TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2005, 12:35   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 79

PC_Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard OC Bios für X1800XT

Hey Leute. Weiß einer von euch wo ich das neue OC Bios von Sapphire für die X1800XT finde. Danke schon mal
PC_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 11:38   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: OC Bios für X1800XT

ich weiß nicht was du für ein OC bios meinst, ich kenne nur das relase des X1800XT-PE bios. die PE ist nicht anders als die normale XT nur das sie andere spannung und andere tacktraten für GPU und Ram vom bios bekommt. (laut aussage von Sapphire)

Ich habe meine X1800XT damit zu einer Vollwertigen X1800XT-PE gemacht.
Die GPU läuft jetzt mit 700MHz und der Ram mit 1,6GHz (800MHz DDR)

Falls du daran interesse haben solltest, dann sag bescheid und ich geb dir gerne einen link.

Aber 2 sachen sind dabei zu beachten:
1. das bios sollte nur auf einer Sapphire x1800xt karte angewand werden, da sich die Biose von hersteller zu hersteller etwas unterscheiden, und manchmal sogar andere flash-roms verwendet werden. ein flashen in diesem fall fürt zum totalschaden der CPU und dem verlust der Garantie

2. geht die garantie sowieso mit dem flashen flöten.

EDIT:
Achja und vor dem flashen sollte man ersteinmal zur sicherheit testen ob die graka diese tacktung auch mit macht. denn die aller ersten GPUs sind nicht ganz so tacktungsfreudig. also erstmal per software auf die werte einer PE übertackten und dann belasten mit zocken und 3dmark05 dauerläufen. wenn das alles klappen sollte, dann kann man getrost flashen.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.

Geändert von dr_mordio (15.12.2005 um 11:43 Uhr)
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 15:14   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 79

PC_Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Bios für X1800XT

ja genau das OC-Bios von Sapphire meine ich. Ich besitze ebenfalls eine X1800XT von Sapphire. Sie taktet zur zeit bei 690/790...also knapp unter der PE. 3D Mark 05 is stabil. erreiche aber keine 700/800. Catalyst 5.12 geht nur bis 690 GPU denke aber das das mit dem neuen Bios kein problem ist wenn die Spannung erhöht wird. Würdest du mir bitte den Link geben.
PC_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 15:59   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: OC Bios für X1800XT

Link: http://www.technic3d.de/index.php?si...tion=kat&kid=9

(Einfach mal googeln...)
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 16:04   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 79

PC_Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Bios für X1800XT

danke..hast du das neue Bios über Bootdiskette aufgespielt oder über das Zusatzprogramm Atiflash. Wie läuft das genau mit dem programm
PC_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 16:11   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: OC Bios für X1800XT

Sorry - ich hab keine Ahnung - aber Google wird dir schon helfen...
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 16:15   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 79

PC_Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Bios für X1800XT

ok danke
PC_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 09:08   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: OC Bios für X1800XT

Also ich hab meines von der Originalquelle.

diese wäre:
http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=4716

dort ist auch gleich das passende flashtool mit dabei. damit sollte es keine probleme geben.

aber mal eine andere frage. dreht deine x1800xt eigentlich den lüfter hoch beim intensiven zocken/benchmarken?

meine dreht nur kurz beim rechnerneustart hoch und geht danach auf minimum zurück, wo sie auch bleibt bis sie tirisch heiß wird.

Ich habe mir daher ein eigenes lüfterprofiel gemacht, welches beim zocken/benchen gestartet wird und die lüfterdrehzahl etwas erhöht.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 15:03   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 79

PC_Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Bios für X1800XT

danke das mit dem Bios hab ich jetz geschaft. auf die Frage: ja sie dreht beim Benchmark oder Zocken etwas hoch. ist auch hörbar...also nicht gerade leise. habe mich aber mitleerweile daran gewöhnt.
PC_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 19:32   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: OC Bios für X1800XT

Danke für die antwort. meine dreht nicht hoch. oder wenn doch, dann nur so minimal, das sich das geräusch nicht groß ändert. und sie wird dabei immer heißer und heißer. ich sehe schon kommen, wenn ich mal am WE ne nacht durchzocke, dann verglüht mein rechner wahrscheinlich in einer art supernova. ausgelöst durch massive überhitzung der graka

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 10:14   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 79

PC_Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: OC Bios für X1800XT

die selben sorgen hab ich bei mir auch[img]images/icons/icon10.gif[/img]..die graka entwickelt schon eine rießen hitze. war mit der graka bis jetzt auf keiner lan...bei der nächsten muss ich aufpassen das nicht alles in rauch aufgeht ^^
PC_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 00:18   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: OC Bios für X1800XT

also ich habe meine karte mal überwachen lassen.

bei einer internen core temperatur von 90grad macht der lüfter gerade mal 45% leistung. kein wunder das die gafikkarte so heiß wird.
ich stell seit dem den lüfter manuell höher (auf 60-70%) beim zocken. das ist lautstärketechnisch noch vertretbar, gerade beim lauten game-sound. und nach dem zocken dreh ich ihn wieder runter.
das ganze geht mit dem RivaTuner V2 RC15.8
der bietet volle unterstüzung der x1800xt.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, x1800xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A8V Bios Update schlug fehl Bios Recovery funktioniert auch nicht che_che85 AMD: CPUs und Mainboards 8 19.12.2011 07:48
Grafikfehler X1800XT JackL AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 02.07.2006 07:07
Radeon X1800XT Krizz Grafikkarten 3 05.04.2006 14:37
Albatron FX5900XT Bios auf FX5950XT Ultra???Welches Bios?? Murmel Grafikkarten Overclocking 14 08.09.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved