche eben noch ein Schneidebrett geholt und schon konnte ich beginnen mir die entsprechenden Dämmatten zurechtzuschneiden:[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img204.imageshack.us/img204/7222/pc086co8.th.jpg[/FONT]

[FONT=Calibri]Die passenden Stücke habe ich dann in den Gehäusedeckel und an die Seiten geklebt:[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img204.imageshack.us/img204/671/pc051dp2.th.jpg[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img248.imageshack.us/img248/3374/pc080qi1.th.jpg[/FONT]

[FONT=Calibri]Für das Festplatten-Case habe ich mir den unteren Lüfterraum vor dem Netzteil mit den Matten ausgekleidet, so dass sich keine Vibrationen mehr auf das Gehäuse übertragen können:[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img209.imageshack.us/img209/6923/pc091tn7.th.jpg[/FONT]


[FONT=Calibri]3.) Gehäuse- und CPU-Kühlung mit Lüftersteuerung:[/FONT]

[FONT=Calibri]Bei gedämmten Gehäusen besteht immer die Gefahr eines Hitzestaus, so dass gerade hier eine effektive und gute Gehäusebelüftung nötig ist. Um diese besser kontrollieren und steuern zu können, habe ich mir eine Lüftersteuerung von Scythe (KazeMaster 4-Kanal) mit insgesamt drei S-Flex 1200 Lüftern (120 mm) bestellt:[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img216.imageshack.us/img216/399/pc099nx0.th.jpg[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img248.imageshack.us/img248/6718/pc040cg5.th.jpg[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img132.imageshack.us/img132/2446/pc062kk4.th.jpg[/FONT]

[FONT=Calibri]Die Lüfter habe ich mit Vibrations-Absorbern von "Noiseblocker" eingebaut und verschraubt:[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img204.imageshack.us/img204/91/pc043ed2.th.jpg[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img209.imageshack.us/img209/7619/pc049wl6.th.jpg[/FONT]


[FONT=Calibri]4.) Passiv gekühlte Grafikkarte[/FONT]

[FONT=Calibri]Zu guter letzt habe ich dann noch eine neue, passiv gekühlte, Grafikkarte (Elitegroup 8800 GT) eingebaut. Wichtig hierbei ist, dass die Gehäusebelüftung relativ ungestört auf den passiven Kühler der GraKa blasen kann.[/FONT]

[FONT=Calibri]Siehe hier:[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img244.imageshack.us/img244/4350/pc036ov3.th.jpg[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img244.imageshack.us/img244/6020/pc070xn0.th.jpg[/FONT]


[FONT=Calibri]Hier nun das fertige Ergebnis:[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img528.imageshack.us/img528/2035/pc002el7.th.jpg[/FONT]

[FONT=Calibri]http://img248.imageshack.us/img248/3...c001et3.th.jpg[/FONT]


[FONT=Calibri]Fazit:[/FONT]


[FONT=Calibri]Im normalen Betrieb habe ich die Lüfter auf ca. 800-900 rpm laufen. Ausser einem leichten Säuseln bei genauem hinhören, ist es absolut still. Keine Vibrationen, kein Gebrumme und keine Festplattenzugriffe zu hören. Ich bin begeistert ... Von den Temperaturen ist nach ca. einer Stunde Dauerbetrieb alles im grünen Bereich.[/FONT]
Mein System

OS: Windows 7 Professional SP1 64-Bit | CPU: Intel Core i5 3470 | RAM: Corsair Vengeance® Low Profile 8GB Dual Channel DDR3 PC1600 | Monitor: Dell U2412M" | Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold 480 Watt| Festplatten: SSD Samsung 840 120 GB & HDD Seagate Barracuda 7200.14 2000 GB | Laufwerk: Lite-On iHOS104 BD-ROM Drive | Kühlung: Thermalright HR-02 Macho | Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H (Bios F11) | Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2048MB
Stormmaster ist offline   Mit Zitat antworten
9 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (20.04.2008), DiceMaster (20.04.2008), dr_Cox (20.04.2008), hoyy (09.04.2009), Killerpixel (20.04.2008), kanonenfutter (20.04.2008), Stöhnie (20.04.2008), swatcher1 (20.04.2008), Uwe64LE (20.04.2008)
Alt 20.04.2008, 18:10   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

Und die Festplatte hört man echt gar nicht mehr? Hätte nicht gedacht dass dieses Kistchen das so gut abdämpft.
Wobei für mich das Festplattengeräusch irgendwie auch dazu gehört. Ich würd immer was vermissen wenn da gar nix mehr zu hören wäre =)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 18:23   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Stormmaster
 

Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 142

Stormmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

Nix mehr, als ob ich gar keine Festplatte haben würde...

Als ich das Case noch im Rahmen verschraubt hatte, wurde noch eine ganz leichte Vibration an das Gehäuse übertragen. Jetzt in dem Schaumstoffbett ist nichts mehr zu hören. Weder Vibration noch Zugriffsgeräusche.
Stormmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 19:36   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC

Hey, alle Achtung gut gemacht!
und super von dir das auch zu veröffentlichen.

Wegen der HDD muss ich sagen, das man die Samsungplatten der aktuellen Generation schon seit ner Weile kaum noch hört. Lediglich im Zugriff. Aber wenn du das auch noch wegbekommen hast, cool!
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
howto, kompletter, silentpc, umbau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kompletter PC um 600€-700€ peak_of_tweak Komplett-PCs, Konfigurationen 19 08.10.2009 21:37
HowTo für PDF-Dokument mit Feldern zum Ausfüllen Mystique Windows & Programme 0 13.04.2007 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved