TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2020, 11:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2020
Beiträge: 6

G1N0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikfehler Software oder Hardware?

Hallo alle gemeinsam,



ich besitze einen Laptop Y720 den ich nun seit 2 Jahren benutze und erst vor kurzen die Garantie verloren hat. Seit einer Woche habe ich Probleme mit Bildschirmfraktalen.


Bis jetzt sind sie 3x aufgetreten. Jedes mal wenn ich den Laptop länger laufen lasse, wegen einen Download und dann zurückkam hatte ich diese Grafikfehler.

Beim ersten mal war es am schlimmsten da war der komplette Browser Firefox betroffen. Beim Zweiten mal war es nur ein kleiner Teil von Steam. Jetzt beim Dritten mal ist es ein wenig mehr wie beim Blizzard Launcher ,habe ein Foto gemacht.


Meine Frage: Kann das ein Softwareproblem sein oder ein Hardwareproblem?


Gefühlt sind diese Probleme erst vorhanden mit dem letzten Windows Update glaub das war vor 1-2 Wochen...



Anzumerken ist das ich CPU um -100mv Undervoltet ist, aber das schon seit bestimmt 6 Monaten sowie auch die Grafikkarte die Kurve in MSI Afterburn angepasst wurde.


Laptop Y720


I7 7700
16GB Ram
1060 6GB
256GB M2
1TB HDD


Ich Danke euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Lg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200401_112414.jpg (90,8 KB, 8x aufgerufen)
G1N0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 12:29   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.612

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikfehler Software oder Hardware?

Das sieht auf jeden Fall nicht wie ein typischer Hardwarefehler aus.
Aber ich würde dir dennoch empfehlen erstmal testweise das Undervolting sowie die angepasste Kurve auf Default zurückzustellen.

Sicher ist sicher.


Des Weiteren bitte einmal mit dem Programm "DDU" den Grafiktreiber entfernen und die neuste Version wieder installieren.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
G1N0 (01.04.2020)
Alt 01.04.2020, 13:30   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2020
Beiträge: 6

G1N0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler Software oder Hardware?

Hallo, danke für deine Anwort.


CPU und GPU habe ich auch Werkseinstellungen zurück gestellt, das war das erste was ich gemacht habe.


Treiber habe ich bereits einmal gelöscht und Neuinstalliert werde es aber mit dem von dir empfohlenen Programm noch einmal machen.


Ich berichte ob es weiter Probleme gibt.



lg
G1N0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 13:40   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 425

MD-Zeche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler Software oder Hardware?

Wie sehen die Temperaturen aus?
Sind die Lüfter frei, oft setzen die Kühler sich gern zu und bei zu hoher Wärme kann das auch vorkommen aber es sieht ehr nach baldigen Defekt der Grafikkarte aus.
Wie gesagt mal Kühler reinigen (lassen) WLP und evtl. neue Wärmeleitpads drauf.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 15:11   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.052

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Grafikfehler Software oder Hardware?

hmm das riecht nach Grafikkarte, kann aber auch Treiber sein benutze mal ältere Version

Nutzt du win 10?
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikfehler, hardware, software


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hardware oder Software Raid tomcatoggo Festplatten und Datenspeicher 19 16.09.2016 08:40
Tausche: Hardware, Software, Handy, PDA etc. Samson00 Biete 29 21.02.2010 14:03
[T/V] Hardware/Software jolopper Biete 2 11.12.2006 07:08
[S] Hardware/Konsolen/Software/Sonstiges Skatch Suche 4 18.08.2005 14:08
Grafikfehler nach Software MOD! Earthquake Grafikkarten und Displays allgemein 4 16.04.2003 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved