TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2010, 21:52   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Blinzeln CarPC als Radioersatz?

Mein altes Gamma 5 Autoradio mag meinen Kasettenadapter nicht mehr, der dreht einfach mal in die andere richtung. Grund genug für ein anständiges Autoradio - oder gleich nen CarPC?

Radio hat den Nachteil, dass man Musik wieder manuell reintun muss (z.B. iPod mit gesynkten Playlists reinstecken). Rundfunkgebühren fallen auch an ^^. Mit nem PC hätte man zumindest schonmal seine Musiksammlung, z.B. iTunes dabei.

Zur Verfügung stehen 2 Din Schächte (HBT ~ 12x19x1 und ggf. Stauraum in der Nähe. Da würde jetzt so ein "mini-ITX" Board auf Intel Atom Basis reingehen? Dazu noch ein 6 - 8" Tuchscreen (je nach Umrahmung/Seitenverhältnis) und dann kann es losgehen.

Was muss man so beachten?
Ich hab ein Acer Aspire One quasi "liegen", mainplatine angeschaut udn die passt. Der Notebookakku als zwischenspeicher zum starten/ruhezustand wär nicht schlecht.
Einzige Sorge wäre die Kühlung, ob man da die Frischluftzufur anzapft? Wie Warm wird es im Auto im Sommer, bis 70C sollte die Hardware doch wegstecken, oder?

Sinvolle Erweiterungen wären dann noch GPS USB Maus und Internet (für live-dienste), "Webcam" als Rückfahrkamera wenn die [USB] Datenverbindung quer durchs auto reicht.

Was haltet ihr von der Idee, habt ihr Erfahrungen damit?
(Basteln macht ja mehr spaß als Kaufen, hab mich da auch schon umgesehen).
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 22:55   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

Im Betrieb sollten die meisten Festplatten nicht über ~50°C haben; das kann beim wegfahren schon kritisch werden.
Ich weiß nicht, welches Auto du hast, aber bei mir ist hintern den Schächten halbwegs viel Luft, und dort wird auch bei der Umluft (unter anderem) angesaugt.

Wenn es ein großvolumiger Motor (speziell Diesel) ist, dann muss man noch auf die Spannungsschwankungen beim Starten achten. Ein klassischer Radio muss da schon mal ein paar Volt mehr verkraften.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 23:02   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

wie wärs mit nem system (vorzugsweise geschrumpfte linuxdistri für solche sachen) auf ner einfachen flash-speicherkarte? die kann einiges mehr ab und für einen audiostream und paar usb-spielereien gibt es da genug material...
hier hat doch jemand zuletzt mal ne positive langzeiterfahrung mit nem system auf ner ollen foto-flashspeicherkarte gegeben, bei dem daraus ein router (?) oder so wurde, dass es wohl ganz gut geht.

internet im auto, naja. also der neue a8 soll ja auch mit nem haufen schnickschnack daherkommen, der für die preisklasse passt. bei dir könnte das echt mit der temperatur knapp werden, wenn die autofront mal in der sonne brutzelt bei der bastel-lösung.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 23:04   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

Ist nen Golf 4 Benziner, wies hinterm Radio aussieht hab ich noch nicht gesehen . Hab mir bei Google ein paar Bilder angeschaut wie man das so anbringen könnte - PC nach anlassen starten liest man auch ab und an. Überbrückungsakku wäre da ja top.

Können SSDs die 50°C besser überleben? Wie wird das bei gängigen großkalibrigen Autos mit Festplatten gelöst?


---
hmm linux .. mit dem beschränkten Funktionsumfang würd ich dann wohl doch eher zu ner fertiglösung greifen. Ich will ja eher weg von dem "kleinen" flash den ich immer aktualisieren muss hin zu der Sammlung die verfügbar ist. Eventl macht es sinn gleich ein netbook anzuschließen, nur das verstauen ist immer problematisch + fummelig! (brauch man ne große Handyhalterung ^^)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 23:14   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

na system auf ner kleinen flashkarte, die alle verhältnisse im armaturenbrett überlebt und irgendwo tief im kofferraum ne stoßfeste platte als datengrab versenkt? praktisch jede aktuelle datenanbindung gibt genug bandbreite für audio oder nen navi-daten-stream her und da kann man doch leicht 100 oder 200gb deponieren, die günstiger sind als eien größere ssd und trotzdem dank der flash-karte alle leistungsvorteile beim system...
n usb-kabel nach hinten spannen wolltest du in jedem fall... (wireless usb gibt es vereinzelt schon und auch bluetooth könnte ein weg sein, behaupte ich mal...)

ich stell mir die ladeautomatik zu kompliziert vor... ist es so günstig nen winzigen akku für den schacht gegen jede mögliche spannungsspitze zu wappnen?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 23:20   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

achso, ja so macht das mit dem flash wieder sinn, allerdings nur kabelgebunden mit nem hub nach hinten dann. Gute Idee
Funk ist zu aufwendig, Festplatte bräuchte dann ja nen eigenen controller mit BT einheit, noch nie gesehen + anfällig/teuer etc.

Ladeautomatik .. naja mit den Zigarettenadapter passt das doch auch, da hat man iPod/Telefon doch auch immer angeschlossen und das läd dadrüber nebenbei. Genauso würde ich es mit bei nem zerlegten eingebauten ex-netbook vorstellen, ladeautomatik bleibt vorhanden, 19.3 V kommen vom Boardnetz.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 00:02   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

19.3V vom Boardnetz? Das sollte nicht gravierend über 14V liegen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 08:56   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

Hiho,
habe bei Brüderchen ein normales Mini-Itx Board ins Handschuhfach verfrachtet. Dazu eine Pico-PSU mit 12-24V Weitbereichteingang. Das 8/9 Zoll Touch-Display hat Brüderchen dann senkrecht in das Amaturenbrett einlaminiert und alles mit Leder bezogen. Sieht sehr fett aus. Da läuft dann nen XP und eine Soundsoftware drauf. USB-GPS-Mouse drann und das Ding geht auch als Navi.

Ansonsten solltest du unbedingt auf SSD setzen. Die erste (Test)-Festplatte ware selbst mit schwingungsdämpfender Halterung (echt aufwändige Konstruktion) nach 3 Monaten sowas von fertig.

!!! Der Bastelaufwand ist aber nicht zu unterschätzen und du hast kein Radio mehr !!!

Ansonsten halbwegs gutes Radio mit USB-Port (so um die 130 Eu). Stick rein > Mucke läuft. Meine Freundin kommt damit super klar.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 10:32   #9 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

neee Radio mit stick wird bei mir nicht landen :P

Kannst du mir noch näheres zur Konfiguration sagen?
Welches Board, welcher Prozessor? Temps? Eventl. Soundkonfiguration (2x2 Kanal, oder 4.1 Kanal)?

Navisoftware?
-> Es gibt ja mitlerweile ne menge Blitzerwarner für mobiel Plattformen, Recht simple wie SpeedCam, aber auch z.B. Google earth (warnt leider nicht, aber top darstellung) oder Trapster, mit live update übers Internet. Was kann man am PC so nutzen?


SSD .. viel zu teuer in angemessenen Kapazitäten. ab 160GB wird es interessant, komischerweise sind 3,5 viel teuerer als 2,5 und die günstigsten sind Externe (wegen der Geschwindigkeit). Fürs Betriebssystem würds auch ne CF Karte machen.
Das größte Problem ist die passenden Einzelteile zu bekommen bzw zu vergleichen.

Geändert von Fakk-asrock (28.05.2010 um 10:47 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 10:49   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

Hi,
Board ist ein D201GLY2 (1,2 Celeron CoreSolo) mit 1 GB RAM und ner 32 GB SSD. Sound onboard > müsste 5.1 sein.

CF hab ich ausprobiert und konnte man vergessen -> zu lahm. 2-3min für XP booten nervt.

Navisoftware ist uralt (Falk NaviBook) aber Lizenz war vorhanden.

Ansonsten unterschätze nicht den Aufwand um den Screen ordentlich zu verbauen. Ein altes Amaturenbrett vom Schrott ist eigentlich Pflicht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (28.05.2010)
Alt 28.05.2010, 11:36   #11 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

Hmm, ich überleg ob ich nicht ein fertigen Tuchscreen mit doppel-din nehme und da teilweise was hinter baue, aber einzeln bekommt man die höchsten defekt bei ebay.

http://store.mp3car.com/v/vspfiles/photos/DSH-013-2.jpg
http://store.mp3car.com/ProductDetai...ctCode=DSH-013


Touchscreen und Windows XP, wie läuft das mit tastatureingaben (navigation)? hat der Touchscreen extra buttons für Lautstärke etc. bzw. frei belegbare hotkeys?

Geändert von Fakk-asrock (28.05.2010 um 11:49 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 11:52   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

fertigen Touchscreen halt ich für die beste Lösung.

Ich habe so ein ähnliches System seinerzeit selbst verbaut.

Bestand aus einem VIA C7 mini ITX Board, CPU mit 2Ghz, ebenfalls einem Netzteil mit Weitbereichseingang und davor noch einen 0,5F PowerCap, der sorgt dafür, dass immer genügend Spannung da ist. Mit einem entsprechenden Relais ausgestattet, welches mit dem Mainbaord so geschaltet war, dass der PC immer hochfuhr, wenn das Auto eingeschaltet wurde.

Aber ich habe das System nicht hinter die DIN Blende verbaut, sondern einfach unter den Beifahrer Sitz verfrachtet, hatte den Vorteil, dass daneben noch Platz für einen Verstärker war, denn den brauchste ja auch noch. Aus dem PC kommen ja nur Niedervolt Signale aus dem Chinch/Klinken Ausgang, damit kannste keine Lautsprecher betreiben.
Dazu gabe es dann damals noch eine GPS Maus und eine WLAN Antenne im Großformat (hatte so 15cm). War so eingerichtet, dass sich der PC selbstständig mit den ihm bekannten Acesspoints verband und alle Aktualisierungen durchführte.

Aber ich bin da ganz ehrlich, es war ein lustiges Bastlerprojekt und hat Spaß gemacht, aber billiger kommst du mit den Navigeräten von Fremdherstellern weg. Die haben dann teilweise auch Festplatten eingebaut.
Ich kann dir hier ACR empfehlen, die haben für VW "fast identische" Geräte von Fremdherstellern, die sich optisch perfekt einfügen. Sehen genau so aus wie die Originalgeräte, kosten aber weniger als die Hälfte.

Denn wenn du mal zusammenrechnest, was du noch alles brauchst.

- Netzteil mit Weitbereichseingang ca. 100 € (den billigen Mist, kannste verschrotten, hält nicht lange und ist sehr unzuverlässig, der PC geht dann schonmal aus)
- Verstärker für Musik, ca 75€ (am untersten Ende, aber in etwa auf dem Leistungs/Klang Niveau wie die im Radio verbauten
- SSD 120GB ca. 150€ (Kingston SSD V-Now), man kann nicht drauf verzichten, ist die langsamte Variante aber für nen Car PC mehr als ausreichend
- Touchscreen Display, ca. 300€ als Einbausatz für DIN Schächte (billiger gehts, aber die Quali würde extrem drunter leiden)

Dann haste schon nen recht ordentlichen Betrag zusammen, hast aber noch kein WLAN, kein Bluetooth, kein GPS und nichts vorhanden.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fakk-asrock (28.05.2010), hoyy (28.05.2010), poloniumium (28.05.2010)
Alt 28.05.2010, 12:11   #13 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

Super aufstellung, danke dafür

Also macht es eventl doch Sinn, nen Netbook ins Handschufach zu legen dass man auch rausnehmen kann. Alles was man dann noch braucht ist eben der Screen und nen Netzteil* dafür (anlage vorhanden).

Das wär natürlich nur ne "notlösung", aber unter 1000€ bekommt man auch nichts anständiges eingebaut wie ich sehe. Lohnen tut sich das erst bei entsprechnder Nutzung.

Nagut, dann bleibt die Handyhalterung halt, und dazu kommt noch ein iPod dock

*Zum Thema Netzteil: Liefert das weniger A als das Gerät anfordert, wird der rest dann vom Akku substituiert? Jetzt nicht nur im Auto, sondern auch wenn ich Statt nem dicken großen 19V / 5A Netzteil mit nem kleinen 19V / 1,5A auf Reisen gehe?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 13:24   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

Ich denke das ist die beste Alternative.

Zum Thema Netzteil verstehe ich deine Frage nur so halb.

Wenn es ein geregeltes Netzteil ist, dann gibt er nur soviel ab wie er hat, also 1,5A. Dann müsste der Rest über einen Akku kompensiert werden, der ist aber dann auch recht schnell leer.
Wenn es ein ungergeltes Netzteil ist, dann gibt er soviel wie er kann und wird auf kurz oder lang durchbrennen, denn die Differenz ist einfach viel zu hoch.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 13:32   #15 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Wenn es ein geregeltes Netzteil ist, dann gibt er nur soviel ab wie er hat, also 1,5A. Dann müsste der Rest über einen Akku kompensiert werden, der ist aber dann auch recht schnell leer.
Da die Max belastung ja meist nicht dauerhaft ist würde sich der Akku ja wieder nachladen und alle sind glücklich. Werd mal nach nem geregelten Netzteil ausschau halten. danke
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 13:44   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

zurück zu denf estplatten: was habt ihr denn genommen für welche?
klar gibts tonnenweise mehr erschütterungen in nem auto als bei den meisten anderen szenarien, aber 1,8zoll-platten sollen doch auf den absolut mobilen betrieb ausgelegt sein oder sidn die auch inenrhalb von wochen über dne jordan drüber?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 14:29   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

Hi,
die Haltbarkeit der Platten sinkt rapide durch das ständige Gewackel. Es sind ja nicht einzelne Schläge wie beim Rumtragen eine Notebooks sondern permanente Vibrationen. Ansonsten sind die Belastungen von richtigen Schlaglöchern mit dem Sturz vom Tisch vergleichbar. Selbst Schaumstoff, Feder- bzw. Gummibandaufhängungen schlucken die nicht zu 100%.

Bzgl. des genauen Ausfallzeitpunktes kann man nur spekulieren. Soll ja auch Leute geben die bisher keine Probleme hatten. Es gibt aber auch Leute, die das erste mal das Notebook im Auto laufen hatten > Schlagloch > HeadCrash.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (28.05.2010)
Alt 28.05.2010, 14:33   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

Die können vielleicht Vibrationen besser ab...aber bei größeren Schlägen (hallo Schlagloch) wird wohl jede HDD die weiße Fahne schwenken.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 22:51   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 363

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

car pc kein problem! mein car pc ist ein 1,2 ghz ulv intel auf mini-itx mit 1gb ram das board kommt aus china und ist einfach nur hammer max 25 watt vollast mit ssd platte dran soundkarte ist ne audigy 2 zs

das alles läuft mit win7 pro auf nen 8 zoll touch

ich habe noch nen 1farad kondensator dran damit ich das auto ausmachen kann und noch ein paar minuten den rechner laufen lassen kann ausserdem sorgt der kondensator für ansatzweise gleiche spannung

empfehlen würde ich dir nen dualcore 1,2 ghz ulv oder ein c7 (hat aber weniger leistung)
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 22:53   #20 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

Bilder, Preise, Bezugsquellen bitte, wenn möglich


Größe, Software und Konfig wäre auch interessant.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 23:02   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 363

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

preise für dich nicht zu kaufen ! ich habe die mal importiert habe aber keine reste mehr da! oder größer als mini-itx also m-atx. mini-itx ist 17x17 cm groß

mehr gibt es hier VIA Technologies, Inc.
wenn du was brauchst schreib mir ne pm wenn du was spezielles suchst!

ps: es gibt auch kleiner als mini-itx den rest kannst du dir denken
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 08:11   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
zurück zu denf estplatten: was habt ihr denn genommen für welche?
klar gibts tonnenweise mehr erschütterungen in nem auto als bei den meisten anderen szenarien, aber 1,8zoll-platten sollen doch auf den absolut mobilen betrieb ausgelegt sein oder sidn die auch inenrhalb von wochen über dne jordan drüber?
Jein, 1,8" Festplatten sind def. mobile Festplatten, aber alle Hersteller vertragen nunmal auf Grund ihrer Bauweise nur relativ leichte Stöße im Betrieb. Ist ja klar, wenn man sich mal anschaut wie eine Festplatte funktioniert.
Jemand Bekanntes hat sich seinen IPod zerschossen, da er unbedingt joggen wollte. Im IPod ist auch eine 1,8" Festplatte.

Allerdings vertragen Festplatten in ausgeschalteten Zustand schon eine ganze Menge, deshalb sind auch Notebooks kaum ein Problem, meistens trägst du es nicht während es arbeitet herum.


Zu den Festplatten, wir haben damals eine der ersten SSD's genommen, war nicht ganz billig, aber auch nicht exorbitant teuer. Langsamer als jede heutige Festplatte, aber völlig ausreichend.
Mit der von mir genannten Kingston wirst du aber deutlich flotter unterwegs sein als mit einer normalen Festplatte. Denn für den CarPC zählen nur die Zugriffszeiten.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 10:59   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 363

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

zugriffszeiten bei festplatte müssen im carpc nicht schnell sein. das einzige wo es drauf ankommt ist der systemstart den rest macht die platte ja schon im cache es sei den er will 1080p filme damit auch schauen
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 11:28   #24 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

Hm, der iPod ist aber zum Joggen gemacht .. gerade mit diesem nike kit da! Joggen ist ja ne gleichmäßigere bewegung (normalerweise ^^).
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 21:23   #25 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CarPC als Radioersatz?

Mein Handy hat einen AV-Out also das Naviprogramm vergrößert auf nem Monitor laufen lassen wäre eine Option.

Ich suche in der Reinfolge (möglichst günstig):

entweder
Reinen TFT (ohne Touch) mit AV in der in nen doppel DIN Schacht reinpasst,
oder
TFT mit Speicheranbindung (iPod, SD Karte oÄ),
TFT mit CDVD Laufwerk und 5.1 Surroundunterstützung (AC3/DTS).

Das meiste ist komplett mit Radio und Schnickschnack, damit liegts bei guten 300 € aufwärts.
Geräte ab 100€ haben meist nen Standfuß - nen reiner TFT mit AV in ist schwer zu finden wer findet was gutes?


http://www.pixmania.com/de/de/405321...&CodePromo=oui
http://pan5.fotovista.com/dev/5/8/04...g_04065185.jpg
leider mit nem dicken rahmen - nutz den platz nicht optimal. sperliche Infos auf der Seite.


http://www.extremeaudio.de/index.php...ducts_id=33898
http://www.extremeaudio.de/images/Zenec_zem-w600.jpg
Mit TV Tuner natürlich total unnütz (kein dvb-t)

Zitat:
integrierte 4 x 40 Watt Endstufe
integrierter 1-CH TV-Tuner (Mono), BSM-Funktion
2 x A/V-Eingänge, 2 x Videoeingänge, 1 x Videoausgang, 1 x RGB Anschluss, 4-CH Vorverstärkerausgänge
hohe Auflösung von 1440 x 234 Pixeln kann ich aber nicht glauben ^^
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
carpc, radioersatz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 7 auf CarPC tunen monze Windows & Programme 6 24.11.2009 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved