TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2005, 20:45   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 18

Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Radeon 9700 Pro - Overclocking-Ergebnisse?

Hat irgendwer n paar oc ergebnisse ganz allgemein zu den 9700pro chips?

hab ne sapphire atlantis 9700pro 325/310 mit standart-kühler.
ati-tool ( v0.0.23 ) findet dazu max cores und mems von 348/328... nich das ich relationen hätte, aber ich hätte mehr erwartet. habs mal mit 360/330 probiert (schuss ins blaue) und, naja, ati-tool findet artefakte ohne ende, aber benchmarks und spiele laufen ganz ordentlich.

ich trau mich nich wirklich höher, weil ich nich weiss wie warm das wird --> kein temp-sensor im chip!
und ich glaub nich dass es viel bringt wenn ich mit nem digital-thermometer an den kühler geh, die verfälschungen dürften astronomisch sein.
genauer gesagt hab ich 37°C (last) gemessen was ich nich ganz glauben mag...

n arctic cooling vga silencer is unterwegs. genau wei bei der graka selbst hab ich das gefühl ich hätte das aller letzte teil im lagerhaus von alternate abgegriffen - heute bestellt, morgen ausm online katalog!

was könnt man noch machen um da mehr performance rauszukitzeln? auch wenn hierbei die devise no risk no fun zu gelten scheint, werd ich keinen lötkolben hierfür anfassen und solange mir keiner erzählt das man mit omega & co 20 mhz chiptakt mehr bekommt bleib ich auch bei meinem ati treibern. ähnliches gilt auch fürs bios.
ich weiss ati bietet auch direkt eine art oc bios an, aber bei den worten "bios" und "flashen" stellen sich bei mir immer die nackenhärchen auf. wie (un)sicher ist das bios-flashen? was hat man davon n bios raufzupacken das nich dafür gedacht is (9800pro bios auf 9700pro platine)? und wie unsicher ist das erst? is das reversibel (einfach original wieder drüber) oder wird dann einfach mal der monitor schwarz?

kann mir irgend wer helfen? irgendwie scheint das ding kaum einer zu haben, man findet nirgends was. bestes beispiel hier: 3 seiten graka oc forum ohne konkrete ergebnisse. warum hat das teil keiner?

genug zugetextet für heute...

Geändert von Else (09.02.2005 um 21:00 Uhr)
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 15:24   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon 9700 Pro - Overclocking-Ergebnisse?

Ich kann dich beruhigen. Ich habe auch eine Radeon 9700 Pro, jedoch original von ATI.

Erstmal zum OC Bios. Das kommt nicht wirklich von ATI. Du kannst ein normales 9800Pro bios nehmen und es drauf spielen. Würde ich aber nicht machen, da sich die beiden Karten nicht nur vom Takt unterscheiden. Lieber finger weg. Das flashen ansich ist ganz einfach. Du kannst eine Diskette erstellen die alles voll automatisch macht. Und sollte dein neues Bios nicht gehen( ja der monitor bleibt dann schwarz) könnte man somit blind das alte wieder drauf flashen.
Und zum OC: Deine Ergbnisse sind eigendlich sehr schlecht. Ich komme mir meiner auf 9800Pro takt also 380/330( Core/RAM) ohne dass mir das ATI Tool pixel fehler anzeigt. Ich verwende momentan auch noch den standart kühler. Und habe mir auch den ATI Silencer 3 bestellt.
Weisst du eigendlich, ob der Kühler von ATI geklebt ist??
Bei 3dMark 03 habe ich 61xx Punkte. Spielen kann ih alles supi.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 22:10   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 18

Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9700 Pro - Overclocking-Ergebnisse?

hab jetz den vga silencer drauf und meinen rechner auch sonst was kühlung angeht auf vordermann gebracht (von 1 auf 4 80er lüfter).
klingt zwar n bisschen wie n staubsauger wenn alles voll aufgedreht is, aber man kann sich ja zwischen high end und flüster modus stufenlos hin und her bewegen (darf dann nur nich vergessen die taktraten anzupassen )
hab ati-tool jetzt noch mal 10 min durchlaufen lassen und in der kurzen zeit war es schon bei core 370. hab dann aber abgebrochen - keine zeit mehr. ich denk mal da is noch mehr drin, erstrecht wenn man auf ati-tool pixelfehler *******en würde und sich an echten tests (--> zocken!) orientiert...
naja, ma schaun.
du sagst du hast 6300+ punkte in 3dmark03? was hast noch in deiner kiste verbaut?

was mit dem original ati kühler is kann ich nich sagen, aber meiner war mit nem pad geklebt. nach dem krampf schon allein die pins mit dem der kühler fest gemacht is zu entfernen wobei ich mit der zange sooft abgerutscht bin das ich fast schon von ausging die ein oder andere leiterbahn geschrottet zu haben, sass bei mir der kühlkörper bombenfest. der anleitung zum vga silencer folgend, griff ich zum fön und machte 5 minuten lang intervall-fönen (um die empfolenen 50-60°C einzuhalten - unbedingt mit nem thermometer, am besten digital, die ganze zeit checken --> fön wird vieeeeel heisser)
danach ging er eigentlich ganz leicht ab.
ich denk mal ati hat auch ein pad verbaut weil a) denk ich mal nich das sie ganz auf wärmeleitmittel verzichtet haben und b) is pad der industrieell einfachste weg sowas zu realisieren...
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 06:15   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Radeon 9700 Pro - Overclocking-Ergebnisse?

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Ich kann dich beruhigen. Ich habe auch eine Radeon 9700 Pro, jedoch original von ATI.

Erstmal zum OC Bios. Das kommt nicht wirklich von ATI. Du kannst ein normales 9800Pro bios nehmen und es drauf spielen. Würde ich aber nicht machen, da sich die beiden Karten nicht nur vom Takt unterscheiden. Lieber finger weg. Das flashen ansich ist ganz einfach. Du kannst eine Diskette erstellen die alles voll automatisch macht. Und sollte dein neues Bios nicht gehen( ja der monitor bleibt dann schwarz) könnte man somit blind das alte wieder drauf flashen.
Und zum OC: Deine Ergbnisse sind eigendlich sehr schlecht. Ich komme mir meiner auf 9800Pro takt also 380/330( Core/RAM) ohne dass mir das ATI Tool pixel fehler anzeigt. Ich verwende momentan auch noch den standart kühler. Und habe mir auch den ATI Silencer 3 bestellt.
Weisst du eigendlich, ob der Kühler von ATI geklebt ist??
Bei 3dMark 03 habe ich 61xx Punkte. Spielen kann ih alles supi.

Gruß
Alex
moin, 9800pro takt ist aber 378/338

cu
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 16:17   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon 9700 Pro - Overclocking-Ergebnisse?

Na die 8 MHZ beim Ram machen aber keinen großen unterschied mehr aus.

Sonst habe ich nicht viel am PC gemacht. Habe nur den XP3000+ nen bissel höher getaktet.
Habe mein System neu aufgesetzt und zack hatte ich so viele Punkte im 3D Mark 03.
Ich habe gelesen, dass es am einfachsten ist, die Karte in eine Luftabgeschlossene Hülle zu stecken und sie für 10 minuten in den Eisscharank zu stecken. Danach soll der Lüfter ganz leicht abgehen. Und dann natürlich erst trocknen lassen

Hast du dein Ram passiv gekühlt??

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 20:40   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 18

Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9700 Pro - Overclocking-Ergebnisse?

passiv, passiv ... naja, passiv kann man schon sagen - passiver gehts nich!
also keine kühlkörper da, statt dessen sind die rams so jungfräulich wie samsung sie schuf...

aber ich glaub der ram-takt kann mir da relativ egal sein. nach meinen erfahrungen bringt graka ram oc'ing im vergleich zum gpu oc'ing kaum was...

also, im "staubsaugermodus" komm ich trotz der 4 gehäuselüfter und dem vga silencer auf lausige 364/342 mhz...

weiss nich was ich da noch machen soll.
ich mein, wenn ich einfach mal die hand durch einen 5,25" einbauschacht ins gehäuse halte, ziehts richtig und man fühlt deutlich den luftstrom.
der eine lüfter unten an der front bläst direkt frische luft zum vga silencer der sie einsaugt und warm nach aussen pumpt, ein anderer lüfter fönt die festplatten, ein weiterer auf der rückseite des gehäuses saugt die warme luft vom prozessorkühler und an der linken aussenwand, zentriert überm mobo, wird auch noch mal warmluft luft von diversen komponenten (z.b. graka ram auf nach oben gerichteter seite der graka) abgesaugt...

gram-kühler kommen auf die nächste online-bestellung...

Geändert von Else (11.02.2005 um 20:52 Uhr)
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 12:30   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon 9700 Pro - Overclocking-Ergebnisse?

Ich denke nicht , dass es an der Kühlung bei dir liegt. Hast wahrscheinlich einfach nur eine Karte, die sich nicht guten takten lässt. Nicht jede Karte lässt sich glecih hoch treiben. habe jetzt auch den ATI Silencer drauf und komme beim Core auf 403. Hat sich echt gelohnt.
Aber hast du eigendlich Probleme mit irgendein Spiel?? Also ich kenne noch kein Spiel, dass ich nicht mit guter Grafik zocken kann. HL² Doom3 NFSU2 alles kein Problem.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 13:27   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 18

Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9700 Pro - Overclocking-Ergebnisse?

bin jetzt artefakt-frei bei 365/343, kann aber in 3drmakr03 und 05 auf bis zu 395/340 gehen ohne bildfehler zu haben.

eigentlich hab ich keine probleme beim zocken.
aber wer sagt denn dass ich aus performance-mangel overclocke, und nich aus langeweile?
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 16:38   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon 9700 Pro - Overclocking-Ergebnisse?

Ich weiß ja nicht, ich oc'e immer nur, um zu sehen was die Karte bringen kann wenn die Zeit kommt, dass Spiele nicht mehr ganz flüssig laufen. Wenn du Artefakte schon hast solltest du damit auf keinen Fall spielen oder so. Denn das bei 3D Mark keine Bildfehler kommen ist klar. Da bräuchtest du schon Pixelfehler und die kommen erst später als Artefakte. Aber wenn du die schon hast will dir dein PC nur sagen, dass es reicht und du ihn damit kaputt machen wirst.
Und aus langeweile würde ich das nieee tun, was hast du davon wenn du deine Karte damit schrotest. Im Klartext hast du danach noch mehr lange weile, weil du warten musst, bis deine neu Karte kommt

Mich wundert es nur, wie hoch du deinen Speicher bekommst. Der macht ab 332 bei mir zicken und ich habe sogar Kühlrippen drauf. Dafür geht mein Core wesentlich weiter

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9700, overclockingergebnisse, pro, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Radeon R9 290X: Fotos und Benchmark-Ergebnisse von der Hawaii-Karte TweakPC Newsbot News 1 23.09.2013 13:18
[News] Benchmark-Ergebnisse zur AMD Radeon HD 8970M TweakPC Newsbot News 0 02.04.2013 12:14
Intel P4: Overclocking Ergebnisse Ceylon CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 22.02.2004 22:59
Radeon 9500 = Radeon 9700 Pro Cool Master AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 09.11.2003 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved